Firmennachricht • 11.10.2013

Aktuelle Techniktrends in der Lichtwerbung

Aussteller zeigen Chancen für LED-Anwendungen auf der viscom düsseldorf 2013

Welche neuen Chancen die LED-Anwendung in der Lichtwerbung eröffnet, zeigen...
Welche neuen Chancen die LED-Anwendung in der Lichtwerbung eröffnet, zeigen zahlreiche Aussteller auf der viscom.
Quelle: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Energieeinsparungen von 90 Prozent, eine nie dagewesene Lebensdauer, flachere, leichtere Anlagen auch bei großen Formaten und ganz neue kreative Spielräume - das ist die Bilanz eines tiefgreifenden Technologiewandels in der Lichtwerbebranche.

Vor etwa zehn Jahren hat die Leuchtdiode (LED) begonnen, sich das Anwendungsgebiet Lichttechnik zu erobern. Inzwischen hat sich das Leuchtmittel fest im Markt etabliert. Die Technologie befindet sich in der Reifephase. Das bedeutet weiterhin eine stete Verbesserung der LED-Leistungswerte und LED-Eigenschaften, aber auch eine stärkere Ausdifferenzierung der Produkte und ihre Kopplung mit Zusatzfunktionen.

Welche neuen Chancen das für die konkrete LED-Anwendung in der Lichtwerbung eröffnet, zeigen zahlreiche Aussteller auf der viscom, Internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design. Vom 7. bis 9. November 2013 können sich die Messebesucher in Düsseldorf über die Innovationen der Branche informieren, die aktuell von vier wichtigen Entwicklungstrends bestimmt werden: Energieeffizienz, Ansteuerbarkeit, Planbarkeit und Farbdynamik.

Vorteile für Betreiber und Umwelt

Wie in vielen anderen Lebensbereichen auch ist ein wichtiger Innovationstreiber in der Lichtwerbebranche die Energieeffizienz. Ziel ist es, mit weniger elektrischer Anschlussleistung die gleichen oder gar noch brillantere Lichteffekte zu kreieren. Die größten Potenziale bietet hier die Umstellung von konventioneller Lichttechnik auf LED-Technik. Die Vorher-Nachher-Betrachtung realisierter Projekte zeigt, dass sich dabei Energieeinsparungen von bis zu 90 Prozent frei setzen lassen.

Verwirklicht hat so ein Projekt zum Beispiel das niederländische Unternehmen Koledo Professional LED Solution. Das aus Philips Electronics hervorgegangene Spin-off hat für die Baumarktkette Intergamma eine smarte und effiziente Lösung für die Außenwerbung umgesetzt. Statt des mit 2000 Watt Flutlicht angestrahlten Firmenschriftzugs werben jetzt großformatige, mit LEDs ausgeleuchtete Profilbuchstaben an den Fassaden der Baumarktfilialen. Basis der Lösung ist die Koledo-System »LMP 400 Series«. Die patentierte Lösung für die Ausleuchtung von Posterboxen und große Posterflächen konzipierten LED-Lichtleisten sitzen in den speziell entworfenen Aluminium-Profilen hinter einer Polycarbonat-Abdeckung. Die gesamte Anlage ist nun wesentlich schmaler und eleganter und sie kommt ohne sperrige Gerüste und Scheinwerfer aus. Das Beste aber ist, dass jetzt 200 Watt, also nur ein Zehntel des früheren Verbrauchs, ausreichen.

Ein Blick auf den ganzen Lebenszyklus der Anlage

Ein weiterer Pluspunkt in der Umweltbilanz ist die Tatsache, dass sich mit LED häufig deutlich flachere und leichtere Anlagen realisieren lassen. Der geringere Materialaufwand bedeutet weniger Ressourceneinsatz bei der Herstellung und weniger Entsorgungsaufwand am Lebensdauerende der Anlage. Gleichzeitig lassen sich so die Investitionskosten auf Kundenseite senken. Die Hersteller von LED-Komponenten für die Lichtwerbung bieten deshalb LED-Module an, die besonders flache Bauformen von Leuchtboxen, Profilbuchstaben und Formen ermöglichen.

Der viscom-Debütant Vivalyte aus Kortijk, Belgien, zeigt seine Technologie für Lichtwerbung im Einzelhandel und Out of Home Media im öffentlichen Raum. Zu seinen Referenzen zählt das Unternehmen diverse Beschilderungen und Werbeflächen im Einzelhandel, an Haltestellen und in öffentlichen Verkehrsmitteln. Rund 30 große Flughäfen, Bahnhöfe und U-Bahn-Stationen zum Beispiel in Hong Kong, Shanghai, Guangzhou, Haikou oder Hangzhou haben bereits auf die Technik von Vivalyte zurückgegriffen. Und auch in Europa ist das Unternehmen gefragt. Nächste Projekte werden in Großbritannien und Belgien verwirklicht. Dabei folgt Vivalyte dem Trend, sich zunehmend von energiefressenden, kurzweiligen Lösungen zu verabschieden und stattdessen auf ökologisch vertretbare, längerlebige und energiesparende LED-Technologien mit maximaler Brillanz zu setzen. Mit besonderer Spannung wird die Präsentation der VDL und VSL LED-Familien auf der viscom erwartet. Diese Produktinnovationen sollen dank ihres einzigartigen Designs superflache Lichtboxen mit Hintergrundbeleuchtung bei einer sensationellen Tiefe von nur 40 Millimetern realisierbar machen.

Wie Vivalyte arbeiten auch die LED-Spezialisten Oshino Lamps an einem Modul für Anlagenbauhöhen von nur 40 bis 50 Millimetern. Wenn die letzten Produkttests erfolgreich verlaufen, wird das LED-Modul »MiniOrbis« als Weiterentwicklung der bereits erfolgreich etablierten »Super Orbis LED« auf der viscom präsentiert. Mit dem »Super Orbis«-Modul hinterleuchtet Oshino übrigens seinen kompletten Messestand und wird dafür nur 400 Watt elektrische Leistung benötigen. Beeindruckend gering ist auch die Anzahl der eingesetzten Module. Neun Stück von ihnen reichen aus, um einen ganzen Quadratmeter hell und homogen auszuleuchten. Da die LED-Module eine der teuersten Komponenten von Lichtwerbeanlagen sind, ist die Minimierung ihrer Anzahl der entscheidende Schlüssel zur Senkung der Investitionskosten. Module mit hoher Lichtausbeute und maßgeschneiderten Optiken, die das Licht zielgerichtet verteilen, sind dazu unverzichtbar.

Gewinn für Stadt und Sternenhimmel

Einen ganz anderen Techniktrend hat das Leuchtmittel LED durch seine gute Ansteuerbarkeit eingeläutet. In der Folge werden Lichtwerbeanlagen immer intelligenter und integrieren Lichtsteuerungen, die den Lichtstrom der Anlage der Umgebungshelligkeit anpassen. Auf der viscom wird zum Beispiel das Unternehmen Fard Lighting einen Sensor präsentieren, der für eine solche Steuerung den nötigen Input liefert. Der Dämmerungssensor benötigt keine separate Spannungsversorgung, sondern erhält diese direkt vom LED-Treiber. Wird der Sensor in die Anlage integriert, arbeitet diese stets mit einem der Umgebungshelligkeit angepassten Dimm-Level. Die Änderung des Anlagenlichtstroms erfolgt dabei allmählich in einem Zeitintervall von circa 30 Minuten. Eine automatische Verzögerung der Auslösezeit sorgt dafür, dass plötzlich auftretendes Umgebungslicht, wie vorbeifahrende Autos, ausgeblendet wird.

Neue Planungsinstrumente

Stark verändert hat sich im Zuge der LED-Technologie auch der Beruf des Lichtwerbegestalters. Wurde im Zeitalter der Hochspannungsleuchtröhre für jede Leuchtschrift jedes Signet und jedes stilisierte Bild individuell konzipiert, hergestellt und die elektrische Versorgung und Montage geplant, bieten Hersteller heute komplett aufeinander abgestimmte Systeme, aus denen sich der Anlagenplaner wie aus einem Baukasten bedienen kann. So ein Komplettprogramm aus LED-Lichtketten, elektrischer Verbindungstechnik, mechanischem Montagezubehör und elektronischen Betriebsgeräten für hinterleuchtete Displays und Leuchtschriften bietet zum Beispiel Osram. Flankiert wird das Programm von diversen Serviceleistungen, eine von ihnen, die auch Thema auf der viscom sein wird, ist das Online-Tool »LED deSIGNer«. Mit dieser Software stellt Osram eine nutzerfreundliche Planungssoftware bereit. Durch die Eingabe von nur wenigen Daten ermittelt sie automatisch die benötigten Komponenten, die erforderlichen Stückzahlen sowie die korrekte Anordnung der LED-Module für eine entsprechende Anwendung.

Mehr Dynamik und Farbe

Eine für die Lichtwerbung besonders interessante Option der LED-Technik ist die Mischung von roten, grünen und blauen LEDs, die - variantenreich gedimmt und geschaltet - nach dem Prinzip der additiven Farbmischung nahezu alle Farben des sichtbaren Spektrums erzeugen können. Farbdynamisches Licht, kompetent eingesetzt, ist ein doppelt wirksamer Eyecatcher. Produkte, die Licht und Farbe für die Kommunikation mit dem Kunden bereitstellen, wird unter anderem das Unternehmen euroLighting in Form seiner »ECOXSTRIP«-Leuchtbänder mit im Messegepäck haben. Diese biegsamen oder starren LED-Streifen ermöglichen ausgefallene und attraktive Lichteffekte, die nicht blenden. Dank ihrer ultradünnen Tiefe von zwei Millimetern und der geringen Wärmeentwicklung lassen sie sich in viele Anwendungen integrieren. Die »ECOXSTRIPs« werden einfach per Klebestreifen eingebracht und mit Steckerelementen elektrisch verbunden. Sie strahlen mit einer Farbtemperatur zwischen warm-weißem (3.300 Kelvin) und tageslicht-weißem (6.000 Kelvin) Licht in Rot, Gelb, Grün und Blau, sowie in allen RGB-Farben. Außerdem lassen sie sich dimmen. Ihre maximale Helligkeit beträgt 1.700 Lumen pro Meter.

Ein Raumelement, das garantiert ein Blickfang ist, stellt euroLighting mit seinen »ECOXBOARD Designleuchten« vor. Diese LED-Flächenleuchten können mit beliebigen Motiven, Bildern, Logos oder Werbebotschaften bedruckt werden. Mit einer Breite zwischen zehn Zentimetern und maximal 150 Zentimetern und einer Länge bis zu drei Metern steht auch ausgedehnten und dabei besonders flachen Leuchtflächen nichts im Weg. Eingebaut als Wand-, Boden- oder Deckenleuchten oder integriert in Möbel heben sie gezielt Einrichtungsobjekte und Produkte hervor.

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Tarifverträge für den Einzelhandel NRW gekündigt...
01.02.2021   #stationärer Einzelhandel #Personalmanagement

Tarifverträge für den Einzelhandel NRW gekündigt

Gehälter und Löhne für Beschäftigten im Einzelhandel können neu verhandelt werden

Die ver.di-Tarifkommission für den Einzelhandel in NRW hat auf ihrer heutigen (28.1.) Sitzung einstimmig entschieden, die Gehalts- und Lohntarifverträge sowie den Tarifvertrag Warenverräumung im Verkauf zum 30. April 2021 zu ...

Thumbnail-Foto: Moderne Lebensmittelverpackungen, aber biobasiert...
21.01.2021   #Nachhaltigkeit #Marktforschung

Moderne Lebensmittelverpackungen, aber biobasiert

Entwicklung von integrierten Prozessabläufen der Folien- und Pouch-Herstellung

Mit Förderung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) arbeiten zwei Industrie- und ein Forschungspartner an der Entwicklung von recycelfähigen Standbeutelverpackungen aus biobasierten Kunststoffen und deren ...

Thumbnail-Foto: Alnatura gewinnt Best Brands Award 2021
03.03.2021   #stationärer Einzelhandel #Kundenbeziehungsmanagement

Alnatura gewinnt Best Brands Award 2021

Hohe Beliebtheit bei Kundinnen und Kunden

Der Bio-Händler Alnatura hat gestern Abend den Best Brands Award 2021 erhalten. Mit dem Marketingpreis, der jedes Jahr im Februar vergeben wird, prämiert die Agenturgruppe Serviceplan die stärksten Marken des Jahres. ...

Thumbnail-Foto: retail salsa – Spice up your community
08.03.2021   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

retail salsa – Spice up your community

DER virtuelle Webtalk für Retailer, Anbieter und Branchenexperten

Sei auch du ein Würzmischer und peppe mit dem Webtalk-Format "retail salsa" die Customer Journey deiner Kunden.

Thumbnail-Foto: Logistikdienstleister Zeitfracht unterstützt Buchhändler...
23.03.2021   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Logistikdienstleister Zeitfracht unterstützt Buchhändler

Kommunikationskampagne zur Öffnung des Buchhandels

Zeitfracht unterstützt seine Kunden beim Neustart nach dem coronabedingten Lockdown mit einer groß angelegten Kommunikationskampagne. Unter dem Slogan „Endlich. Ihr habt uns gefehlt.“ bewirbt Zeitfracht emotional die Vorteile ...

Thumbnail-Foto: Einzelhandel hat Nachholbedarf beim Kundenerlebnis...
03.03.2021   #Kundenzufriedenheit #Digitalisierung

Einzelhandel hat Nachholbedarf beim Kundenerlebnis

Personalisierung, Automatisierung, Digital First für Zufriedenheit

Der Einzelhandel hat im Vergleich zu vielen anderen Wirtschaftszweigen Schwierigkeiten, seinen Kunden angemessene Einkaufserlebnisse zu bieten. Allerdings hat die Branche den Ehrgeiz, diesen Zustand zu ändern und dafür organisatorische ...

Thumbnail-Foto: Unwissend verpflichtet? Recycling-Gesetze im E-Commerce...
10.03.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Unwissend verpflichtet? Recycling-Gesetze im E-Commerce

Tragen Sie dazu bei, Ihren Online-Shop vor unerwarteten Kosten und Abmahnungen zu schützen!

Umwelt-Richtlinien gibt es in jedem Land – und jedes Unternehmen, das online handelt, ist davon betroffen. Schließlich tragen sie laut Gesetz die volle abfallwirtschaftliche Verantwortung für ihre Produkte. Dies gilt ...

Thumbnail-Foto: Arbeitsschutz und Hygiene während der Corona-Pandemie...
16.02.2021   #Coronavirus #Hygiene

Arbeitsschutz und Hygiene während der Corona-Pandemie

Informationen und Hilfen von der DGUV

Die Corona-Pandemie wird uns noch eine ganze Weile begleiten, selbst mit sinkenden Infektionszahlen und Impfkampagnen. Und auch nach der Pandemie wird das Thema Hygiene und Gesundheitsschutz von Beschäftigten und Kunden sicher eine ...

Thumbnail-Foto: Allfacebook Marketing Conference
12.01.2021   #Digitalisierung #Veranstaltung

Allfacebook Marketing Conference

Facebook, Instagram, WhatsApp, Twitter, Youtube und co. für Unternehmen im Livestream

#Connect #Engage #Learn auf der erfolgreichsten Facebook & Social Media Marketing Konferenz in Deutschland.Die Allfacebook Marketing Conference (#AFBMC) ist die größte Social Media Marketing Konferenz im deutschsprachigen Raum.Zweimal ...

Thumbnail-Foto: Begrüßen Sie die E-commerce Berlin Virtual Edition!...
25.03.2021   #E-Commerce #digitales Marketing

Begrüßen Sie die E-commerce Berlin Virtual Edition!

Kostenlose virtuelle Konferenz am 26. und 27. Mai 2021

Die COVID-19 Pandemie hat immer noch einen erheblichen Einfluss auf uns alle, was uns dazu veranlasst hat, die E-commerce Berlin Expo 2021 zu verschieben und die entstandene Lücke mit der E-commerce Berlin - Virtual Edition zu ...

Anbieter

Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH
Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH
Wiesenhüttenstraße 18
60329 Frankfurt
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Navori Labs
Navori Labs
Rue du lion d'or 4
1003 Lausanne
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Seven Senders GmbH
Schwedter Straße 36 A
10435 Berlin
DR Deutsche Recycling Service GmbH
DR Deutsche Recycling Service GmbH
Bonner Straße 484 – 486
50968 Köln
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel
Am Weidendamm 1a
10117 Berlin