Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

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Quelle: fotyma

Suchst du noch nach Ideen für deine Valentinstags-Kampagne? Wir haben uns einige Aktionen von Branchenkolleg*innen aus den letzten Jahren angeschaut und zusammengefasst. Lass dich inspirieren!

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft, dass zum Tag der Liebe eben nicht alles rosig sein muss oder kann. Gleichzeitig machte der Online-Riese so auf seine Prewowned-Kampagne, bei der man bereits Getragenes abgeben kann, aufmerksam und setzte so ein Zeichen für Nachhaltigkeit, die, wie wir wissen, für Kund*innen immer wichtiger wird.

Hotels.com ging den Brauchtumstag der Liebe etwas anders an, als man vielleicht erwarten könnte, denn man forderte die Nutzer*innen auf, die Website „V-Day Dumpster Stay“ zu besuchen und zu erklären, warum der oder die Ex in einem Mülleimer Urlaub machen sollte. Die Geschichten nahmen an einem Wettbewerb teil, bei dem man eine Geschenkkarte im Wert von 300 US-Dollar für die Plattform gewinnen konnte.

Eine rote Grafik mit einer Mülltonne und einem Text der besagt  Put your EX...
Quelle: Hottels.com

Dunkin‘ Donuts nutzte Instagram und die Story-Funktion. Die Idee: Ein Quiz, bei dem Teilnehmer*innen einen Promo-Code gewinnen können. Dafür sollten sie auf unterhaltsame Art und Weise ihr Wissen über die Schnellrestaurantkette unter Beweis stellen. Waren sie erfolgreich, konnten sie bei ihren Lieblinksprodukten sparen. 

Ein Instagram post von Dunkin
Quelle: Dunkin

Hast du passende Valentinstags-Artikel im Geschäft und möchtest, dass deine Kundschaft sie mitnimmt? Target hat es 2022 geschickt gemacht und Kund*innen gezeigt, was aus dem Sortiment zum Valentinstag in den Einkaufswagen gehört. So ein kurzes Haul ist ohne größere Aufwände produziert und hebt einzelne Produkte gut hervor.

Grafik auf blauen Hintergrund mit dem Text  Discover gifts made with love...
Quelle: Etsy

Liebe und Unterstützung galt für Etsy in der Vergangenheit nicht nur für Verliebte, sondern auch für die Verkaufsgemeinschaft der Online-Plattform. So wurde eine vorgefertigte Grafik angeboten, mit der Verkäufer*innen ihre Valentinstags-Produkte in den sozialen Medien bewerben konnten. Das Ganze konnte auch mit dem Hashtag #MakeItMeaningful kombiniert werden, um so zum Etsy-Shop weiterzuleiten. Die Aktion galt nicht nur der Aufmerksamkeit der Kundschaft, sondern sollte auch das Gemeinschaftsgefühl der E-Commerce-Community stärken.

 Warum nur zu Weihnachten? Das denkt sich das Kosmetikunternehmen Lancôme auch und bringt seit ein paar Jahren den Adventskalender zum Valentinstag raus. Auch 2023 standen vom 1. bis 14. Februar 14 Überraschungen mit einer Auswahl an Lancôme-Produkten auf dem Programm. 

Coca-Cola hat in der Vergangenheit eine limitierte Auflage von Flaschen herausgebracht. Zum Valentinstag stand alles im Zeichen der Liebe und auf den Flaschen standen Sprüche wie „Du bist meine andere Hälfte“ und „Liebe liegt in der Luft“.

Falls du deiner Kundschaft auch auf andere Weise zu diesem Tag etwas Gutes tun und Aufmerksamkeit erregen möchtest, hier noch ein paar ganz kurze Tipps von uns:

  • Geschenke schön verpacken:
    Biete eine spezielle Valentinstags-Geschenkverpackung an. Sowohl im Laden als auch online kann diese Option den Unterschied machen.  
  • Verschicken verschenken:
    Schenke deinen Kund*innen die Versandkosten – entweder auf ausgewählte Produkte oder für einen bestimmten Zeitraum um Valentinstag herum.
  • Zusammen sparen: 
    Biete einen "Paar-Rabatt" an, wenn beide Partner*innen bei dir einkaufen. Das ist nicht nur ein Anreiz für den Kauf, sondern fördert auch das gemeinsame Einkaufserlebnis.
  • Digitale Zuneigung:
    Erstelle virtuelle Valentinstagskarten, die deine Kund*innen online mit jeder Bestellung versenden können. Das gibt dem Geschenk eine persönliche Note.
  • Geschichten sammeln:
    Lade deine Kund*innen ein, ihre Liebesgeschichten zu teilen. Die besten könntest du in einem Blog oder Newsletter vorstellen und mit einem Gutschein belohnen.
Autorin: Katja Laska

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