Um die vielen Produktbewertungen und Meinungen der eigenen Nutzer zu erfassen und auszuwerten hat Europas größter Produkt-Guide barcoo das Smart Shopper Panel gestartet.
Benjamin Thym, Gründer und Geschäftsführer von barcoo, sagt: "Unsere App ist mittlerweile auf über elf Millionen Mobiltelefonen installiert. Damit haben wir einen riesigen Pool an Verbrauchern, die täglich tausendfach Produkte scannen und bewerten. Im Gegensatz zu anderen Tests und Rankings mit einzelnen Produktexperten fließen bei unseren Auswertungen tausende Meinungen der Menschen ein, die die Produkte auch wirklich kaufen. Wir können der Industrie und dem Handel damit ein aussagekräftiges Marktforschungstool anbieten. Nach Wein werden wir weitere Produktgruppen auswerten und gerne auch den Herstellern für Produktverbesserungen oder Ähnliches zur Verfügung stellen."
Die erste Studie mit dem Smart Shopper Panel vergleicht Discounter-Weine. Rund 20 Liter Wein werden in Deutschland jährlich pro Kopf konsumiert.* Mit 5.5 Millionen Hektolitern verkauften die Discounter 2011 ein Drittel aller von deutschen Haushalten gekauften Weine.** Damit liegen sie vor den Supermärkten, dem Fachhandel und dem Direktverkauf über die Winzer.
Aber sind die günstigen Eigenmarken-Weine von Aldi, Lidl, Penny, Netto und Norma auch gut? Welches sind die beliebtesten Discounter-Weine? Das Ergebnis des Smart Shopper Panels von barcoo: Aldi führt mit Abstand die besten Discounter-Weine. Gleich sieben Aldi-Weine brillieren in den Top 10. Lidl ist nur mit zwei Weinen und Penny lediglich mit einem Wein unter den besten zehn. Erst auf dem 45. Platz ist auch ein Wein von Netto vertreten, während der beste Wein von Norma lediglich auf dem 92. Platz landet.
Fünf Weine erhalten von den Verbrauchern die Note "Sehr gut", vier Rot- und ein Roséwein: Der beliebteste Wein ist demnach der "Cabernet Sauvignon Pinotage" von Aldi Süd. Gefolgt von "Ramon Lopez Murillo Rioja Reserva 2008" von Aldi Nord und dem "Dornfelder Rheinhessen Halbtrocken 2012" von Lidl. Auch der "Cimarosa Zinfandel Rosé California" ist von Lidl, der "Spätburgunder-Dornfelder Rheinhessen 2011" wieder von Aldi Nord.
Vergleicht man alle Weine nach Discountern, bekommt Aldi Nord auf Platz eins die Note 2,8. Lidl folgt mit 3,3 und Aldi Süd mit 3,4. Penny kommt mit 3,7 auf Platz vier und Netto mit 3,8 auf den fünften Rang. Weit hinten liegt Norma mit 4,3.
Die Auswertung in Schulnoten setzt sich aus Bewertungen, Meinungen zu "Geruch", "Geschmack" und "Empfehlenswert" sowie "Gefällt mir" Angaben der barcoo-Nutzer zusammen. Da bereits mehr als elf Millionen Menschen die kostenlose App auf ihrem Mobiltelefon installiert haben, werden Weine hunderttausende Male gescannt und oft bewertet.
* Quelle: Verbände der Getränke-Industrie; Statistisches Bundesamt, Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
** Quelle: Institut für Marktforschung und Betriebswirtschaft der Forschungsanstalt Geisenheim
Quelle: checkitmobile GmbH