Firmennachricht • 20.07.2009
Die „Wir leben“-Apotheken gehen in die digitale Werbe-Offensive
Über 20 Bildschirme in der Filiale im Havemann-Center Lüneburg
„Immer mehr Handels- und Dienstleistungsbetriebe nutzen inzwischen die moderne Instore-Kommunikationstechnik, um ihre Kunden am POS aktuell zu informieren“, beobachtet Jürgen Berens von Rautenfeld, CEO der Online Software AG in Weinheim. Das betrifft auch bislang eher zurückhaltende Branchen wie die Apotheken. Zum Beispiel die „Wir leben“-Apotheke im Havemann-Center Lüneburg: Dort hat die Online Software AG, in Kooperation mit dem Hardware-Partner Nordland Systems GmbH, eine Digital Signage-Lösung mit über 20 Displays installiert.
„Wir wollen unsere Kunden täglich durchs Leben begleiten, aktiv für ihre Gesundheit sorgen und nicht nur bei Krankheit für sie da sein“: So beschreibt Apotheker Dirk Düvel das Konzept der insgesamt acht „Wir leben“-Apotheken, die er und zwei Partner im Großraum Lüneburg, Stade und Buxtehude betreiben. Dabei gehen die Partner in vieler Beziehung neue Wege. Die großzügigen Stores mit bis zu 300 Quadratmeter Verkaufsfläche sind einheitlich gestaltet, es dominiert die Farbe Orange als Synonym für Gesundheit und Wohlgefühl. Die freiverkäuflichen Sortimente sind thematisch gegliedert und in SB-Regalbereichen angeordnet.
Außerdem setzen die „Wir leben“-Apotheken voll auf digitale Kommunikation mit dem Kunden. In der im April neu eröffneten Filiale im Havemann-Center in Lüneburg sind, oberhalb der SB-Regale und an der Wand hinter den Bedientischen, über 20 Bildschirme installiert. Mit dieser hohen Zahl will Apotheker Düvel einerseits „eine stärkere Durchdringung und eine Bündelung der Reize“ erzielen. Andererseits sollen die Bildschirme künftig Informationen transportieren, die thematisch auf die Angebote in den jeweiligen SB-Regalen zugeschnitten sind.
Bislang werden nur einzelne Motive (Logo, Image-Bilder, Notdienst-Listen, einzelne Produktangebote etc) gezeigt, am Ausbau der Programme zum gezielten und differenzierten Einsatz aber wird gearbeitet. Düvel: „Wir wollen einen Status erreichen, bei dem wir unsere Kunden über dieses Medium zum Beispiel kurzfristig über aktuelle Themen wie die Schweinegrippe informieren können.“ Der Unternehmer, ehemals Geschäftsführer eines großen Apotheken-Einkaufsverbundes, geht davon aus, dass sich seine Investition in die digitale Werbung innerhalb von rund vier Jahren amortisiert – dies insbesondere, weil damit der erhebliche personelle und sachliche Aufwand für Print-Plakate, Aufkleber und Folierung stark reduziert werden kann.
Neben Lüneburg sind die Systeme bisher auch in den Filialen Stade und Buxtehude installiert. Die Hardware stammt von der Firma Nordland, gesteuert werden die Systeme von der „Wir leben“-Zentrale in Marschacht aus mit Hilfe der leistungsfähigen, in der Praxis vielfach bewährten Software „PRESTIGEenterprise“ der Online Software AG.
Mit rund 30.000 Installationen in 35 Ländern und in 20 Sprachversionen ist PRESTIGEenterprise die marktführende Software für Preis- und Werbekommunikation. Mit ihr lassen sich über Vorlagen Plakate, Preisschilder und Etikette einfach erstellen, Werbefilme bequem hoch laden und deren Darstellung in gedruckter oder digitaler Version professionell verwalten. Für die crossmediale Werbung im filialübergreifend, einheitlichen Design nutzt PRESTIGEenterprise neueste Technologien, wie beispielsweise News-Ticker oder eingebundene Informations-Fenster. Vertriebspartner Nordland Systems GmbH bietet neben der Hardware auch die Projektierung, die Präsentation und die Konzeptausarbeitung zur optimalen Positionierung von Visual Merchandising-Displays.
In der „Wir leben“-Apotheke ist die Software direkt in die zentrale Warenwirtschaft der Apotheke eingebunden. Mit ihrer Hilfe werden nicht nur Inhalte für digitale Medien wie für Printmedien erstellt und bearbeitet, sondern sie steuert auch die gesamten Prozesse bis zur Übertragung per Internet in die Filialen. Hinsichtlich der Leistungsfähigkeit, den Funktionalitäten und der Betriebssicherheit von Hard- und Software hat Apotheker Dirk Düvel bisher nur gute Erfahrungen gemacht. An den Contents wird noch gebastelt – insgesamt aber ist Düvel überzeugt, dass das Medium „ideal zum modernen Konzept der „Wir leben“-Apotheken passt und insbesondere ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation mit den Kunden eröffnet.“
Wichtiger Kommunikationskanal ist für Düvel auch das Internet: Auf der www.wirleben.de-Seite werden in Kürze verschiedene Trailer eingestellt, die den Kunden einen schnellen und kompetenten Eindruck von der Philosophie des Hauses vermitteln.