Mit einer breit angelegten Marktoffensive startet Samsung ab November durch, um sich im deutschen Markt für Hausgeräte zu positionieren. Dazu wird das Unternehmen seine Präsenz im Handel bundesweit deutlich verstärken.
Neben speziellen Aktionen am PoS (Point of Sale) wird Samsung flankierende PR-Aktivitäten und eine Online-Kampagne starten, um dem Verbraucher die Vorteile seiner Hausgeräte besser zu vermitteln. Im Zentrum der Kommunikation stehen Innovationen, die zu einem Mehr an Lebensqualität beitragen.
Ab November will Samsung mit einer neuen Perspektive die Einstellung der deutschen Konsumenten zu Hausgeräten verändern. Dazu werden bundesweit in ausgewählten Elektronik-Fachmärkten Promotoren Produkte vorführen, die den Alltag erleichtern. Wichtigste Aufgabe der Promotoren wird es sein, Konsumenten den Mehrwert von Innovationen wie Schaum Aktiv, No Frost oder Space Max zu erklären.
Wahrnehmung von Hausgeräten nachhaltig verändern
Unter dem Claim "Wenn's drauf ankommt" stellt das Unternehmen am PoS smarte und innovative Lösungen in den Mittelpunkt, die es den Menschen ermöglichen, ihre Hausarbeit schnell und komfortabel zu erledigen. Samsung will im Rahmen der Offensive die Innovationsstärke der eigenen Hausgeräte aufzeigen, um sich von den traditionellen Unternehmen abzugrenzen. "Über Jahrzehnte hinweg wurde dem Konsumenten beigebracht, dass die wichtigsten Kaufkriterien für Hausgeräte Energieverbrauch und eine lange Lebensdauer sind. Diese Wahrnehmung wollen wir nachhaltig verändern", sagt Andreas Seidler, Head of Home Appliances Samsung Deutschland GmbH.
"Wir wollen dem Handel, dem Konsumenten und der breiten Öffentlichkeit zeigen, dass Samsung-Hausgeräte in puncto Qualität, Energieeffizienz und Langlebigkeit mindestens genau so gut sind wie die der größten Wettbewerber. Darüber hinaus bieten wir dem Verbraucher jedoch Innovationen, die ihm den Alltag erleichtern."
Paradigmenwechsel im Kaufentscheidungsprozess
Gerade in Zeiten von steigenden Strompreisen und EU-weit vereinheitlichten Energieeffizienzklassen fokussiert sich der Blick des Verbrauchers auf die laufenden Kosten seiner Hausgeräte. Diese Perspektive greift auch aus Sicht von Prof. Dr. Michael Braungart, Gründer und Leiter von EPEA Internationale Umweltforschung GmbH sowie Professor an der Erasmus Universität Rotterdam, an den Universitäten Lüneburg und Twente, zu kurz. Er sieht einen Paradigmenwechsel im Kaufentscheidungsprozess: "Verbraucher haben gelernt, dass sich Innovationen bei Hausgeräten primär in Form von Energieeffizienz und längerer Lebensdauer ausdrücken", so der Experte für Nachhaltigkeitskonzepte.
"Ein Vergleich dieser Kennwerte zeigt aber, dass sich die Geräte aller namhaften Anbieter gerade in diesen beiden Punkten nicht wesentlich voneinander unterscheiden. Deshalb werden zukünftig vor allem die Unternehmen erfolgreich sein, deren Hausgeräte mehr können als 'nur' Strom zu sparen."