Mehr Umsatz durch Personalisierung im Newsletter

Nur wenige Online-Shops nutzen bislang die vorhandenen Möglichkeiten

Mehr Umsatz durch Personalisierung im Newsletter
Quelle: epoq internet services GmbH

Aus echter Leidenschaft für gutes Design gründete Frank Levita 1999 design3000.de. Dabei verfolgte er die Vision ein außergewöhnliches, unvergleichliches Sortiment von Geschenken & Designprodukten im Internet verfügbar zu machen.

Mit mehr als einer halben Million Kunden zählt design3000 heute zu den führenden Online-Shops im Bereich Living, Giving und Dining.

Um seinen Kunden ein tolles Online-Shopping-Erlebnis zu ermöglichen, setzt design3000 bereits seit 2011 auf epoq als zentralen Partner rund um Personalisierung. Die hochperformante On-Site-Suche und die intelligente Recommendation Engine des Data-Science-Experten unterstützen design3000 Besucher tagtäglich darin, schneller die richtigen Produkte zu finden und durch treffsichere Empfehlungen weitere interessante Produkte zu entdecken.

Aufgrund der positiven Erfahrungen im Online-Shop folgte für design3000 mit dem Einsatz personalisierter Empfehlungen im Newsletter der nächste Schritt. Das von epoq gewonnene Wissen über das Klick- und Kaufverhalten der design3000 Besucher und -Kunden sollte jetzt auch gewinnbringend für den Newsletter genutzt werden. Um zu zeigen, welchen Einfluss der Einsatz von epoq Unique Newsletter auf den Umsatz hat, wurde ein A/B-Test durchgeführt.

In dem gemeinsam aufgesetzten A/B-Test wurden ausschließlich Abonnenten berücksichtigt, zu denen auch eine Klick – und Kaufhistorie in der epoq Wissensbasis vorlag. Die Newsletter Abonnenten wurden in zwei gleichgroße Gruppen (A und B) aufgeteilt. Empfänger aus der Gruppe A erhielten in ihrem Newsletter personalisierte Produktempfehlungen, die in Echtzeit – also erst im Moment des Öffnens des Newsletters – berechnet
wurden und somit für den Empfänger von hoher Relevanz waren. Im Newsletter der B-Gruppe hingegen wurden die aktuellen Topseller angezeigt. Die Platzierung der Produktempfehlungen erfolgte in beiden Gruppen identisch: unterhalb des durch design3000 manuell gepflegten E-Mail Contents. Nach 47 Testtagen, mit insgesamt 17 Newsletter-Aussendungen, lagen genügend Daten für eine statistisch belastbare Auswertung vor.

Das Ergebnis war eindeutig: Der A/B-Test belegte, dass durch personalisierte Empfehlungen im Vergleich zu aktuellen Topsellern sämtliche KPIs gesteigert werden konnten. So konnte in Gruppe A (personalisierte Empfehlungen) gegenüber Gruppe B (Topseller) die Klickrate um über 46% verbessert, die Conversion Rate um über 65% erhöht und der Umsatz pro geöffnete E-Mail sogar um über 150 % gesteigert werden.

Felix Vay, Mitbegründer von Design3000, sieht sich durch das überwältigende Ergebnis bestätigt: „Personalisierung ist ja heutzutage in aller Munde, aber nur wenige Online-Shops nutzen bislang die vorhandenen Möglichkeiten. Wir freuen uns riesig über die Ergebnisse und fühlen uns in unserem Kurs bestätigt, unseren Kunden ein tolles Online-Shopping-Erlebnis zu ermöglichen. epoq ist unser zentraler Partner rund um Personalisierung.“

Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse ist geplant auch in weiteren E-Mails auf Personalisierung zu setzen. Beispielsweise sollen im nächsten Schritt auch Themen-Newsletter, anlassbezogene E-Mails (z.B. Geburtstag, Reaktivierung) oder weitere Trigger E-Mails mit epoq personalisiert werden.

Hier können Sie die komplette Case Study anfordern: http://www.epoq.de/de/case-study-design3000/.

Quelle: epoq internet services GmbH

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