Die Universalkarte

Multitalent von Höft & Wessel

Die Universalkarte
Quelle: Höft & Wessel

Das südafrikanische Durban setzt auf ein E-Ticket, das nicht nur im öffentlichen Personenverkehr, sondern auch als Zahlungsmittel einsetzbar ist. Möglich macht das Höft & Wessel zusammen mit Partnern vor Ort.

Die Herausforderung
Rund vier Millionen Menschen wohnen in der südafrikanischen Hafenstadt Durban und der umliegenden Region. Sie wollen mobil sein und benutzen dazu gerne die Linienbusse der eThekwini Transport Authority (ETA). Aber auch Züge und Sammeltaxis gehören selbstverständlich zum intermodalen Alltag. Um hier ein E-Ticketsystem einzuführen, muss zuerst ein grundsätzliches Problem gelöst werden: Während der wohlhabende Teil der Bevölkerung ähnlich wie Europäer lebt, besitzen viele ärmere Südafrikaner nicht mal ein Girokonto - herkömmliche E-Ticketing-Konzepte setzen das aber meist voraus.

Die Idee
Höft & Wessel entwickelt gemeinsam mit dem National Department of Transport (NDoT) und der Standard Bank die Muvo Card auf Basis der EMV-contactless-Kreditkarten von Mastercard. Die Plastikkarte vereint zwei wesentliche Funktionen: Die Bürger der Region Durban können sie an Aufladestationen mit Bargeld aufladen. So funktioniert die Muvo Card gewissermaßen als tragbares Prepaid-Girokonto. Beim Einstieg in einen Bus muss diese Karte nur vor ein Lesegerät gehalten werden und der Preis für das Ticket wird abgebucht. Alternativ können auch Tickets auf der Karte gespeichert werden. Dabei kommen die modernen Bordrechner der erfolgreichen Produktreihe almex.optima zum Einsatz. Zusätzlich zur Funktion als SmartCard für das E-Ticketing im Bus kann die Muvo Card überall als bargeldloses Zahlungsmittel eingesetzt werden, wo EMV contactless akzeptiert wird. Weil die Muvo Card vom NDoT zertifiziert wurde, könnte sie in Zukunft als Basis für den Einsatz in allen Bussen, Zügen und sogar in den beliebten Gemeinschaftstaxis in ganz Südafrika dienen und damit ein Integrated Rapid Public Transport Networkermöglichen.

Die Praxis
Seit Juni lief der Pilotversuch. Das Fazit ist positiv: Die Muvo Card arbeitet im Alltag einwandfrei. Nach der erfolgreichen Versuchsphase startete im August die kostenfreie Verteilung der neuen SmartCard. "This is a great day for public transport in eThekwini. Today we welcome the future", freute sich Thami Manyathi, Leiter der ETA. Auch beim Höft & Wessel-Partner Almex Transport Solutions (Pty) Ltd, der in Südafrika die Kundenbetreuung für die Ticketingsysteme übernimmt, ist man sehr zufrieden: "In Südafrika ist die Muvo Card die erste funktionierende E-Ticketing-Lösung, die sich dank der Systemvoraussetzungen für einen breiten Einsatz im ganzen Land eignet", erklärt Stephen V. Lelyveld vom Partnerunternehmen in Südafrika.

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