Für erfolgreichen E-Commerce ist der überzeugende Gesamteindruck eines Online-Shops entscheidend. Vor allem auf den ersten beiden Stufen des Kaufprozesses – „erster Eindruck“ sowie „Informationssuche und Kaufanbahnung“ – kommt der Websitegestaltung eine entscheidende Rolle zu. Das ECC Handel am IFH Köln hat in Zusammenarbeit mit Hermes sieben Erfolgsfaktoren im E-Commerce untersucht und auch die Kriterien in Puncto Website analysiert.
Das Ergebnis: 82 Prozent der befragten Konsumenten sind ausführliche und informative Produktbeschreibungen absolut oder sehr wichtig. Damit ist dieser Aspekt das mit Abstand maßgeblichste Kriterium für den Erfolgsfaktor Websitegestaltung. Die Websitegestaltung ist ein wesentlicher Faktor im Wettbewerb. Einige Basisanforderungen wie ansprechendes Design, Übersichtlichkeit oder eine Filterfunktion sollte jeder Shop-Betreiber erfüllen. Das zeigt auch die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops“ des ECC Handel in Zusammenarbeit mit Hermes. 82 Prozent der Online-Shopper legen vor allem Wert auf informative und leicht zugängliche Produktbeschreibungen. „Die Website ist die Visitenkarte eines jeden Online-Händlers. Shop-Betreiber sollten das Informationsbedürfnis der Kunden ernst nehmen, wenn sie den Anschluss nicht verpassen wollen“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.
Auf Platz zwei in der Rubrik Websitegestaltung folgt mit knapp 60 Prozent die Produktpräsentation. „Erfolgreiche Online-Shops differenzieren sich klar von ihrer Konkurrenz. Insbesondere eine hoch professionelle Warenpräsentation, kann Kunden nachhaltig überzeugen – vor allem wenn es gelingt, eine begeisternde Einkaufswelt zu kreieren“, erläutert Holger Lendner, Geschäftsführer von Hermes NexTec. Die Möglichkeiten, den Konsumenten auch im E-Commerce ein möglichst reales Produktbild zu vermitteln, entwickeln sich beständig weiter. Zoomfunktion, 360-Grad-Ansichten oder Videopräsentationen ermöglichen eine genaue Produktbetrachtung und ein abwechslungsreiches Einkaufserlebnis. Die Branchenbetrachtung zeigt, dass die Produktpräsentation vor allem in den Bereichen „Wohnen“, „Mode“ und „Schuhe“ relevant ist. In anderen Kategorien wie zum Beispiel „Apotheken, Kosmetik und Drogerien“, „Bücher und digitale Medien“ oder „Tierbedarf“ ist sie hingegen nicht so bedeutend.
Kundenbewertungen ja, Facebook nein
Obwohl Social Media als Trendthema in aller Munde ist, wird die Integration von Social-Commerce-Elementen wie dem Facebook „Like“-Button nur von wenigen Konsumenten als relevant eingestuft. Lediglich ca. 12 Prozent der Befragten ist es wichtig, Inhalte aus Online-Shops auf Facebook und Co. veröffentlichen zu können. Ein anderes Social Commerce Element – Produktempfehlungen und Produktbewertungen durch andere Kunden – wird hingegen als wichtig eingestuft. Rund 54 Prozent der befragten Online-Shopper greifen gerne hierauf zurück. Produktbewertungen durch andere Kunden sind so beliebt, weil sie als authentisch eingestuft werden und das Vertrauen in den Shop oder das Produkt erhöhen. Bewertungssysteme sind demnach für Händler ein wirkungsvolles Instrument zur Steigerung des Kundenvertrauens.
Jeder Vierte wünscht sich mobiloptimierte Shops
Hinzu kommt die neue Mobilität des E-Commerce. Viele Kunden nutzen bereits heute Smartphones und Tablet PCs, um sich mobil über Produkte zu informieren. Auch die Käufe über mobile Endgeräte nehmen beständig zu. Diese Entwicklung stellt Shop-Betreiber in Puncto Websitegestaltung vor neue Herausforderungen: Rund jeder Vierte für die Studie befragte Online-Shopper gab an, dass ihm die mobiloptimierte Darstellung einer Website auf dem Smartphone absolut oder sehr wichtig sei. Knapp 14 Prozent der Befragten wünschen sich sogar eine spezielle App, um das Einkaufen über das Mobiltelefon komfortabler zu gestalten.