Event • 07.06.2021

Ein Online-Fest der Trends für Einzelhandel, Technologie, Omnichannel und E-Commerce

Die allererste Ausgabe des E-Commerce Berlin Virtual Event fand statt - Und was für ein Debüt es war!

Der 26. und 27. Mai 2021 markierte einen Meilenstein in der Welt des E-Commerce: die allererste Ausgabe des E-Commerce Berlin Virtual Event fand statt!  

Und was für ein Debüt es war!


EBV Zahlen sprechen für sich selbst

Wir werden die Zahlen für sich selbst sprechen lassen, anstatt einfach zu sagen "es war ein Erfolg".

  • mehr als 8000 Anmeldungen (aus über 50 Ländern) für die virtuelle Veranstaltung,
  • 5000 Zuschauer in Echtzeit (mehr als 50% aus Deutschland),
  • über 29 international anerkannte Speaker,
  • 24 aufschlussreiche E-Commerce-Präsentationen,
  • 2 Bühnen
  • 8 thematische Tracks,
  • Fast tausend Netzwerker auf unserem offiziellen Discord-Kanal.
  • Hunderte von Nachrichten auf dem offiziellen Discord-Kanal der Veranstaltung 

In ganz Europa (und nicht nur) wurde die führende E-Commerce-Veranstaltung E-commerce Berlin Virtual 2021 von E-Commerce-Enthusiasten, die sich aktiv an der Veranstaltung beteiligten und zahlreiche Fragen stellten, aufgenommen 

Ein Publikum bei einem Vortrag von hinten aufgenommen...
Quelle: E-commerce Berlin Expo

Der Headline-Partner der Veranstaltung war die Lowell
Mehrere bekannte E-Commerce-Unternehmen haben sowohl die thematischen Titel als auch die Preisgala unterstützt
#1 Conversion [gesponsert durch Kameleoon]
#2 Expansion gesponsert durch VR Payment]
#3 Marketing gesponsert durch Channable]
#4 Logistics [gesponsert durch Box Inc]
#5 New Development in E-commerce [gesponsert durch Forter]
#6 Omnichannel [gesponsert durch Thras.io]
#7 IT & Cloud [gesponsert durch shopware]
#8 COVID [gesponsert durch Criteo]

Durch das Online-Format war es eindeutig einfacher, alle Experten unter einem Dach zu haben. In der E-Commerce-Welt standen dieses Jahr echte Rockstars auf unserer Agenda.

Unsere Bühnen enthalten niemals Themen, die nichts mit dem E-Commerce zu tun haben oder für ihn uninteressant sind - unabhängig davon, ob wir unsere Veranstaltung online oder offline durchgeführt haben. Der E-Commerce Berlin Virtual ist keine Ausnahme von dieser Regel.

Wie oben erwähnt, wurden verschiedene Aspekte des E-Commerce in acht aktuellen thematischen Tracks erörtert. Jeder von ihnen war vollgepackt mit Wissen und Rednern, die Experten für E-Commerce sind. Zu unseren Speakern gehörten u.A.:

  • Max Melching, Douglas
  • Matthias Genz, MediaMarktSaturn
  • Claes Larsson, Flaconi
  • Julia Rittereiser, KORA MIKINO
  • Peter Hartmann, Henkel
  • Aisha Khalid, HUGO BOSS
  • Dr Pascal Volz, fischerAppelt performance
  • Kai Müller, Experience One & Marco Gehrig, Mercedes-Benz

Hier ist die vollständige Speakerliste - wer weiß? Vielleicht sieht man den einen oder anderen auf der physischen E-commerce Berlin Expo im kommenden Jahr? 

E-commerce Germany Awards 2021 Gewinner
In der Vergangenheit fand unsere Gala der E-Commerce Germany Awards immer in Verbindung mit unserer Networking-Party statt. Dies war leider in 2021 nicht möglich. Die Veranstaltung wurde diesmal vollständig online abgehalten, um die besten Entdeckungen des E-Commerce zu erkennen.

Der Hauptsponsor unserer Gala ist Hypernode - eine fortschrittliche Cloud-Hosting-Plattform für E-Commerce-Plattformen wie Magento und Shopware sowie die Gründer von MageReport.com (früher bekannt als Byte).

Die E-Commerce Germany Awards 2021 haben mehr als 330 Bewerbungen erhalten. Es versteht sich von selbst, dass sowohl die Jury als auch die Öffentlichkeit Schwierigkeiten hatten, sich zu entscheiden!

Ein kleines Feedback von der Jury-Seite: 
Zunächst möchte ich mich dafür bedanken, dass ich eines der Jurymitglieder sein konnte. Es war wirklich eine Ehre, die Gewinner der E-Commerce Germany Awards 2021 auswählen zu können!

Die Auswahl der Gewinner war sicherlich keine leichte Aufgabe, da alle Teilnehmer innovative, intelligente und großartige Lösungen präsentierten, obwohl wir am Ende des Tages die Gewinner auswählen mussten. Meine Wahl für die Gewinner wurde hauptsächlich von Lösungen getroffen, die den Benutzer oder Kunden befähigen, Technologie zu genießen und datengesteuerten Komfort zu bieten. Vielen Dank an alle Teilnehmer und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Olga Spät
Mercedes-Benz AG
E-Commerce Lead Region Overseas

Kommen wir nun zu den Gewinnern in jeder der zehn Kategorien:

  1. Best Analytics / BI Solutions: Bazaarvoice
  2. Best Sales Generating Tool: HubSpot
  3. Best Customer Communication Tool: Infobip
  4. Best Solution for International Expansion: Novalnet AG
  5. Best IT and Infrastructural Solution: Actindo AG
  6. Best Platform / Shop Software: Sana Commerce
  7. Best Payment Provider: Fraugster
  8. Best Logistics Solution: Sendcloud GmbH
  9. Best Agency: Remazing
  10. Best Innovation / New development in E-commerce: e-bot7

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Wir sehen uns in 2022
Während die virtuelle Veranstaltung im Mai 2021 unsere Erwartungen übertroffen hat, können wir es kaum erwarten, unsere Besucher, Speaker und Aussteller im Jahr 2022 persönlich zu sehen.

Die E-Commerce Berlin Expo 2022 hat bereits ihren Termin für Februar 2022 bestätigt und findet - natürlich - in der STATION-Berlin statt.

Da wir wissen, wie sehnsüchtig Menschen nach Live-Events Ausschau halten, freuen wir uns, mehrere tausende Menschen wieder vor Ort zu begrüßen. Wir werden unser Bestes geben, so dass wir alle Erwartungen übertreffen werden

Weitere Details finden Sie unter http://virtual.ecommerceberlin.com

Quelle: E-commerce Berlin

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Die Zukunft des kassenlosen Einkaufs in Deutschland...
12.04.2022   #Digitalisierung #Tech in Retail

Die Zukunft des kassenlosen Einkaufs in Deutschland

Chancen, Technologien und Risiken für Händler und Verbraucher - ein Interview mit Ines Bahr, Senior Content Analyst bei Capterra

Der kassenlose Einkauf gilt vielen Menschen als Einkauf der Zukunft. Im europäischen Vergleich befindet sich Deutschland aber noch ein Stück weit von dieser Zukunft entfernt. Während einige Händler*innen die hohen ...

Thumbnail-Foto: Ynvisible unterstützt nachhaltige Modebranche mit digitalen...
13.05.2022   #Digitalisierung #Nachhaltigkeit

Ynvisible unterstützt nachhaltige Modebranche mit digitalen Preisschildern

Neue Generation ist leicht lesbar, flexibel und individuell anpassbar

Ynvisible Interactive Inc. hat bekanntgegeben, dass Digety, ein Unternehmen, das elektronischen Preisschilder für die Modebranche herstellt, Ynvisible zum Display-Lieferanten für seine wiederverwendbaren digitalen Etiketten gewählt ...

Thumbnail-Foto: Im September eröffnet MediaMarktSaturn sein erstes „Tech Village“ in...
25.07.2022   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Im September eröffnet MediaMarktSaturn sein erstes „Tech Village“ in Deutschland

Erlebniswelt mit Marken-Boutiquen, Experience-Areas und riesigem Service-Bereich

Nach erfolgreichen Eröffnungen in Mailand, Rotterdam und zuletzt am 7. Juli in Rom können jetzt auch Technikfans in Deutschland gespannt sein: In wenigen Wochen, am 1. September, eröffnet MediaMarktSaturn seinen ersten MediaMarkt im ...

Thumbnail-Foto: Wocheneinkauf leicht gemacht: Ernährungsplanung per App...
18.05.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Wocheneinkauf leicht gemacht: Ernährungsplanung per App

Lebensmitteleinkauf, Bestellung, Rezepte – alles in einer App mit Anbindung an den lokalen Lebensmittelhandel

Lebensmittel einkaufen kann Spaß machen. Für einen Fünf-Personen-Haushalt mit Baby und Hund inklusive Allergien und Lieblingsgerichten wird das schnell zur Mammutaufgabe. Die Entwickler der App Jow wollen genau diesen Prozess ...

Thumbnail-Foto: Spielend – einfach? Gamification im Handel
20.04.2022   #Tech in Retail #Smartphone

Spielend – einfach? Gamification im Handel

Wie Händler*innen mittels Gamification neue Kund*innen gewinnen können

Ob an der Haltestelle, im Wartezimmer, unterwegs in der Stadt oder gemütlich auf dem Sofa – das Smartphone ist in den letzten zehn Jahren für die meisten Menschen ständiger Begleiter geworden. Wer einen Moment Zeit hat wirft ...

Thumbnail-Foto: Wachstumslösungen für Tankstellenshops
26.05.2022   #Tech in Retail #App

Wachstumslösungen für Tankstellenshops

Lekkerland präsentierte auf der UNITI expo umfangreiches Portfolio

Die Aussichten für den Außer-Haus-Konsum sind positiv. Einer Prognose der npdgroup deutschland GmbH zufolge wächst das Segment in diesem Jahr um rund 37 Prozent. Gute Aussichten – auch für Tankstellenshops.„Um die ...

Thumbnail-Foto: Google und HDE zeichnen erfolgreichste Omnichannel-Strategien...
08.04.2022   #stationärer Einzelhandel #Omnichannel

Google und HDE zeichnen erfolgreichste Omnichannel-Strategien Deutschlands aus

Google Omnichannel Excellence Study: 52 Einzelhändler in Deutschland anhand von 43 Benchmarking-Kriterien untersucht - ein Sieger

Laut Euromonitor International werden ein Drittel aller Handelsumsätze in 2024 dem kanalübergreifenden Retail zugerechnet. Vor diesem Hintergrund haben Google und der Handelsverband Deutschland (HDE) untersucht, inwieweit deutsche ...

Thumbnail-Foto: Mieten statt kaufen: Ein nachhaltiges Konsumsystem auf dem Vormarsch?...
04.04.2022   #Nachhaltigkeit #Mode

Mieten statt kaufen: Ein nachhaltiges Konsumsystem auf dem Vormarsch?

Highlights aus einem Webtalk über Abonnement-Services und Circular Economy bei Decathlon

Unternehmen finden sich oft in einem Spagat wieder: Sie müssen zwischen langfristigen und kurzfristigen Zielen priorisieren. Wie viel investieren wir in nachhaltige Geschäftsmodelle sowie Umwelt- und Klimaschutz? Vor diesen Entscheidungen ...

Thumbnail-Foto: Konsumschock erfasst auch den E-Commerce
20.07.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Konsumschock erfasst auch den E-Commerce

Krieg in der Ukraine lässt Handel auf hohem Niveau sinken

Die seit Kriegsbeginn in der Ukraine abgekühlte Konsumlaune prägt zur Jahreshälfte auch den E-Commerce, allerdings liegen die Umsätze weiter auf hohem Niveau.Zwar schlägt für das 2. Quartal beim E-Commerce mit Waren ein ...

Thumbnail-Foto: Hoher Servicestandard und mehr Umsatz durch eLearning...
13.07.2022   #E-Commerce #Digitalisierung

Hoher Servicestandard und mehr Umsatz durch eLearning

Radsport Reyhle setzt bei Einarbeitung neuer Mitarbeiter auf digitales Aus- und Weiterbildungssystem

Während im Zuge der Corona-Krise viele Branchen Umsatzeinbußen hinnehmen mussten, erlebte die Fahrrad-Branche einen regelrechten Boom. Um die hohe Nachfrage zu bewältigen, mussten viele Fahrradhändler kurzfristig neue ...

Anbieter

Chili publish NV
Chili publish NV
Neue Schönhauserstraße 3-5
10178 Berlin
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
Inxmail GmbH
Inxmail GmbH
Wentzingerstr. 17
79106 Freiburg im Breisgau
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris