„Multi-Channel-Shopper“ und „Mobile Commerce“ im Fokus Das E-Commerce-Center Handel an der IfH, Institut für Handelsforschung GmbH, und die Messe Düsseldorf werden zur EuroCIS 2012, vom 28. Februar bis 01. März 2012, kooperieren. Das ECC Handel führt seit 2002 Studien zum Multi-Channel-Management durch und steht der Messe Düsseldorf als kompetenter Partner für die inhaltliche Ausgestaltung des erstmalig stattfindenden Multi-Channel- Forum zur Seite.
Messebesucher können sich schon jetzt auf ein breit gefächertes Programm mit Vorträgen aus den Bereichen Handel, Dienstleister und Industrie freuen.
„Eine umfassende Multi-Channel Strategie ist für jeden Retailer eine große Herausforderung. Mit dem neuen Forum möchten wir Wege aufzeigen, auf das geänderte Informations- und Kaufverhalten der Konsumenten nutzenbringend zu reagieren und die einzelnen Vertriebskanäle effektiv miteinander zu verzahnen“, erläutert Elke Moebius, Director EuroCIS 2012 bei der Messe Düsseldorf und unterstreicht: „Wir freuen uns sehr, mit dem ECC Handel einen kompetenten Partner für die Organisation und Gestaltung des Vortragsprogramms gefunden zu haben.“
Das EuroCIS Forum „Multi-Channel im Fokus – Strategien und Herausforderungen für den Handel der Zukunft“ geht Problemen und Chancen des Multi-Channel-Vertriebs auf den Grund. Fragen zu Strategien, Konsumentenverhalten und Kundenansprache stehen dabei im Mittelpunkt der Veranstaltung. Für unterschiedliche Bedürfnisse suchen Konsumenten unterschiedliche Vertriebskanäle auf. Kanäle existieren aus Kundensicht nicht nebeneinander, sondern werden während der Kaufentscheidung beliebig kombiniert. Wo die Konsumenten letztendlich den Kauf tätigen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. „Bei durchschnittlich etwa jedem vierten Kauf im stationären Handel hat sich der Konsument vorher im Internet informiert. Kunden online anzusprechen, wird daher auch für traditionelle Einzelhändler zu einem zentralen Erfolgsfaktor“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IfH Köln.
Ein weiterer Schwerpunkt des Forums beschäftigt sich mit Fragen rund um „Mobile Commerce“. Die Verbreitung mobiler Endgeräte wie Smartphones stellt Händler vor neue Herausforderungen. Mit dem mobilen Internet kommt ein weiterer Verkaufskanal hinzu, der intelligent in das Vertriebssystem integriert werden muss. „Smartphones werden die nächste Revolution auslösen, denn sie bringen das Internet ins Ladengeschäft. Konsumenten werden sich dann nicht mehr nur vor dem Kauf, sondern auch während des Kaufprozesses online informieren“, betont Hudetz.
Die Teilnahme am Multi-Channel-Forum ist kostenlos. Die EuroCIS in Halle 9 des Düsseldorfer Messegeländes ist für Fachbesucher von Dienstag, 28.02.2012, bis Donnerstag, 01.03.2012, täglich von 10.00 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 22,- Euro (15 Euro im Online-Vorverkauf), das Zwei-Tages-Ticket 38,- Euro (27 Euro im OVV). Studenten und Auszubildende zahlen 10,- Euro. Alle Eintrittskarten beinhalten die kostenlose Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln des Personennahverkehrs (VRR). Weitere Informationen rund um die EuroCIS im Internet unter www.eurocis.com.
Dr. Cornelia Jokisch