Optimizely, die weltweit meist genutzte Plattform für A/B und Multivariate Testing, stellte ihr mobile Dashboard vor, mit dem Optimizely-Nutzer Resultate unterwegs sehen und Experimente jederzeit starten oder anhalten können – egal, wo sie sich gerade aufhalten.
Das Testen mobiler Webseiten ist damit jedem Optimizely-Nutzer möglich, da alle Pakete – von Bronze bis Platinum – die neue Funktion unterstützen.
Mit weltweit mehr als 1,5 Milliarden Smartphonenutzern und einer Wachstumsrate von 31% steigt mit der Anzahl der Nutzung auch die Häufigkeit, mit der Inhalte auf dem Smartphone konsumiert, Geschäfte mobil erledigt oder Einkäufe getätigt werden. Dennoch gibt es im Bereich mobiler Optimierung noch Nachholbedarf – Nur 6% der Top 100 Firmen im Fortune 500 haben Websites, die mit Googles Anforderungen an mobile Webseiten übereinstimmen.
Scott Ehly, Analyst für Optimierung und Usability bei RentPath, sagt: „Einer der größten Fehler, den eine Firma machen kann, ist anzunehmen, dass alles, was auf dem Desktop funktioniert, mobil genauso funktionieren wird.”
Mit dem Launch des mobile Dashboards bietet Optimizely eine Lösung, mit der Unternehmen ihre mobilen Webseiten genauso testen können wie ihre Desktop-Webseiten. „Der Trend geht dahin, dass die Unterschiede zwischen mobilem und Desktop-Internetkonsum immer geringer werden. Gleiches sollte auch für mobiles Website-Testing gelten“, so Fabian Liebig, Marketing Manager bei Optimizely. „Mit dem mobile Dashboard helfen wir Unternehmen, die großen Möglichkeiten im mobilen Bereich besser zu nutzen und eine optimierte Erfahrung anzubieten.“
Quelle: Optimizely