Media-Saturn übernimmt redcoon zu 100 Prozent

Internet-Pureplayer ergänzt ab Juni das Online-Portfolio

Seit dem 7. Juni 2013 hält die Media-Saturn-Unternehmensgruppe 100 Prozent am Onlinehändler redcoon. Media-Saturn hat sich bereits bei der Übernahme von redcoon im Jahr 2011 die Option gesichert, den verbleibenden 10 Prozent-Anteil zu einem späteren Zeitpunkt zu erwerben.

Gemeinsam mit Reiner Heckel, CEO und Mitgründer von redcoon, hat die Unternehmensgruppe das Angebot nun konkretisiert. Heckel hat sich entschieden, seine Anteile zu verkaufen und gleichzeitig aus der Geschäftsführung auszuscheiden. Er soll dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Seite stehen. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Position des CEO soll neu besetzt werden. Übergangsweise übernimmt die Funktion ab sofort kommissarisch Martin Wild, Vice President Online Media-Saturn-Holding GmbH.

Damit besteht die Geschäftsführung der redcoon GmbH ab sofort aus Martin Wild, Interims-CEO, Axel Grimm, seit 1. Mai CFO und vorher CFO der Media-Saturn E-Business Concepts & Services GmbH sowie Andreas Oerter, seit November 2011 CPO von redcoon, zuvor CPO der portugiesischen Landesgesellschaft der Media-Saturn-Holding.

Außerdem wird in Kürze Patrick van der Linden, bis vor kurzem COO der MediaMarkt (Shanghai) Consulting Service Company Limited, die redcoon Geschäftsleitung als COO mit Fokus auf die internationale Entwicklung des Unternehmens verstärken.

Horst Norberg, CEO Media-Saturn-Holding GmbH: "redcoon ist als unsere dritte Vertriebsmarke bereits heute ein fester Bestandteil un-serer Unternehmensgruppe, der sich sehr gut entwickelt, und mit dem wir noch vieles vorhaben. Es war für uns nur konsequent die angebotenen weiteren 10 Prozent zu erwerben und redcoon so zu einem hundertprozentigen Tochterunternehmen zu machen. Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit. Gleichzeitig danken wir Reiner Heckel für seine Leistung und sein Engagement beim Aufbau und der Integration von redcoon in die Media-Saturn-Holding GmbH."

redcoon ergänzt als sogenannter Internet-Pureplayer das Online-Portfolio der Unternehmensgruppe: Während die Marken Media Markt und Saturn auf eine verzahnte Multichannel-Strategie setzen, vertreibt redcoon ein stets wachsendes Sortiment aus Elektronikprodukten und Büchern ausschließlich über das Internet. Rund 260.000 Verbraucher aus zehn Ländern Europas besuchen täglich den Online-Shop. Die Vertriebsmarke, die rund 650 Mitarbeiter beschäftigt, zählt zu den größten Onlineversendern von Unterhaltungselektronik in Europa.

Quelle: Media-Saturn-Unternehmensgruppe GmbH

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge