News • 20.10.2016

Abschluss Fachwirt Visual Merchandising

Nachwuchskräfte stellten ihr Können bei der Fachwirt-Prüfung unter Beweis

Fertige Abschlussprüfung einer Fachwirtin Visual...
Fertige Abschlussprüfung einer Fachwirtin Visual Merchandising: Ladeneinrichtung für einen Asia-Markt.
Quelle: Akademie Handel

Am 12. und 13. Oktober 2016 schlossen die Fachwirte Visual Merchandising an der Akademie Handel Dorfen ihre Weiterbildung mit der praktischen Prüfung ab. Innerhalb von 18 Monaten lernten sie berufsbegleitend in München und Dorfen alles rund um die Themen Shop- und Retail Design, Ladenbau und Warenpräsentation, um Visual Merchandising bewusst als Verkaufsförderungsinstrument einsetzen zu können. Auch die Kostenkalkulation und Budgetierung, Eventmanagement, Personalführung, die Nutzung der EDV sowie moderne Präsentationstechniken standen auf dem Studienplan. Der Fachwirt als Meister in der Branche trägt als Visual Merchandiser schließlich die Verantwortung, das Unternehmens-Image in der Öffentlichkeit zu präsentieren und die Umsätze am POS zu optimieren.

Nach der Prüfung der betriebswirtschaftlichen Grundlagen im Herbst 2015 ging es nun im Oktober 2016 an die Praxis-Umsetzung für die Studierenden. Sie erstellten eine Projektarbeit, mit der sie ihre Kreativität, ihr Know-how und ihre Management-Skills unter Beweis stellen konnten. Ob Ladeneinrichtung oder Präsentationsflächen oder Messestand – die Prüflinge führten ihre Idee nicht nur engagiert aus, sondern hielten den Hintergrund des jeweiligen Projekts auch in einem Booklet fest. In einem nachfolgenden Fachgespräch wurden die Ideen vor den Prüfern der IHK für München und Oberbayern präsentiert und beurteilt.

Akademieleiterin Heike Fuhrmann: „Die Teilnehmer kommen aus unterschiedlichsten Branchen und Regionen, um ihre Visual Merchandising-Erfahrungen zu erweitern. Über 18 Monate entsteht hier an der Akademie eine enorm kreative Arbeitsumgebung mit viel Spaß und Engagement. Wenn ich mir die Abschlussprojekte heute ansehe, freue ich mich schon, die ein oder andere Idee morgen im Handel oder auf Fachmessen wiederzusehen.“

Seit 1994 wird die Weiterbildung Fachwirt Visual Merchandising an der Akademie Handel angeboten. Im Frühjahr 2017 starten die neuen Fachwirt-Studiengänge in München, Nürnberg und Würzburg, die seit kurzem finanziell bis zu 64 Prozent durch Aufstiegs-BAföG gefördert werden. Informationen unter www.visual-merchandising.de

Quelle: Akademie Handel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund