Die international bekannte britische Kaufhausgruppe Selfridges setzt zur Eröffnung der weltweit größten Jeansabteilung in ihrem Flagshipstore in der Londoner Oxford Street Solid State-Mediaplayer von BrightSign ein. Vier Hauptschaufenster sind mit verschieden großen, von BrightSign XD-230 Playern gesteuerten Samsung-Bildschirmen ganz der Digital Signage gewidmet. Die Player lieferte der UK-Distributor Pixels, die Inhalte kommen von Freehand.
Das neue Denim Studio bei Selfridges London ist mit fast 2.500 Quadratmetern Fläche (26.000 Quadratfuß), 60 Marken und einem Beratungsteam aus 50 Spezialisten derzeit das ultimative Einkaufsmekka für Jeansliebhaber. Es bietet Tausende unterschiedlicher Stile und Hunderte von Exklusivmodellen für 11 bis 11.000 Pfund, von Paiges diamantverzierten Skinnies bis zu den Little Black Jeans von J Brand. Die Aktion Denim Exclusives im Rahmen der Studioeröffnung wird auf Displays in vier der Top-Schaufenster in der Oxford Street beworben und unterstützt.
BrightSign Solid State-Player steuern alle Bildschirme der Denim Exclusives Eventaktion. Das markanteste Schaufenster Oxford Ecke Orchard Street verwandelte sich in ein Fotostudio mit acht BrightSign-gelenkten Bildschirmen. Zwei weitere Auslagen zeigen auf hoch- und querformatigen Screens Kunden in ihren persönlichen Lieblingsjeans via Live-Feeds von Instagram. Im vierten Fenster schließlich wird ein Zeitraffer-Video gelooped. Auf allen Displays läuft ein Tickerband mit Selfridges-eigenen RSS-Inhalten. Erstellt und implementiert wurde der Content für Denim Exclusives von Freehand. Acht der BrightSign-Player gehören Selfridges selbst und werden regelmäßig für Verkaufsaktionen eingesetzt; die übrigen XD-230 Modelle wurden für diese Aktion angemietet.
Nachdem Selfridges in den letzten vier Jahren ein Umsatzwachstum im Jeansbereich von über 50 Prozent verbuchen konnte, entschied man sich vor zwei Jahren für dessen Erweiterung. Dies führte zur Eröffnung des Denim Studio mit Investitionskosten von weit über sechs Millionen Pfund. Die jetzige Jeansabteilung ist fünfmal größer als die vorherige und beherbergt doppelt so viele Marken. Selfridges’ Ziel ist es, während der üblichen Geschäftszeiten knapp zwei Paar Jeans pro Minute zu verkaufen. Um das zu erreichen, muss der Kunde interessiert und einbezogen werden durch interaktive Erfahrungen, die Spaß machen. Freehands Konzept, dem Nutzer mithilfe der BrightSign-Player die Anzeigen in den Oxford Street-Schaufenstern nach eigener Wahl zu ermöglichen, ist ein Novum für Selfridges, passt aber gut zur Strategie, mit seiner Kundschaft in Kontakt zu treten.
Die Entscheidung für Mediaplayer von BrightSign kommentiert Mike Fabian von Freehand folgendermaßen: “Die Selfridges in der Oxford Street ist eines der bekanntesten Geschäfte in London. Da lagen BrightSign-Player einfach nahe, denn sie liefern eine gestochen scharfe Full HD Wiedergabe, zuverlässig und jeden Tag, jahrelang ohne Ausfall. BrightAuthor und das BrightSign Network erlauben die einfache Erstellung neuer Inhalte, Zeitsteuerung der Wiedergabe und Aktualisierungen nach Bedarf. BrightSign-Player stellen eine flexible und absolute zuverlässige, preisgünstige und anwenderfreundliche Lösung dar.“
Pierre Gillet, VP Europe bei BrightSign fügt hinzu: “Eine engagierte Ansprache ist der Schlüsselzugang zum Kunden des 21. Jahrhunderts. Wir sind hocherfreut, dass ein führender UK-Integrator wie Freehand für das Selfridges-Projekt unsere Player ausgewählt hat. Selfridges wurde im Rahmen des ‘Global Department Store Summit’ in zwei aufeinanderfolgenden Jahren zum ‘Best Department Store in the World’ gewählt und ist für ihre innovativen Schaufensterdisplays bekannt. Wir sind stolz, dass unsere Solid State-Player in ihrem Flagshipstore in der Oxford Street eingesetzt werden und gratulieren Freehand und Pixels zu ihrer hervorragenden Arbeit.”