XXXLutz startet Ökostromtarif X-POWR in Deutschland

Der Retailer verkauft ab 2. November 2026 Strom an Privathaushalte. Der Tarif X-POWR läuft über MAXENERGY, die Plattform kommt von backbone.one.

Symbolbild: Frau mit Kleinkind unter einer Lampe
Quelle: BDSK Handels GmbH & Co. KG

XXXLutz startet nächsten Monat gemeinsam mit MAXENERGY den Stromtarif X-POWR für Privathaushalte. Der Händler erweitert sein Angebot damit erstmals über Möbel, Küchen, Hausgeräte und Services hinaus um die Energieversorgung. 

Vertragsabschluss und Tarifberechnung laufen online über xpowr.de.

Wer was übernimmt

Die Aufgaben sind klar verteilt: XXXLutz bringt Marke und Reichweite ein, die Stromversorgung läuft vollständig über MAXENERGY. Der Energieanbieter wickelt auch den Anbieterwechsel ab, einschließlich Kündigung beim bisherigen Versorger und Anmeldung beim Netzbetreiber.

Die technische Grundlage stammt von einem dritten Partner: Den Ansatz, Ökostrom über eine Plattform mit dem Kerngeschäft eines Handelsunternehmens zu verbinden, hat laut Mitteilung das Wiener Greentech-Unternehmen backbone.one entwickelt, ein Kooperationspartner von XXXLutz.

Die Tarif-Eckdaten

XXXLutz nennt folgende Merkmale: 

  • 100 Prozent Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen
  • im Produktmix mit 0 g CO₂-Emissionen und 0,0000 g radioaktivem Abfall je Kilowattstunde ausgewiesen
  • zwölf Monate Preisgarantie 
  • ein individuell nach Postleitzahl und Verbrauch ermittelter Preis
  • Abschluss über xpowr.de
  • Wechselservice durch MAXENERGY.


Für die Preisberechnung geben Interessierte Postleitzahl und Verbrauchsdaten ein oder laden ihre letzte Jahresabrechnung hoch. Angaben zu Arbeitspreis, Grundpreis oder Vertragslaufzeit enthält die Mitteilung nicht; Informationen zu Stromherkunft, Herkunftsnachweisen und Vertragsbedingungen sollen ab dem 2. November auf xpowr.de stehen.

Einordnung in die Markenstrategie

X-POWR ist Teil der Nachhaltigkeitsinitiative „XXXL for tomorrow”. Alois Kobler, CEO XXXLutz Deutschland, begründet den Schritt damit, dass ein schönes Zuhause „längst nicht mehr nur aus Möbeln und Küchen” bestehe und die Frage der häuslichen Energienutzung für die Kundschaft an Bedeutung gewinne. 

Inhaltlich verknüpft XXXLutz den Tarif mit dem Hausgerätegeschäft: Sparsame Geräte senken den Verbrauch, der Tarif soll die passende Versorgung liefern. Das fügt sich in die im August 2026 geschärfte Markenpositionierung – aus „Mein Möbelhaus. Mein xxxlutz.de” wurde „XXXLutz – Alles für dein schönes Zuhause”.

Bernd Neider, Geschäftsführer der MAXENERGY GmbH, verweist auf die Kombination aus Energie-Expertise und der Reichweite einer etablierten Handelsmarke. MAXENERGY versorgt nach eigenen Angaben mehr als 150.000 Privat- und Gewerbekundinnen mit Strom und Gas und beschäftigt rund 50 Mitarbeiterinnen an den Standorten Augsburg und Wien.

In Österreich läuft X-POWR seit 2024

Der Deutschlandstart ist keine Premiere für die Marke: XXXLutz bietet X-POWR in Österreich bereits seit Februar 2024 an, damals ebenfalls mit MAXENERGY als Partner. 

XXL Lutz

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge