Mit dem Wachstum von 2,3 Prozent mehr als im Vorjahr liegt Deutschland deutlich über dem europäischen Durchschnitt von 1,8 Prozent.
Die großen Umsatztreiber sind dabei der Online- und der mobile Handel – das hiesige stationäre Geschäft muss sich hingegen auf einen Rückgang der Einnahmen um 0,6 Prozent auf 60,1 Milliarden Euro gefasst machen. Das ergab die Internationale Weihnachtsstudie von RetailMeNot, dem weltweit größten Marktplatz für digitale Angebote.
RetailMeNot führte die internationale Studie im Oktober 2015 in 9 Ländern gemeinsam mit dem Centre for Retail Research durch. Diese beinhaltete umfangreiche statistische Analysen, Interviews mit 50 umsatzstarken Einzelhändlern pro Markt sowie repräsentative Bevölkerungsbefragungen, darunter 1.000 deutsche Verbraucher. Für die Berechnungen der Umsatzprognosen wurden die letzten sechs Wochen des Jahres ab Mitte November betrachtet.
Die detailierten Studienergebnisse gibt es hier.
Quelle: RetailMeNot