Firmennachricht • 15.10.2012

Cyberport greift an

Elektronikhändler will unter die Top 5 der deutschen Online-Shops

Olaf Siegel, einer der Geschäftsführer und Gründer des Elektronikhändlers...
Olaf Siegel, einer der Geschäftsführer und Gründer des Elektronikhändlers Cyberport.
Quelle: Cyberport GmbH

Die Geschichte erinnert etwas an die von Apple-Gründer Steve Jobs: Der bastelte in seiner Garage an Computern, bevor sich sein Unternehmen zu einem der erfolgreichsten weltweit mauserte. Bis dahin ist der Weg für Cyberport zwar noch weit, aber der Internet-Elektronikhändler kann auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken: Alles begann mit einem einfachen Webshop für Apple-Produkte 1998 in Dresden. Drei Geschäftsführer und drei Mitarbeiter gab es damals. 14 Jahre später beschäftigt das Unternehmen rund 350 fest angestellte Mitarbeiter und 48 Azubis, verbuchte 2011 einen Umsatz von 363 Millionen Euro. In diesem Jahr soll die Grenze von einer halben Milliarde Euro geknackt werden. Und Olaf Siegel ist optimistisch, dieses Ziel zu erreichen.

„Wir haben als Pioniere angefangen und sind rasant gewachsen“, berichtet Siegel, einer von vier Geschäftsführern und zuständig für die Bereiche Marketing, Einkauf und Vertrieb. Der 52-Jährige war Mann der ersten Stunde und hat Cyberport in Dresden mit aus der Taufe gehoben. „Wir haben vom Umbruch im Kauf- und Konsumverhalten profitiert“, sagt der studierte Informatiker. Bereits Mitte der 90er-Jahre war ihm klar, dass sich das Geschäft zunehmend auf das Internet verlagern würde.

„Was heute ganz normal ist, nämlich im Online-Shop zu bestellen, war damals noch sehr exotisch.“ Auch Internet-Riesen wie Amazon habe es damals noch nicht gegeben. Cyberport vertrieb zunächst online Apple-Software, 2003 wurde die erste Filiale im Dresdner Waldschlößchenareal eröffnet, wo sich bis heute der Stammsitz befindet.

Online-Shop als Exot

Erst vor wenigen Tagen hat das Unternehmen seine achte Filiale bezogen – rund 750 Quadratmeter im ersten Obergeschoss des Elbeparks. Angeboten werden Smartphones, Notebooks und Tablets bis hin zu Flachbildfernsehern von Herstellern wie Apple, Lenovo oder Samsung. Schon am Eröffnungstag war der Andrang groß: Etwa 4.000 Menschen stürmten den Laden. Das Konzept ist immer gleich: Überschaubar sieht es aus, nur ausgewählte Produkte stehen in den Geschäften. „Der Kunde soll nicht erschlagen werden. Und die Beratung muss stimmen.“ Regelmäßig werden die Mitarbeiter geschult, damit sie auf dem neuesten Stand sind. Testverkäufer kontrollieren inkognito, ob der Service stimmt.

Auch die Beratung in den Filialen muss stimmen

Das Konzept scheint aufzugehen: Cyberport hat weitere Filialen in Berlin, Hamburg, Leipzig, Dortmund und in Wien. Wenn auch das meiste Geld mit dem Online-Handel verdient wird, spielen doch auch die Filialen eine wichtige Rolle. „Technik ist heute auch Lifestyle, da wollen viele die Produkte anfassen und erleben“, sagt Siegel.

Das Ziel sind die Top 5

Das jährliche Onlineshop-Ranking des EHI Retail Institute weist Cyberport auf Platz 9 der umsatzstärksten deutschen Onlineshops für Informations- und Telekommunikationstechnologie aus. Die Spitzenplätze belegen Amazon und Otto, auch Conrad Electronic und Notebooksbilliger.de landen vor Cyberport. „Nächstes Jahr wollen wir unter die Top Fünf“, nennt Siegel das große Ziel. Immerhin will der Elektronikhändler weiterhin rasant wachsen: In diesem Jahr wird eine Filiale in Bochum eröffnet, zehn weitere sollen 2013 folgen – vor allem in deutschen Großstädten und in Österreich. Die bisherige Expansion brachte Cyberport, das mehrheitlich zu Hubert Burda Media gehört, 2011 eine Umsatzsteigerung von 35 Prozent.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund