Firmennachricht • 16.02.2012

Auch nach 20:00 Uhr mit dem Einkaufswagen unterwegs

IFH Köln veröffentlicht Studie zum Nutzungsverhalten von langen Ladenöffnungszeiten.

© Institut für Handelsforschung (IfH)
© Institut für Handelsforschung (IfH)

Eine aktuelle Studie des Instituts für Handelsforschung in Köln bestätigt die Relevanz von ausgedehnten Ladenöffnungszeiten im Lebensmitteleinzelhandel. Laut Studie sprechen sich fast drei Viertel der NRW-Bevölkerung für die aktuell geltenden langen Öffnungszeiten aus. Über Tausend Verbraucher aus Nordrhein-Westfalen wurden für die Studie zu ihrem Kauf- und insbesondere zu ihrem Nutzungsverhalten der Ladenöffnungszeiten im Lebensmitteleinzelhandel befragt. Mit einem recht deutlichen Ergebnis: fast zwei Drittel der Befragten nutzen die langen Öffnungszeiten und gehen auch nach 20:00 Uhr einkaufen. Die Hälfte davon häufig oder manchmal. “Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein erheblicher Anteil der Bevölkerung das späte Einkaufen in ihre Alltagsgewohnheiten integriert hat“, erklärt Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH Köln. „Lange Öffnungszeiten als Serviceleistung für Kunden fördern so den Grad der Kundenbindung“, so Hedde weiter.

Vor allem Personen mit langen Arbeitszeiten oder Schichtarbeit schätzen die Möglichkeit auch spät einkaufen zu können und nutzen dieses Angebot auch. Hier bietet der Handel den Studienergebnissen zufolge eine Flexibilität, die viele Arbeitnehmer heute brauchen, um ihren beruflichen Anforderungen gerecht werden zu können.

Internet als Konkurrenz?
Gerade der Aspekt der Flexibilität spielt beim Thema Ladenöffnungszeiten eine große Rolle. „Verbraucher erwarten grundsätzlich eine hohe Flexibilität und möchten selbst wählen, wann sie einkaufen“, so Boris Hedde. Die Studie zeigt: Eine Beschränkung der Öffnungszeiten empfindet die Mehrheit der Verbraucher als unzeitgemäß. Hinzu kommt die Konkurrenz des Internets. Zwischenzeitlich gibt es einige Möglichkeiten auch online Güter des täglichen Bedarfs ohne großen Aufwand zu shoppen. Bis zu 40 Prozent der Befragten geben in der Studie an, sich vorstellen zu können, bei einer Einschränkung der Öffnungszeiten auf das Internet auszuweichen.
 

Anbieter
Logo: Institut für Handelsforschung (IfH)

Institut für Handelsforschung (IfH)

Dürener Str. 401b
50858 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund