„And the winner is..“ hieß es wieder, als am Abend des 5. November, dem ersten Tag der viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, zum achten Mal der viscom Best of 2014 Award vergeben wurde.
Gewürdigt wurden neun Neuheiten von viscom-Ausstellern, die nicht länger als ein Jahr auf dem Markt sind, dem Nutzer einen deutlichen Mehrwert bieten und die unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen, gestalterischen und ökologischen Aspekten umgesetzt werden können. Dies wurde von der siebenköpfigen Jury, bestehend aus Vertretern von Fachzeitschriften und Fachverbänden, sorgfältig überprüft und bewertet, nachdem die Produkte in den fünf Kategorien „Signmaking“, „Textilveredelung“, „Großformatdruck / LFP“, „Lichtwerbung“, und „Software“ eingereicht wurden.
Kategorie Signmaking
In der Kategorie Signmaking hat die Fachjury gleich zwei Produkte mit dem viscom Best of 2014 Award ausgezeichnet. Eines davon ist der selbstklebende Plakatrahmen DURAFRAME ® POSTER von der Durable Hunke & Jochheim GmbH & Co KG – ob für auffällige Werbung im Schaufenster oder für Infoplakate. Der Rahmen kann sowohl quer als auch hochkant von innen an Fensterscheiben geklebt und dank magnetischer Funktionalität komfortabel mit neuen Plakaten bestückt werden. „Eine pfiffige Idee“ fasste ein Jurymitglied zusammen. Besonders lobte die Jury die einfache Handhabung, die gute Haftung, sowie das „super“ Preisleistungsverhältnis und das „schöne“ Design. Der Plakatrahmen sieht von beiden Seiten gleich aus, kann abgelöst und neu positioniert werden und ist durch seine flache Gestaltung platzsparend.
Zweiter Preisträger in der Kategorie Signmaking ist TLS International mit seinem Tension LED System. Dabei handelt es sich um ein LED Beleuchtungssystem, das doppelseitig verwendet und mit allen benötigten Komponenten selbst zusammen gebaut werden kann. Vor allem überzeugte die Jury das sorgfältig durchdachte System, das dem Nutzer eine sehr leicht anwendbare und selbst zu installierende Komplettlösung bietet. Weiter war die gute Logistik ein Faktor für die Auszeichnung dieses Produktes.
Kategorie Textilveredelung
Auch in der Kategorie Textilveredlung wurden in diesem Jahr zwei Auszeichnungen vergeben. Erster Preisträger ist die A. Berger GmbH. Gerade weil das eingereichte Produkt re. Tex® Revolution FR (4435-26re) das Thema Nachhaltigkeit aufgreift, konnte das recyclebare, beidseitig digital bedruckbare Textil, das unkompliziert im Hausmüll entsorgt werden kann, überzeugen. Weitere Bonuspunkte sammelte re. Tex® Revolution FR, eine Weiterentwicklung des eingereichten Textils vom Vorjahr, mit seiner knitterarmen Beschaffenheit und seiner Leichtigkeit. Zudem stachen der Jury die gute Qualität und die ansprechende Optik mit einer matten und einer glänzenden Seite ins Auge.
Zweiter Gewinner in der Kategorie Textilveredelung: EPSON DEUTSCHLAND GmbHWie die A. Berger GmbH konnte auch die EPSON Deutschland GmbH mit ihrem eingereichten Produkt SureColor SC-F2000 in der Kategorie Textilveredlung überzeugen. Der DTG-Drucker beeindruckte als Komplettsystem für das direkte Bedrucken von T-Shirts und Taschen, das mit seinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis den Wettbewerb belebt hat. Das System erwies sich als zuverlässig und gut geeignet für den Markteinstieg sowie als Ergänzung zum Siebdruck. Insbesondere betonte die Jury, dass EPSON hier ein System anbietet, dessen Komponenten alle vom Unternehmen selbst kommen: Druckköpfe, Tinte, Software und Hardware. Dadurch ist eine hohe Verlässlichkeit und Systemsicherheit gegeben.
Kategorie Großformatdruck
Gleich drei Preise wurden in diesem Jahr in der Kategorie Großformatdruck vergeben. Erster Preisträger ist die Hewlett-Packard GmbH, die von der Jury für ihren eingereichten Drucker HP Latex 360 ausgezeichnet wurde. Die neue Generation des HP 360 Latexdrucksystems produziert hochwertige und langlebige Drucke für Innen- und Außenanwendungen auf einer Vielzahl von Beschilderungssubstraten – mit Randlos-Drucken-Funktion. Neben Detailoptimierungen lobte die Jury vor allem die verbesserte Kratzfestigkeit der Drucke, die geringere Drucktemperatur von 60 statt 90 Grad und die optimierte Tintenformel.
Die zweite Auszeichnung ging an die Mimaki Deutschland GmbH. Sie erhielt einen Gemeinschaftspreis für ihre eingereichten UV-LED-Drucker JFX200-2513 und UJV500-160. Sowohl der LED-Flachbettdrucker JFX200-2513 als auch der 3M-zertifizierte Rollendrucker UJV500-160 sind laut Juryurteil außergewöhnliche Maschinen zu einem guten Preis, die als Gesamtpaket eine Menge spannender Features bieten. Beide Drucker können mit mehreren Tinten-Sets betrieben werden, unter anderem Weiß und Klarlack, die mehr Raum für Kreativität bieten und auf unterschiedlichen Medien einsetzbar sind.
Als drittes Produkt in der Kategorie Großformatdruck wurde der Senkrechtstarter ColorPainter M-64s der Seiko Instruments GmbH ausgezeichnet. Seit seiner Markteinführung mauserte sich der Farbdrucker für den Innen- und Außenbereich zum Bestseller und Marktliebling mit hoher Kundenzufriedenheit, begründete die Jury ihr Urteil. Vor allem die Möglichkeit zum „mannlosen Drucken“, möglich durch die einfache Bedienung über Social Networks wie Twitter, beeindruckte ebenso, wie die Druckgeschwindigkeit.
Kategorie Lichtwerbung
Eine absolute Neuheit wurde in der Kategorie Lichtwerbung ausgezeichnet. Die von Geschäftsführerin Mariana Yordanova entwickelte Media-Jalousie der Münchener mediabiose GmbH ist auf den ersten Blick eine handelsübliche Jalousie, die dank LEDs zur leuchtenden Werbefläche wird. Dargestellt werden können sowohl Grafiken als auch Laufschriften, die mit geringem Aufwand einfach aktualisiert werden können. „Eine tolle Idee“, freute sich die Jury über die innovative Kombination aus Beschattungsanlage und Werbefläche. Vor allem für den Einsatz ohne direkte Schaufenstergestaltung – beispielsweise über Erdgeschosshöhe – eigne sich die Media-Jalousie besonders.
Kategorie Software
Als bestechende neue Geschäftsidee bezeichneten die Juroren den einzigen Preisträger in der Kategorie Software: Das Roland DisplayStudio von Roland DG. Die Software zur Bespielung von Digital Signage Anlagen bewährte sich als einfache Einsteiger-Variante zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. „Mit dem Roland DisplayStudio kann die Wertschöpfungskette erweitert bzw. verlängert werden“, urteilte ein Jury-Mitglied. Eigentlich sei das Gestalten von Digital Signage Inhalten eine Agenturleistung und zähle nicht zu Rolands Kerngeschäft. Diese Ergänzung des Portfolios brachte dem Unternehmen den viscom Best of 2014 Award in der Kategorie Software.
In jedem Jahr werden die Gewinner des viscom BEST of 2014 AWARDS von einer Jury, bestehend aus Vertretern von Fachzeitschriften und Fachverbänden, vergeben. In diesem Jahr waren dies neben Petra Lassahn, Event Director der viscom und Ulrich Lohman von Avery Dennison Deutschland, Chefredakteure von signPro Europe, von TVP Textilveredlung und Promotion sowie Martina Gralki, Bundesinnungsmeisterin ZVW und Corinna Franke, Geschäftsführerin bei EFRA Lichtwerbung.
Die Gewinner wurden am 5. November 2014 im Rahmen der viscom night bekannt gegeben.