Wie gelingt es heute einem noch, sich von der Konkurrenz abzuheben? Das ist eine Frage, die sich nur schwer beantworten lässt. Tatsächlich braucht es aber genau das, ein Alleinstellungsmerkmal, um sich vom Rest abzuheben.
Heute erarbeiten sich etliche moderne Unternehmen einen Vorteil dort, wo er nicht auf den ersten Blick sichtbar ist. Beim Online-Marketing ist dieser Vorteil OffPage SEO. Was genau das ist und welche Vorteile sich Nutzer davon erhoffen dürfen, darauf geht dieser Ratgeber im Folgenden ein.
Was ist OffPage SEO und wie nutzen es Unternehmen im Einzelhandel?
Die meisten Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, die außerhalb der eigenen Webseite oder des eigenen Webshops stattfinden, lassen sich unter dem Begriff der OffPage SEO zusammenfassen. Beispiele dafür sind der Aufbau von Backlinks, die Erstellung von hochwertigem Content auf fremden Seiten oder der Fokus auf ein größeres Social-Media-Engagement. Bei diesen Maßnahmen fällt auf, dass sie nur in Verbindung mit anderen Webseiten oder Plattformen funktionieren.
Die Vorteile, die sich aus OffPage SEO für Einzelhändler ergeben, liegen auf der Hand. In erster Linie erhöht sich die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Werden Backlinks aufgebaut oder ein Unternehmen plötzlich sichtbarer und aktiver in den sozialen Medien, so ist ein gesteigerter Traffic und damit der Zugang zu mehr potenziellen Kunden binnen weniger Tage messbar. Gleichzeitig verbessert sich die Markenbekanntheit. Beinahe jeder Einzelhändler träumt davon, sein Geschäft zu einer Marke aufbauen zu können, denn erst dann werden eine höhere Kundentreue, Wiederkäufe und die Identifikation mit genau dieser Marke zu einem Selbstläufer.
Letztlich ist das Ziel und bei einer gut durchdachten und angewandten Strategie eine gesteigerte Konversionsrate. Damit ist schlicht und einfach gemeint, dass auf der Webseite des Einzelhändlers mehr Besucher zu Kunden werden. Damit dieses Vorhaben tatsächlich real wird und kein Wunschdenken bleibt, bedienen sich immer mehr Einzelhändler der Dienste einer erfahrenen OffPage SEO Agentur. Genau diese ist der geheime Wettbewerbsvorteil und das Geheimnis etlicher Webshops. Eine Agentur bietet nämlich nicht nur die Erfahrung, die Technik und das Wissen, sondern auch etwas anderes, dass es bei allen Arten von OffPage-Maßnahmen unbedingt braucht: ein Netzwerk und Zugang zu anderen Webseiten.
Entscheiden sich Einzelhändler zur Zusammenarbeit mit einer etablierten SEO-Agentur, so bedeutet das nicht nur den Zugang zu den Best Practices, sondern auch eine deutliche Zeitersparnis. Gerade Laien investieren viel Zeit und Mühe, um sich besser in den Suchergebnissen zu positionieren, um zu spät festzustellen, dass darunter andere Bereiche leiden, die der Expertise und der Erfahrung des Eigentümers bedürfen.
Der direkte Zugang zu Ressourcen ist der beste Weg
Heute braucht es, sofern Einzelhändler eine starke Agentur an ihrer Seite wissen, kein enormes Budget, um ein starkes Netzwerk an Influencern oder Publishern zu nutzen. Im Gespräch mit den Profis ihres Fachs sind sich Einzelhändler zumeist schnell ihrer Vorteile klar.
Liegt bei der Zusammenarbeit mit der gewählten Agentur der Fokus auf ansprechendem Content, auf hochwertigen Backlinks und auf der Zielgruppe, so braucht es nur noch Tools, um die Erfolge der angewandten Strategie zu messen. Im Zusammenspiel ergeben sich so derart große Vorteile für Einzelhändler, die im Internet aktiv sind, dass sich tatsächlich von einem Wettbewerbsvorteil in ungeahnter Größe sprechen lässt.