Wenige Bekleidungseinzelhändler wagen sich online

Bekleidungseinzelhändler haben noch Bedenken bei der Einführung von Online-Shops. Dies zeigt die aktuelle Studie „Internet im Handel 2008 - Status quo und Entwicklungen" des E-Commerce-Center Handel, in der insgesamt 1.702 vorrangig mittelständische Handelsunternehmen zu ihrer Internetnutzung befragt wurden.

Die Bekleidungseinzelhändler stufen die Kosten des E-Business immer noch deutlich kritischer ein als die Befragten anderer Einzelhandelsbranchen. Dies betrifft sowohl die Einführungskosten als auch die laufenden Kosten. Im Gegensatz zur Untersuchung aus dem Jahr 2006 halten die Bekleidungseinzelhändler ihre Produkte für den Online-Vertrieb allerdings nun für besser geeignet. Die befragten Unternehmer haben offensichtlich erkannt, dass Kunden durchaus bereit sind, sich online von neuen Modetrends inspirieren zu lassen und diese auch online zu kaufen.

Vor dem Hintergrund der relativ stark ausgeprägten Bedenken der Einzelhändler gegenüber den Einführungskosten und dem laufenden Betrieb verwundert es nicht, dass die Befragten noch relativ selten über eine eigene Website verfügen (66,3 Prozent). Die Einzelhändler der Bekleidungsbranche mit einer eigenen Website weisen jedoch eine überdurchschnittlich hohe Web 2.0-Nutzung im Vergleich zu allen anderen betrachteten Einzelhandelsbranchen auf. Ein Großteil der Ziele, die mit der Web 2.0-Nutzung in Verbindung stehen, werden von den Bekleidungseinzelhändlern folglich überdurchschnittlich hoch bewertet; darunter die „Steigerung der Bekanntheit" und „Informationsgewinnung" sowie „Kundenakquisition" und „Imageverbesserung". Für diese Zwecke werden besonders häufig interaktive Bewertungssysteme und Tag-Wolken eingesetzt.

Die Ergebnisse der aktuellen Studie „Internet im Handel 2008 - Status quo und Entwicklungen" des ECC Handel zeigen, dass die Bekleidungsbranche auch in allen anderen Bereichen einen deutlichen Zuwachs bei der Nutzung des Internets aufweist. Alle Ziele die mit der Internetnutzung einhergehen, konnten an Bedeutung gewinnen und liegen mittlerweile in etwa gleichauf mit dem Einzelhandelsdurchschnitt.

Anbieter

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

www.ifhkoeln.de

info@ifhkoeln.de

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge