Kundenbindung auf Augenhöhe: Warum WhatsApp für den Handel unverzichtbar wird

Christian Strauch von hellomateo im Interview über die Rolle von WhatsApp entlang der Customer Journey – von persönlicher Ansprache bis zu Conversational Commerce

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Quelle: beta-web

WhatsApp ist längst nicht mehr nur ein privater Kommunikationskanal. Mit einer täglichen Nutzungsdauer von rund 30 Minuten und einer Reichweite von 60 Millionen Menschen allein in Deutschland bietet der Messenger enorme Potenziale für den Handel. Auf der EuroCIS 2025 haben wir mit Christian Strauch, Co-Founder und Co-CEO des Startups hellomateo, über aktuelle Strategien im WhatsApp-Marketing gesprochen.

Im Interview verrät er, warum WhatsApp ein besonders effektives Instrument zur Kundenbindung ist, wie sich personalisierte und automatisierte Kommunikation sinnvoll verzahnen lassen und welche KPIs für eine erfolgreiche Umsetzung entscheidend sind. Auch ein Blick in die Zukunft zeigt: Der Kanal ist erst am Anfang seiner Entwicklung – vor allem im Zusammenspiel mit KI-gestütztem Conversational Commerce.

Lena Schmidt

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