Befragung deutscher Internetnutzer zeigt Potenziale im Online-Handel

Befragung deutscher Internetnutzer zeigt Potenziale im Online-Handel...
Quelle: JDA

Mehr als zwei Drittel der deutschen Internetnutzer gehen davon aus, dass sie im Jahr 2020 ihre Einkäufe per Online-Bestellung erledigen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage, die das Research & Consulting Unternehmen eResult im Auftrag von JDA durchgeführt hat.

Weitere Ergebnisse der Befragung: Fast die Hälfte (47 Prozent) der Umfrage-Teilnehmer berichtet von Problemen mit Online-Bestellungen, die nach Hause geliefert wurden. So gaben 30 Prozent der Befragten an, in den letzten 12 Monaten Lieferungen zu spät erhalten zu haben. Fast jeder Fünfte (19,3 Prozent) hat sich über eine Benachrichtigung geärgert, dass die Lieferung nicht zugestellt werden konnte – trotz Anwesenheit zu Hause zum entsprechenden Zeitpunkt.

Auf die Frage, was sie am ehesten davon abhalten würde, einen Online-Kauf mit Lieferung nach Hause zu tätigen, nannte die große Mehrheit der Befragten (79,4 Prozent) zu hohe Versandkosten als Hauptgrund, gefolgt von zu langen Lieferzeiten (38,5 Prozent) und der fehlenden Möglichkeit, ein konkretes Zeitfenster für die Lieferung anzugeben (24,4 Prozent).

Für die Erhebung zum Online-Einkaufsverhalten befragte eResult 972 repräsentativ nach AGOF ausgewählte deutsche Internetnutzer. Die komplette Befragung mit allen Ergebnissen steht unter jda.com/roe2014 zum kostenlosen Download bereit.

Quelle: JDA

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