Webtrends startet Action Center für das Instant-Remarketing

Erstmals Lösungen für das Behavioral Targeting in Echtzeit ermöglicht

Mit Action Center erhalten Marketer nun ein Instrument, das ihnen die umgehende...
'Mit Action Center erhalten Marketer nun ein Instrument, das ihnen die umgehende Reaktion auf die detaillierten Informationen von Webtrends Streams ermöglicht', erklärt Webtrends-CEO Alex Yoder.
Quelle: Webtrends

Webtrends, der weltweit führende Digital Intelligence-Anbieter, lanciert Action Center und schafft damit eine innovative Plattform, die eine nahtlose Integration von In-Session- und historischen Kundendaten in Aktionssysteme ermöglicht, darunter beispielsweise E-Mail, Display Ad Networks, SMS, CRM, Mobile Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Marketing-Automatisierung.

In der ersten Version von Action Center wird Webtrends Streams direkt in die E-Mail-Services und Cross-Channel-Marketinglösungen der führenden Anbieter ExactTarget, Responsys und Silverpop eingebunden.

Webtrends Streams ist das Herzstück der Action Center Lösung. Als erste skalierbare Streaming-Architektur kann Webtrends Streams Echtzeitdaten auf Besuchs- und Ereignisebene in das Marketingsystem einspeisen und damit umgehende Aktionen ermöglichen. Kundenaktionen und –verhalten werden verzögerungsfrei erfasst und die Daten zeitgleich mit der eigentlichen Aktivität auf den Bildschirm der Marketer geschickt, wenn es darum geht sekundenschnell zu reagieren. Ergänzt wird der Datenstrom durch wertvolle Übersichtsdaten auf Sitzungsebene, wie beispielsweise die Anzahl der Produktansichten, Ereignisse und Kaufvorgänge sowie den Abbruchstatus.

Mit Action Center können Marketing-Experten nun sofort auf die von Webtrends Streams bereitgestellten Daten reagieren, indem sie personalisierte, relevante E-Mails verschicken, die die Konversionsrate erhöhen und stabile Kundenbeziehungen schaffen. Wenn der Kunde z. B. seinen bereits gefüllten Warenkorb verlässt, kann er mit einer auf ihn abgestimmten Nachricht oder einem besonders attraktiven Angebot per SMS, E-Mail oder Social-Kanal dazu gebracht werden, den Kaufvorgang wiederaufzunehmen und auch abzuschließen.

Laut einer aktuellen Listrak-Studie nutzen nur 18,5 Prozent der 500 größten Internet-Händler E-Mails, um mit Kunden in Kontakt zu treten, die ihren Warenkorb gefüllt und dann die Transaktion abgebrochen haben. Dabei sind E-Mails nach Einschätzung der Direct Marketing Association nach wie vor der lukrativste Interaktionskanal, mit einer Rendite von 40,56 US-Dollar pro investiertem Dollar.

„Wir wollten schon immer Lösungen bereitstellen, mit denen die Unternehmen ihren Kunden relevante, persönliche und wertvolle Erfahrungen bieten können. Mit Action Center erhalten Marketer nun ein Instrument, das ihnen die umgehende Reaktion auf die detaillierten Informationen von Webtrends Streams ermöglicht“, erklärt Webtrends-CEO Alex Yoder. „Statistiken zeigen, dass es eine direkte Korrelation zwischen einer prompten Reaktion und einer erfolgreichen Konversion gibt. Wir sind stolz darauf, so renommierte Service Provider als Partner für den Startschuss von Action Center gewonnen zu haben. Unsere Partner wollen ihre Digital Marketing-Experten ganz bewusst mit umfassenden Daten und den Tools ausstatten, die sie benötigen, um diese Daten in gewinnbringende Ergebnisse umzumünzen.“

„Wir freuen uns darauf, Seite an Seite mit Webtrends eine so vielversprechende Streams-Erweiterung anzubieten. Allzu lang mussten Marketer auf eine Lösung warten, mit der sie ihre Digital Intelligence in E-Mail-Kampagnen einfließen lassen können – und dies nicht nach einem konkreten Ereignis, sondern noch während das Ereignis stattfindet“, lobt Scott Olrich, Chief Marketing & Sales Officer bei Responsys. „Nachdem das Instant-Remarketing dank Webtrends nun Realität ist, gehen wir mit unserer Integration den logischen nächsten Schritt.“

„Silverpop und Webtrends verfolgen dieselbe Vision: Wir wollen die Erkenntnisse über das Kundenverhalten nutzen, um das Marketing relevanter zu machen. Hand in Hand werden wir unseren gemeinsamen Kunden neue und überzeugende Remarketing-Funktionen zur Verfügung stellen“, ergänzt Will Schnabel, Senior Vice President für die globale Geschäftsentwicklung bei Silverpop.

Quelle: Webtrends

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge