Firmennachricht • 11.07.2013

Discounter NORMA listet DPG-Getränkedose

Zuwächse der Getränkedose für Bier und Alkoholfreie Getränke beim Wettbewerb im LEH

Norma platziert national die Dose wieder im Regal.
Norma platziert national die Dose wieder im Regal.
Quelle: CIS GmbH

Was für den Vollsortimenter bereits seit Jahren wieder völlig normal ist, ist für Discounter nicht selbstverständlich, da die Auswahl an Produkten und Verpackungen besonders kritisch erfolgt. Insbesondere beim Discount geht es darum, mit wenigen Artikeln Masse zu generieren und dabei die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Zusätzlich geht es bei der Getränkedose nicht nur um die reine Listung, sondern auch die Logistikstrukturen in der Filiale und darüber hinaus müssen der Rücknahme entsprechend angepasst werden. Nach erfolgreichem Comeback der Getränkedose im Jahr 2010 bei den Discountern Penny und Netto, kam 2012 Kaufland als Großflächen-Discounter hinzu. Nun entscheidet sich Norma ebenfalls für diesen Schritt und platziert national die Dose wieder im Regal. Beworben wurde die Dose zum ersten Mal durch ein Inserat am 3.6.2013 mit der Marke Red Bull als Zugpferd.

Gründe für die Listung bei Norma seien laut Branchenberater CIS die seit einigen Jahren starken Zuwächse der Getränkedose für Bier und Alkoholfreie Getränke beim Wettbewerb im LEH und Discountbereich sowie die dominante Stellung der Dose im Energy-Segment. Energy hat laut Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) 2012 eine Käuferreichweite von mittlerweile 25,2 % - Tendenz stark steigend - und wird vom Verbraucher vorwiegend in Dose nachgefragt. Im Bierbereich liegt die Käuferreichweite 2012 bei 75,9 %. Auch hier entscheidet ein gesunder Verpackungsmix mit Dose als Ergänzung über den Gesamterfolg in der Kategorie, wie es andere Discounter vormachen. So liegt der Markanteil Bier beispielsweise bei Netto Stand März 2013 gemäß GfK-Zahlen bei 6,7 %, davon sind Stand 2012 4,1 % der Verbraucher Exklusivkäufer Dose, sprich, hier wird Bier ausschließlich in Dosen gekauft. 16,1 % sind Mischkäufer, der Rest verteilt sich am stärksten auf Mehrweg und zu geringen Teilen auf PET. Bei Penny liegen die Exklusivkäufer Dose 2012 bei 5,6 %.

"Norma möchte ebenfalls dem Wunsch seiner Kunden hauptsächlich in den Kategorien Energy und Bier nachkommen und das vorhandene Käuferpotential ausschöpfen", so Branchenexperte Robert Sauer, Geschäftsführer der CIS. Zusätzlich möchte man besonders die jüngere Zielgruppe mit dem Conveniencegebinde stärker fokussieren. Nach Schätzung der CIS könnte das Absatzpotential bei Minimum 50 Mio. Dosen pro Jahr liegen, wenn zusätzlich zu Energy die Sortimente Bier und Alkoholfreie Getränke gemäß den Standards mit Marke und Eigenmarke ausgebaut werden.

Berater CIS sieht die Getränkedose heute zur Sortimentsergänzung als ein Muss im Regal. Beobachtet man die kontinuierlichen Steigerungsraten in allen Vertriebsschienen, sei es nur eine Frage der Zeit bis die Discountführer ALDI und LIDL folgen werden. Es sei vielmehr eine Priorisierung der Kategorien. "Wenn die beiden Hard-Discounter Engery, Bier oder Bier-Mix weiter in den Fokus rücken, werden auch sie kaum um die Dose herumkommen", erklärt Robert Sauer. Und bei den aktuell geringen Zuwachsraten im Discount und der Tatsache, dass bestimmte Sortimente sogar Rückläufig sind, werde man langfristig dem Getränkesegment wieder mehr Bedeutung einräumen müssen.

Anbieter
Logo: CIS GmbH

CIS GmbH

Prinz-Friedrich-Str. 28g
45257 Essen
Deutschland

Themenkanäle: Verpackungen

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Gebr. Heinemann – Neue Technologie für Duty Free Shops...
19.08.2021   #stationärer Einzelhandel #Digital Signage

Gebr. Heinemann – Neue Technologie für Duty Free Shops

Elektronische Preisetiketten am Flughafen

Gebr. Heinemann, 1879 gegründet, hat sich mit dem IT-Unternehmen Delfi Technologies zusammengetan, um ein hohes Maß an Leistungsfähigkeit in den internationalen Flughafenshops zu gewährleisten. Durch die Einführung von ...

Thumbnail-Foto: Frankonia verbindet sein Online- und Offline-Einkaufserlebnis...
13.10.2021   #elektronische Regaletiketten #Preisauszeichnung

Frankonia verbindet sein Online- und Offline-Einkaufserlebnis

Cloud-basierte ESL-Lösung

Der deutsche Händler für Jagdzubehör – Frankonia – hat sich entschieden, das Breece System mit elektronischen Regaletiketten (ESL) von Delfi Technologies in allen seinen Filialen einzuführen, um das Online- und ...

Thumbnail-Foto: Digitalisierung über den POS hinaus – Verbreitung bis in die Küche...
13.08.2021   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digitalisierung über den POS hinaus – Verbreitung bis in die Küche und den Urlaubsort

Trendforum Retail am 06. und 07. Oktober 2021

Digitalisierung prägt die Gegenwart und die Zukunft des Handels – und autonome Formate, Experience Economy sowie revolutionäre Erlebniswelten formen neue Säulen des Retails, die innovative Möglichkeiten zur Bindung und ...

Thumbnail-Foto: WRC 2022 – World Retail Kongress
28.09.2021   #Online-Handel #E-Commerce

WRC 2022 – World Retail Kongress

05.04. - 07.04.2022 | Rome Cavalieri Hotel, Italien

Der World Retail Congress bringt am 05.04.-07.04.2022 die führenden Köpfe der heutigen globalen Einzelhandelsbranche in Italien zusammen - von multinationalen Großkonzernen bis hin zu bahnbrechenden Start-ups und Disruptoren. Sie ...

Thumbnail-Foto: Wuplo: Neuer Herausforderer von Gorillas, Rewe & Co...
15.09.2021   #Kundenzufriedenheit #Lieferung

Wuplo: Neuer Herausforderer von Gorillas, Rewe & Co

Express-Lieferdienst startet mit neuem Konzept in Berlin

In der deutschen Hauptstadt sind Online-Lieferdienste bei Verbraucher*innen gefragt wie nie. Vor diesem Hintergrund hat der Express-Lebensmittellieferdienst Wuplo am 1. September 2021 seinen Service in Berlin gelaunchet. Das Unternehmen realisiert ...

Thumbnail-Foto: IAW 2022 – Die Trend und Ordermesse des Handels...
28.09.2021   #Online-Handel #E-Commerce

IAW 2022 – Die Trend und Ordermesse des Handels

08.03. - 10.03.2022 | Messegelände Köln

Die Internationale Aktionswaren- und Importmesse (IAW Messe Köln) ist eine Ordermesse für Aktionswaren, Saisonprodukte und Trendartikel. Mehr als 300 internationale Großhändler, Produzenten, Importeure und Lieferanten ...

Thumbnail-Foto: Viscom 2022 – Europas Fachmesse für visuelle Kommunikation...
13.10.2021   #Handel #Veranstaltung

Viscom 2022 – Europas Fachmesse für visuelle Kommunikation

11.01. - 13.01.2022 | Düsseldorf

Die Messe viscom in Düsseldorf ist die internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation. Mehr als 250 nationale und internationale Aussteller präsentieren auf der viscom Messe Düsseldorf ihre Produkte und Dienstleistungen ...

Thumbnail-Foto: EHI Payment Kongress 2022
11.10.2021   #stationärer Einzelhandel #Mobile Payment

EHI Payment Kongress 2022

03.03.-04.05.2022 | Hybrid/Bonn, Deutschland

Willkommen zum größten Payment-Kongress des Handels in BonnDer EHI Payment Kongress als führende Veranstaltung für die Zahlungsabwicklung an stationären Kassen und in Online-Shops des Handels geht am 03.05.-04.05.2022 im ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltige Sortimentsplanung: Plastikfreies Angebot...
05.08.2021   #Kundenzufriedenheit #Nachhaltigkeit

Nachhaltige Sortimentsplanung: Plastikfreies Angebot

Kaufland testest Unverpackt-Station für Bio-Lebensmittel

Kaufland testet Unverpackt-Stationen, an denen sich Kunden Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Linsen oder Trockenfrüchte in Bio-Qualität bedarfsgerecht abfüllen können. Damit geht der Lebensmittelhändler einen weiteren Schritt ...

Thumbnail-Foto: CLAIM 5: Neue Wachstumsstrategie
20.08.2021   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

CLAIM 5: Neue Wachstumsstrategie

HUGO BOSS präsentiert Plan zur Umsatzsteigerung

HUGO BOSS hat seine neue Wachstumsstrategie bis 2025, „CLAIM 5“, präsentiert, und stellt seine mittelfristigen Finanzziele vor. In den kommenden fünf Jahren will das Unternehmen sein Umsatzwachstum erheblich beschleunigen, die ...

Anbieter

Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
NEXGEN smart instore GmbH
NEXGEN smart instore GmbH
An der RaumFabrik 10
76227 Karlsruhe
Online Software AG
Online Software AG
Bergstraße 31
69469 Weinheim
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen