Science-Fiction-Filme träumen schon länger von einer Welt, in der Menschen und Maschinen frei kommunizieren können. Eine Schlüsselfunktion kommt dabei der automatischen Gesichtserkennung zu. Die Software „SHORE“ des Fraunhofer IIS zeigt nun, was heute schon möglich ist.
Das als Beta-Version vorliegende Programm analysiert charakteristische Merkmale von Nutzern, die sich z.B. vor einem digitalen Plakat befinden, und kann damit Kopf- und Augenbewegungen nachvollziehen. Darüber hinaus erkennt die Software auch das Alter und Geschlecht sowie Grundemotionen wie Ärger, Freude, Trauer oder Überraschung. Damit rückt die dynamische Aussteuerung von Inhalten auf Basis von Nutzermerkmalen in greifbare Nähe.
Deutlich wird das Potenzial etwa am Beispiel des Textilhandels: Einer jungen Frau könnte die Lösung beispielsweise die aktuelle Bikini-Kollektion präsentieren und so lange iterieren, bis sich ein zufriedener Gesichtsausdruck einstellt. Einem Mann mittleren Alters würde dagegen etwa ein modischer Trenchcoat angezeigt. So werden Streuverluste gesenkt und die individuelle Relevanz der Inhalte stark verbessert.
Das Programm kann hier nach einer kurzen Registrierung kostenfrei heruntergeladen werden.
Quelle: elaboratum GmbH