Firmennachricht • 15.05.2009

BF vertraut auf LCD-Bildschirme von Sharp

Brillanz und Robustheit sind unverzichtbare Eigenschaften jeder e-Signage-Lösung, um 24-Stunden-Dauerbetrieb über lange Zeiträume zu gewährleisten, wie sie von den meisten gewerblichen Nutzern von Signage-Systemen verlangt werden. Für ihre digitalen Out-of-Home-Lösungen setzt BF Technology auf große Flüssigkristalldisplays von Sharp, um den anspruchsvollen Erwartungen von Kunden, wie VMG, zu gerecht zu werden.

Als einer der führenden Hersteller auf dem digitalen Out-of-Home-Markt bietet BF Technology Monitore für digitale Werbescreens und Informationsterminals in britischen Einkaufszentren an. Allein das Bildschirmnetzwerk von VGM umfasst über 200 Monitore mitunter an den renommiertesten Standorten in Großbritannien und erreicht mehr als 50 Million Konsumenten monatlich. Die als „Pod“ bekannten Einheiten bestehen aus zwei 65 Zoll Bildschirmen, für Werbespots in HD Auflösung, sowie zwei kleineren interaktiven Touchscreens, die lokale Informationen wie Wegweiser, aktuelle Sonderangebote der Geschäfte und ähnliche ortsgebundene Inhalte anzeigen. Die Mediabuchung für das VMG Bildschirmnetzwerk erfolgt über Clear Channel.

Als Materialien für das Gehäuse des "Pods" kommen gehärtete, entspiegelten Glastüren kombiniert mit einer Verkleidung aus rostfreiem Edelstahl für ein sehr klares und zeitgemäßes Design zum Einsatz. Die Haupt-LCD-Einheit beinhaltet zwei der Bildschirm-Kassettenmodule von BF, jeweils bestehend aus einem 65 Zoll LCD-Panel von Sharp und einem Einschub besetzt mit einem robusten Industrie-Computer. Die Kassette beherbergt auch die proprietäre DisplayWatch-Elektronik zur Überwachung und Steuerung der Geräteklimas im Innern des Pods, wobei Lüftergeschwindigkeit und die Hintergrundbeleuchtung über CCD- und Temperatursensoren reguliert werden. Das "Wayfinder"-Modul, ebenfalls in ein dazu passendes Gehäuse aus rostfreiem Edelstahl gekleidet, umfasst zwei leuchtstarke LCDs im Breitbildformat mit interaktiven Touchscreens und Lautsprechern. Stromversorgung und Ethernetanschluss sind im Gehäuse für die Haupt-LCDs untergebracht. Optional lässt sich dort auch eine Einheit für den drahtlosen Datenaustausch integrieren, die in Zentren und Standorten sinnvoll ist, wo die Verlegung von Datenleitungen technisch nicht möglich ist.
 

Sharp Bildschirme speziell für den 24/7-Stunden-Dauerbetrieb

Als Hauptkomponente jeder e-Signage-Lösung müssen die Displays besondere Anforderungen erfüllen und eine hohe Bildqualität, die Konsumenten zum Beispiel bereits von LCD-Fernsehern kennen, mit der Widerstandsfähigkeit von Bildschirmen für den Einsatz in der Industrie kombinieren. Der entscheidende Faktor ist vor allem, dass die Displays sehr lange ohne Betriebsstörung funktionieren müssen, da sie in einigen Fällen auch an Standorten installiert werden, die nur schwer zugänglich sind. Dementsprechend sind e-Signage-Panels und -Monitore von Sharp für eine Laufleistung von bis zu 50.000 Stunden Dauerbetrieb ausgelegt. Mit anderen Worten, die Bildschirme können ununterbrochen etwas weniger als sechs Jahre, an sieben Tagen die Woche und rund um die Uhr in Betrieb sein.

Ein derartig langer Dauerbetrieb stellt zusätzliche Anforderungen an elektronische Bildschirmsysteme. Erstens, die Darstellung statischer Bildinhalte, wie z. B. Logos oder Überschriften, über längere Zeiträume führt bei Displays, die nicht für e-Signage Anwendungen bestimmt sind, häufig zu bleibenden Schattenbildern. Aktive Bildgebungstechnologien, besonders Plasma Screens sind anfällig für unumkehrbare Einbrenneffekte. Im Gegensatz dazu treten bei der passiven Flüssigkristalltechnologie von Sharp keine bleibenden Retentionseffekte auf.

Zweitens ist das Temperaturmanagement beim 24-Stunden-Dauerbetrieb eine Herausforderung, insbesondere wenn Displays in geschlossene Gehäuse, wie z. B. in einem von BF Technology für den Außen- bzw. Semi-Outdoor-Bereich eingebaut werden. Durch Sonneneinstrahlung und Abwärme sind die Displays einerseits schnell hohen Temperaturen ausgesetzt und andererseits müssen besonders Außensysteme auch mit extrem niedrigen Temperaturen im Winter zurechtkommen.
Wie Displays für den Dauerbetrieb gebaut werden können hat Sharp anhand zahlreicher Anwendungsbeispiele gezeigt. Derek Lawrence, Geschäftsführer der BF Group, erklärt: "Durch ihre konservative Spezifikation sind die Digital Information Panals von Sharp allen anderen Signage Displays überlegen und dank der erweiterten Image Retention Technologie sind sie offensichtlich die erste Wahl für Anwendungen, bei denen statischer und bewegter Content im 24/7 Betrieb dargestellt werden muss."

Sichtbar mehr mit einem Betrachtungswinkel von 176°

Für hohe Bildqualität ist ein hohes Kontrastverhältnis wichtiger als Helligkeit. Ebenso ist ein großer allseitiger Betrachtungswinkel unerlässlich, damit man Bildschirminhalte aus allen Richtungen gut ablesen kann. Um diese Eigenschaften auf e-Signage-Displays zu übertragen, bedient sich Sharp seiner ASV-Technologie (Advanced Super View), die für Fernsehpanels entwickelt wurde. Die LC-Panels erreichen dadurch ein extrem hohes statisches Kontrastverhältnis von bis zu 2000:1. Zudem ist keine bestimmte Blickrichtung für die ASV-Displays erforderlich, da sie einen Betrachtungswinkel von 176° und mehr bieten. Durch diese “Rundumsicht” erhalten die LC-Module die notwendige Flexibilität für die Installation z.B. in horizontaler bzw. vertikaler Ausrichtung oder auch in der Höhe, wie z.B. bei unter der Raumdecke oder auf Kniehöhe installierten Informationsbildschirmen.

Bei herkömmlichen LCDs mit großen Diagonalen ist zu berücksichtigen, dass die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung durch die vertikale Montage der Module oftmals verkürzt wird. Dieser Nachteil kommt vor allem bei Displaygrößen von mehr als 55 Zoll Bildschirmdiagonale deutlich zum Tragen. Um diesem entgegenzuwirken, hat Sharp für Panels und Monitore mit einer Bildschirmdiagonale von 65 Zoll Versionen mit einer Hintergrundbeleuchtung entwickelt, die eigens für die vertikale Montage gedacht ist, um somit die normale verlängerte Lebensdauer zu gewährleisten.
 

Full-HD-Auflösung für erfolgreiche Produktpräsentationen

Jeder, der versucht, die Aufmerksamkeit von Passanten auf seine Produkte zu lenken, hat nur Bruchteile einer Sekunde Zeit dafür. Eine hochwertige Bildwiedergabe trägt hier entscheidend dazu bei, ob Bildinformationen das Bewusstsein des beiläufigen Betrachters erreichen. Und warum sollten Hochglanzbilder überhaupt auf großformatigen Bildschirmen präsentiert werden, wenn diese nicht in der Lage sind, die Brillanz des Originals wiederzugeben? Der Trend führt daher auch bei e-Signage-Anwendungen immer mehr zur Full-HD-Auflösung, durch die Bilder, auch wenn sie auf kurze Distanz auf großen Bildschirmen betrachtet werden, nicht mehr unscharf, sondern kristallklar an den Kanten erscheinen.

Anbieter
Logo: Sharp Business Systems Deutschland GmbH

Sharp Business Systems Deutschland GmbH

Industriestraße 180
50999 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund