Dorthin, wo die Zukunft des Handels gemacht wird, führt die Future Retail Tour am 28. und 29. August 2012. Nicht im abgeschlossenen Kongressraum, sondern vor Ort macht die innovative Veranstaltung an zwei Tagen herausragende Ladenkonzepte live erlebbar. Die Tour richtet sich an Profis und Entscheider aus Handel, Ladenbau, Immobilienwirtschaft, Marketing oder Instore-Logistik.
An fünf Locations im Großraum Düsseldorf erwarten die Teilnehmer außergewöhnliche Ladenkonzepte sowie zahlreiche Fachvorträge und Diskussionen zu Themen, die den Handel bewegen. Wichtige Stichworte der Future Retail Tour sind die Themen „Neuromarketing“, „Instore-Logistik“, „Shelf Management“, „Kassensysteme der Zukunft“, „Multichannel Strategien“ und „Mobile-Commerce“.
Veranstaltet wird die zweitägige Fachveranstaltung vom Managementforum der Verlagsgruppe Handelsblatt.
Am ersten Tour-Tag sind die Teilnehmer Gäste im real,- Future Store im rheinischen Tönisvorst. Moderiert werden die Fachreferate von Professor Dr. Hendrik Schröder vom Lehrstuhl für Marketing und Handel an der Universität Duisburg-Essen. Den Einstieg machen Dr. Elke Trobos, Geschäftsführerin der Sensarama GmbH und Frank Rehme, Head of Innovations der Metro Future Store Initiative. Sie sprechen über „ganzheitliche Kundenansprache am POS“ und „Neuromarketing als Erfolgsfaktor“. Im Anschluss gibt Jens Kungl, Head of New Technology Platforms bei der Metro Systems GmbH, Einblicke in die Technik hinter erfolgreicher Kundenansprache: „Serialisierte Identifier als Enabler bisher praktisch unerreichter Prozessqualität“. Er stellt unter anderem Konzepte zur In-Store Prozessoptimierung durch RFID-Technik und die Serialisierung virtueller Objekte durch High Performance Digital Couponing vor.
Über Wege zur „Innovativen Warenpräsentation am POS über digitale Medien - von visueller Regalkommunikation bis zur Retail App“ sprechen Jürgen Berens von Rautenfeld, Vorstand der Online Software AG und Julia Archer, Leiterin Category Management bei der Danone GmbH. Am Beispiel des Mixes aus Standard Kassen, SB-Kassensystemen und MEA (Mobiler Einkaufsassistent), die im real,- Future Store getestet werden, informiert Wulf Lucas anschließend über neuartige Optimierungsansätze zur Reduzierung von Wartezeit im checkout.
Der Vormittag endet mit zwei Referaten zum Thema Multichannel-Marketing. Über die Verschmelzung von Internet und Ladengeschäft spricht Benjamin Brüser, der mit seinem Partner Sebastian Diehl das Konzept „Emmas Enkel“ entwickelt und den klassischen „Tante Emma Laden“ mit den Möglichkeiten des Mobile- und Onlineshopping verbunden hat. Im Anschluss daran gibt Stefan Janßen, Departmentmanager Mobile Commerce Solutions bei der METRO SYSTEMS GmbH Einblicke in die Einsatzmöglichkeiten von Mobile am POS bei der METRO GROUP. Der Nachmittag ist einem ausführlichen Besuch im Future Store sowie weiteren Kurzvorträgen vorbehalten.
Am zweiten Tag der Future Retail Tour haben die Teilnehmer die Gelegenheit, vier weitere Konzepte persönlich in Augenschein zu nehmen und mit Experten zu diskutieren. Geplant sind Besuche im „Sevens Home of Saturn” an der Düsseldorfer Kö, im „Emmas Enkel” Convenience Shop, im Stilwerk Düsseldorf sowie abschließend im spektakulären, 6.000 Quadratmeter großen Edeka Frischecenter Zurheide, dem Supermarkt des Jahres 2011.
Future Retail Tour, 28. und 29. August 2012
Ort: Besucherzentrum real,- Future Store, Tönisvorst
Informationen: www.managementforum.com