News • 28.06.2018

Der richtige Einsatz von Instore-Musik

Warum eine Soundplanung so wichtig für Betreiber von Shops ist

Lautsprecher im Geschäft; Copyright:  Sound Experts GmbH...
Quelle: Sound Experts GmbH

Musik wirkt entspannend, erheiternd und hat einen starken Einfluss auf den Gemütszustand. Dass akustische Reize eine positive Wirkung auf Kunden haben, ist kein Geheimnis und doch nehmen Ladenbesitzer ihre Sounds häufig auf die leichte Schulter. Musik kann nicht nur den Erlebnisfaktor im Geschäft steigern, sondern durch eine unpassende Soundauswahl, wie beispielsweise traurige oder zu laute Beschallung, die Kaufentscheidung auch negativ beeinflussen. „Beim Einsatz von Hintergrundmusik für kommerzielle Zwecke wie am Point of Sale gilt es nicht nur die passenden Songs abzuspielen, sondern auch den finanziellen und rechtlichen Aspekt zu beachten. Wer Songs von bekannten Künstlern oder die aktuellen Charts spielen möchte, der muss auch GEMA-Gebühren zahlen“, weiß Mark Sellmann, Geschäftsführer der Sound Experts GmbH.

Vielen Betreibern ist nicht bewusst, dass das Abspielen von Musik aus dem Radio oder dem Internet in öffentlichen Bereichen wie Stores, Museen oder auf Veranstaltungen teuer werden kann. Sofern nicht vorher eine Anmeldung bei der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) erfolgte, müssen Einzelhändler mit hohen Bußgeldern rechnen. Der Einsatz von Streamingdiensten wie Spotify und Co. für den Shop ist illegal, da die Musik nur für private Zwecke genutzt werden darf.

Abgesicherte Sounds für den Shop

Eben aufgrund der Unwissenheit oder oftmals auch aus Bequemlichkeit lassen Händler ihre privaten Sounds im Verkaufsraum laufen. Häufig schließen auch Mitarbeiter ihre Smartphones oder USB-Geräte an die firmeneigene Anlage an und spielen ohne Wissen des Inhabers GEMA-pflichtige Musik ab. Um nicht in die Falle zu tappen und um hohe Beiträge zu vermeiden, kommt eine professionelle Beschallungslösung für den Geschäftsbereich vielen Ladenbesitzern zugute. „Für den Retailbereich bieten sich auch GEMA-freie Inhalte an, das bedeutet, die Gebühren können sich Betreiber sparen.

Unsere interne Musikredaktion arbeitet mit Künstlern zusammen, die GEMA-freie Werke aus den verschiedensten Genres wie Pop, Rock oder Jazz produzieren“, erklärt Sellmann. Doch muss der Musiklieferant gewährleisten, dass die Musikdatenbank tagesaktuell ist und Künstler zwischenzeitig nicht der GEMA beigetreten sind. Denn bei einem unangekündigten Besuch der Gesellschaft liegt die Beweislast beim Besitzer.

Der Unternehmer aus Köln berichtet: „Wir haben wöchentlich um die 20 Titel, die plötzlich GEMA-pflichtig werden und somit sofort aus den Playlisten entfernt werden. Gleichzeitig sorgt unser Team jedoch für neue GEMA-freie Titel. Deswegen sind unsere Musikplayer rund um die Uhr mit unseren Servern verbunden, sodass die Musikinhalte immer aktuell bleiben und Ladenbesitzer sich keine Sorgen machen müssen, wenn die GEMA plötzlich vor der Tür steht.“

Musik als Marke

Doch ist nicht nur die Klärung des rechtlichen Aspekts wichtig, sondern vor allem, dass die Klänge zum Konzept des Shops passen. Sound Experts bietet unter anderem eine individuell abgestimmte Soundplanung an, die auf der Basis einer Analyse des Unternehmens sowie der Kundenstruktur erstellt wird. So wird ein eigenes Soundlogo für das Ladengeschäft zusammengestellt, das zum Image passt. Dabei bleibt es Geschäftsführern selbst überlassen, ob sie GEMA-pflichtige oder GEMA-freie Musik abspielen möchten. „Im Fokus bei der zielgruppengerechten Soundplanung stehen vor allem die Emotionen, die Musik bei den Kunden weckt. Vorzugsweise sollten die gewählten Klänge das Wohlbefinden und die Verweildauer fördern“, erläutert Sellmann. Die Beschallung ist ein wichtiger Bestandteil für ein einheitliches Ladenkonzept, damit eine stimmungsvolle Atmosphäre entsteht, die neue Erlebnisse für den Endkunden schafft.

Quelle: Sound Experts GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg