News • 14.03.2022

Store-Management: Smarter mit Smartphone!

EuroCIS vom 31. Mai bis 02. Juni 2022 in Düsseldorf

Eine Person mit einem Smartphone und einer Smartwatch...
Quelle: Messe Düsseldorf / ctillmann

Immer mehr Handelsunternehmen statten das Filialpersonal mit Mobilgeräten aus. Den Trend zum Smartphone oder smarten Mobile Devices, die fast wie Smartphones funktionieren, wird auch die EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, vom 31. Mai bis 02. Juni 2022 in Düsseldorf, eindrucksvoll widerspiegeln. Bestückt mit professionellen Apps aus der Cloud sorgen die neuen mobilen Multifunktionsgeräte für effiziente Prozesse, besseren Kundenservice und nicht zuletzt für zufriedene Mitarbeiter.

Mobile Datenerfassung (MDE) hat sich im Handel etabliert: 85 Prozent aller Unternehmen nutzen mobile Geräte für zahlreiche Prozesse rund um Verkauf, Logistik und Organisation, so das Ergebnis einer Studie des EHI Retail Institute. Vor allem Smartphones sind aktuell auf dem Vormarsch: „Tablets und Smart-phones werden inzwischen bei der Mehrheit der Unternehmen zusätzlich zum klassischen MDE-Gerät eingesetzt“, sagt Ulrich Spaan, Senior Vice President des EHI. Mehr als jedes zehnte Unternehmen verzichtet laut Umfrage sogar vollständig auf klassische MDE-Geräte.

Christian Brand, Leiter Marketing bei der Bütema AG kann diese Entwicklung bestätigen: „Der Trend geht eindeutig zum Smartphone“, sagt er. Bütema bietet mobile ERP-Lösungen für den Fashion- und Lifestylehandel sowie für den Großhandel an. In puncto Hardware haben die Kunden dabei freie Wahl zwischen herkömmlichen Smartphones oder professionellen MDE-Geräten, beispielsweise von Datalogic, Denso, Honeywell oder Zebra. „Grundsätzlich unterstützt unsere Software alle gängigen Formate, also auch Tablets“, erläutert Brand.

Leichte Geräte für schnelle Abfragen

Wichtiger Pluspunkt einer mobilen ERP-Lösung: Durch die Möglichkeit beispielsweise Bestandsabfragen oder Nachbestellungen mobil per Smartphone auszuführen, bleiben Verkaufsmitarbeiter für den Kunden präsent. Herkömmliche Smartphones böten gerade auf der Fläche oft Vorteile gegenüber klassischen MDE-Geräten, da sie weniger wiegen und sich oft besser in der Tasche verstauen lassen, so Christian Brand. Aber auch „rugged“ Devices für den Gebrauch in rauer Arbeitsumgebung wie Lager oder Logistik seien heute oft mit aktuellen mobilen Betriebssystemen bestückt und könnten fast wie Smartphones genutzt werden.

Ausgestattet mit mobilem Betriebssystem, großen Farbdisplays, Datenverbindungen und Kamera ergeben sich erweiterte Einsatzmöglichkeiten für die neue smarte Generation von Mobilgeräten. So hat beispielsweise Bütema seine mobile ERP-Lösung „Instore Assistant“ vor kurzem um eine Telefon-, Chat- und Video-Funktion erweitert, ähnlich wie es die Mitarbeiter von privaten Messenger-Apps auf dem Smartphone gewohnt sind. Anstehende Arbeitsaufträge wie beispielsweise Artikel umlagern, Click & Reserve-Bestellungen vorbereiten oder stornierte Artikel wegräumen, müssen jetzt nicht mehr in der Aufgabenübersicht abgerufen werden. Vielmehr können sich Mitarbeiter über offene und erledigte Tasks jetzt optional noch schneller und komfortabler per Messenger abstimmen.

Smart-Geräte im Vorteil gegenüber E-Mail und Intranet

„Wir sehen einen eindeutigen Trend zum vernetzten Mitarbeiter“, bestätigt auch Christoph Saalmann vom Software-Hersteller Reflexis. Der Anbieter von Echtzeit-Lösungen zur Betriebs- und Personalverwaltung gehört seit 2020 zu Zebra Technologies, einem der führenden Hersteller von MDE-Hardware. Im Gegen-satz zu Emails oder Intranet ermöglichen mobile Apps eine effiziente, transparente 2-Wege-Kommunikation. Mitarbeiter können sich schnell und zielgerichtet über anstehende Aufgaben informieren, Führungskräfte sehen unmittelbar, wer was bereits erledigt hat und können daraus lernen und nachjustieren: „Auf allen Ebenen wird das Verbesserungspotenzial sofort sichtbar,“ sagt Saalmann.

Der Austausch per Smartphone entspreche zudem den Bedürfnissen der jungen digitalaffinen Generation, so Saalmann. Mit mobilen Apps, die den Arbeitsalltag erleichtern, können Arbeitgeber also gerade bei jüngeren Mitarbeitern punkten. Apps für die Personaleinsatzplanung erlauben es dem Filialpersonal beispielsweise, eigenständig Schichten zu übernehmen oder zu tauschen, Dienstpläne und Zeitkonten in Echtzeit einzusehen oder Urlaubsanträge digital einzureichen. Den schnellen Überblick über Einsatzzeiten und wichtige Änderungen per Push-Nachricht empfinden viele Mitarbeiter als Mehrwert. Auch Schulungen lassen sich via Workforce-App schnell und bedarfsgerecht ausspielen. Markt- oder Filialleiter sparen zudem wertvolle Planungszeit.

Nicht zuletzt bieten mobile Apps die Chance, digitale Technologien wie Machine Learning, KI, Sprachsteuerung oder Augmented Reality (AR) einzubinden und für effizientere Prozesse und besseren Service zu nutzen. Selbstlernende Algorithmen unterstützen Planer beispielsweise durch immer treffgenauere Bedarfsprognosen und optimieren die Schichtplanung, indem sie automatisch Bearbei-tungszeiten, zulässige Zeitfenster sowie die jeweils erforderlichen Fähigkeiten für alle anstehenden Aufgaben berücksichtigen. Augmented Reality-Lösungen unterstützen Mitarbeiter durch optische Zusatzinformationen, wenn sie Regale oder Produkte scannen und erleichtern viele Aufgaben. Unternehmen wie dm-drogerie markt oder Coop DK haben beispielsweise bereits Smartphone-Scananwendungen des Schweizer Spezialisten Scandit im Einsatz. 

Quelle: EuroCIS

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zebra:  Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund...
24.05.2024   #Tech in Retail #Personalmanagement

Zebra: Mit Transparenz gegen Verluste und Schwund

Mit Strategien zur Kostenoptimierung richten sich Einzelhändler wie Lowes Foods, Belk und Vera Bradley im Einzelhandel für die Zukunft aus.

Dabei spielt Loss Prevention eine immer größere Rolle, um Inventurdifferenzen zu reduzieren.Der Lagerbestand stellt Unternehmen im Einzelhandel vor große Herausforderungen: So geben 82 % der Einzelhändler in der aktuellen 16. ...

Thumbnail-Foto: Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?...
27.03.2024   #stationärer Einzelhandel #Videoüberwachung

Smartes Arbeiten im Einzelhandel: Sind Headsets die Lösung?

Interne Kommunikationstechnologie und ihr Potential

Einzelhändler*innen stehen oft vor dem Dilemma, Kundenservice mit betrieblicher Effizienz zu vereinen. In dieser Schnittmenge ...

Thumbnail-Foto: Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche...
29.04.2024   #Digital Signage #Warenwirtschaftssysteme (WWS)

Neues digitales Kundenerlebnis auf der Verkaufsfläche

Vernetzung des stationären Einzelhandels durch Omnichannel Digital-Signage

Die Dynamik des digitalen Wandels und die Schnelllebigkeit der Kundenerwartungen verstärken den Bedarf ...

Thumbnail-Foto: Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels...
01.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Fünf digitale Einkaufswagen für die Märkte des Handels

Auf der EuroCIS stellt EXPRESSO seine erweiterte SmartShopper-Familie vor

Mit dem intelligenten Einkaufswagen vom Typ SmartShopper erschließt EXPRESSO den Betreibern von Einzel- und Großhandelsmärkten neue Perspektiven ...

Thumbnail-Foto: Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit...
15.02.2024   #Tech in Retail #Zahlungssysteme

Jahreszahlen 2023 Immer häufiger an immer mehr Kassen: girocard mit großem Zuwachs im Handel

Im vergangenen Jahr bezahlten Kundinnen und Kunden an der Kasse erneut häufiger mit ihrer girocard. Mit rund 7,5 Milliarden Bezahlvorgängen zeigt die Statistik der Deutschen Kreditwirtschaft erneut ein sehr stabiles Wachstum: Die Anzahl ...

Thumbnail-Foto: Aus SES-imagotag wird VusionGroup
29.01.2024   #Softwareapplikationen #Künstliche Intelligenz

Aus SES-imagotag wird VusionGroup

Eine neue Identität, die das breitere Portfolio an innovativen Lösungen hervorhebt, die zur Meisterung der großen Herausforderungen des physischen Handels von der Gruppe entwickelt wurden.

SES-imagotag (Euronext: SESL, FR0010282822), das weltweit führende Unternehmen für digitale Lösungen für den physischen Handel, hat heute bekannt gegeben, dass es seinen Namen in VusionGroup geändert hat. Dieser neue Name ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail:  KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf...
22.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Tech in Retail

Extenda Retail: KI-gestützte Self Service Loss Prevention Lösung auf EuroCIS

Nach starker Akzeptanz in den nordischen Ländern und den Benelux-Staaten setzt Extenda Retail seine Kampagne gegen Warenschwund mit der Einführung seiner SSLP-Lösung in Deutschland fort ...

Thumbnail-Foto: POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?...
30.04.2024   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

POCOs Erfahrung: Effizienz und Kundennähe durch digitale Preisschilder?

Wie ESL und weitere digitale Elemente in den Möbelhäusern eingesetzt werden

Die POCO Einrichtungsmärkte GmbH setzt auf Electronic Shelf Labels (ESL). Bislang sind 93 der 127 Filialen mit dieser Technologie ausgestattet ...

Thumbnail-Foto: Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die...
27.02.2024   #Tech in Retail

Toshiba zeigt auf der EuroCIS Lösungen, die die Einzelhändler in die Lage versetzen, über sich hinaus zu wachsen

Die Besucher werden flexible und sichere SB-Lösungen, KI-fähige intelligente Services sowie Software-Lösungen für Unified Shopping kennenlernen

Auf der EuroCIS 2024 zeigt Toshiba Global Commerce Solutions unter dem Motto “Create Beyond what’s Possible” sein innovatives Lösungsportfolio ...

Thumbnail-Foto: Klassischer POS neu definiert
14.03.2024   #POS-Systeme #Drucker

Klassischer POS neu definiert

Citizen modernisiert POS-Drucker-Serie

Citizen Systems präsentiert neue POS-Drucker CT-S801III ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
VusionGroup SA
VusionGroup SA
55 place Nelson Mandela
90000 Nanterre
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Zebra Technologies Germany GmbH
Zebra Technologies Germany GmbH
Ernst-Dietrich-Platz 2
40882 Ratingen
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Innovative Technology Ltd.
Innovative Technology Ltd.
Innovative Business Park
OL1 4EQ Oldham
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
EXPRESSO Deutschland GmbH & Co. KG
Antonius-Raab-Straße 19
34123 Kassel