Im Rahmen der EuroCIS, Europas führender Messe für IT und Sicherheitstechnik im Handel, verlieh das EHI Retail Institute die retail technology awards europe (reta europe). Ausgezeichnet wurden Handelsunternehmen, die innovative IT-Lösungen im Einsatz haben.
EDEKA Grümmi und MICROS wurden dabei in der Kategorie "Best Customer Experience" prämiert. Als erstes Einzelhandelsunternehmen in Deutschland bietet EDEKA Grümmi in Neumünster seit Januar 2013 innovative Banking Services am POS. Die Lösung wurde von MICROS implementiert.
Banking Services direkt am POS
MICROS, einer der weltweit führenden Anbieter von innovativen IT-Lösungen für Hotellerie, Gastronomie und Handel, hat bei EDEKA Grümmi in Neumünster eine neuartige Banking-Lösung implementiert, mit der Kunden Banking Services direkt am POS nutzen können. Seit Januar können Kunden in vorerst einem Markt Bankgeschäfte wie Ein- und Auszahlungen, Bareinzahlungen mit Zahlscheinen oder Kontostand-Abfrage durchführen. Der Rollout in vier weitere Märkte ist kurzfristig geplant. Die Lösung unterscheidet sich von den bisher üblichen Cash-Back-Lösungen vor allem dadurch, dass Auszahlungen an die Kunden vollkommen unabhängig von einem Einkauf durchgeführt werden können. Um Geld abzuheben, muss der Kunde also weder einen Einkauf tätigen noch einen bestimmten Einkaufswert erreichen.
Bargeldverarbeitung wird deutlich vereinfacht
Alle Kassen werden dabei durch einen Cash Recycler für Münzen und Scheine ergänzt, der die Funktion eines Geldautomaten und eines Tresors übernimmt. Dadurch wird auch die Bargeldverarbeitung wesentlich vereinfacht: Kassenbestände müssen nicht mehr gezählt werden und das Diebstahlrisiko sinkt, weil im Shop niemand mehr direkten Zugriff auf Bargeld hat; außerdem wird Falschgeld vom System automatisch erkannt. EDEKA Grümmi und MICROS kooperieren bei dieser neuen Lösung mit einer großen deutschen Retailbank. Hierdurch wird die gesetzliche Vorschrift, dass Geldautomaten nur von Geldinstituten betrieben werden dürfen, erfüllt und den Kunden können zusätzliche Bankdienstleistungen angeboten werden.
Positives Feedback der Kunden
"Unsere Kunden sind von der neuen MICROS-Lösung begeistert. Und auch die Mitarbeiter freuen sich über die zufriedenen Kunden und darüber, dass die Bargeldbearbeitung viel schneller und effizienter abläuft", erklärt Gerd Grümmer, Geschäftsführer EDEKA Grümmi in Neumünster. "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit unserer innovativen Lösung jetzt den reta europe gewonnen haben. Die Verleihung des Awards bestätigt, dass wir mit der Wahl von MICROS und der Einführung der Banking-Lösung die richtige Entscheidung getroffen haben."