Event • 07.06.2021

Ein Online-Fest der Trends für Einzelhandel, Technologie, Omnichannel und E-Commerce

Die allererste Ausgabe des E-Commerce Berlin Virtual Event fand statt - Und was für ein Debüt es war!

Der 26. und 27. Mai 2021 markierte einen Meilenstein in der Welt des E-Commerce: die allererste Ausgabe des E-Commerce Berlin Virtual Event fand statt!  

Und was für ein Debüt es war!


EBV Zahlen sprechen für sich selbst

Wir werden die Zahlen für sich selbst sprechen lassen, anstatt einfach zu sagen "es war ein Erfolg".

  • mehr als 8000 Anmeldungen (aus über 50 Ländern) für die virtuelle Veranstaltung,
  • 5000 Zuschauer in Echtzeit (mehr als 50% aus Deutschland),
  • über 29 international anerkannte Speaker,
  • 24 aufschlussreiche E-Commerce-Präsentationen,
  • 2 Bühnen
  • 8 thematische Tracks,
  • Fast tausend Netzwerker auf unserem offiziellen Discord-Kanal.
  • Hunderte von Nachrichten auf dem offiziellen Discord-Kanal der Veranstaltung 

In ganz Europa (und nicht nur) wurde die führende E-Commerce-Veranstaltung E-commerce Berlin Virtual 2021 von E-Commerce-Enthusiasten, die sich aktiv an der Veranstaltung beteiligten und zahlreiche Fragen stellten, aufgenommen 

Ein Publikum bei einem Vortrag von hinten aufgenommen...
Quelle: E-commerce Berlin Expo

Der Headline-Partner der Veranstaltung war die Lowell
Mehrere bekannte E-Commerce-Unternehmen haben sowohl die thematischen Titel als auch die Preisgala unterstützt
#1 Conversion [gesponsert durch Kameleoon]
#2 Expansion gesponsert durch VR Payment]
#3 Marketing gesponsert durch Channable]
#4 Logistics [gesponsert durch Box Inc]
#5 New Development in E-commerce [gesponsert durch Forter]
#6 Omnichannel [gesponsert durch Thras.io]
#7 IT & Cloud [gesponsert durch shopware]
#8 COVID [gesponsert durch Criteo]

Durch das Online-Format war es eindeutig einfacher, alle Experten unter einem Dach zu haben. In der E-Commerce-Welt standen dieses Jahr echte Rockstars auf unserer Agenda.

Unsere Bühnen enthalten niemals Themen, die nichts mit dem E-Commerce zu tun haben oder für ihn uninteressant sind - unabhängig davon, ob wir unsere Veranstaltung online oder offline durchgeführt haben. Der E-Commerce Berlin Virtual ist keine Ausnahme von dieser Regel.

Wie oben erwähnt, wurden verschiedene Aspekte des E-Commerce in acht aktuellen thematischen Tracks erörtert. Jeder von ihnen war vollgepackt mit Wissen und Rednern, die Experten für E-Commerce sind. Zu unseren Speakern gehörten u.A.:

  • Max Melching, Douglas
  • Matthias Genz, MediaMarktSaturn
  • Claes Larsson, Flaconi
  • Julia Rittereiser, KORA MIKINO
  • Peter Hartmann, Henkel
  • Aisha Khalid, HUGO BOSS
  • Dr Pascal Volz, fischerAppelt performance
  • Kai Müller, Experience One & Marco Gehrig, Mercedes-Benz

Hier ist die vollständige Speakerliste - wer weiß? Vielleicht sieht man den einen oder anderen auf der physischen E-commerce Berlin Expo im kommenden Jahr? 

E-commerce Germany Awards 2021 Gewinner
In der Vergangenheit fand unsere Gala der E-Commerce Germany Awards immer in Verbindung mit unserer Networking-Party statt. Dies war leider in 2021 nicht möglich. Die Veranstaltung wurde diesmal vollständig online abgehalten, um die besten Entdeckungen des E-Commerce zu erkennen.

Der Hauptsponsor unserer Gala ist Hypernode - eine fortschrittliche Cloud-Hosting-Plattform für E-Commerce-Plattformen wie Magento und Shopware sowie die Gründer von MageReport.com (früher bekannt als Byte).

Die E-Commerce Germany Awards 2021 haben mehr als 330 Bewerbungen erhalten. Es versteht sich von selbst, dass sowohl die Jury als auch die Öffentlichkeit Schwierigkeiten hatten, sich zu entscheiden!

Ein kleines Feedback von der Jury-Seite: 
Zunächst möchte ich mich dafür bedanken, dass ich eines der Jurymitglieder sein konnte. Es war wirklich eine Ehre, die Gewinner der E-Commerce Germany Awards 2021 auswählen zu können!

Die Auswahl der Gewinner war sicherlich keine leichte Aufgabe, da alle Teilnehmer innovative, intelligente und großartige Lösungen präsentierten, obwohl wir am Ende des Tages die Gewinner auswählen mussten. Meine Wahl für die Gewinner wurde hauptsächlich von Lösungen getroffen, die den Benutzer oder Kunden befähigen, Technologie zu genießen und datengesteuerten Komfort zu bieten. Vielen Dank an alle Teilnehmer und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Olga Spät
Mercedes-Benz AG
E-Commerce Lead Region Overseas

Kommen wir nun zu den Gewinnern in jeder der zehn Kategorien:

  1. Best Analytics / BI Solutions: Bazaarvoice
  2. Best Sales Generating Tool: HubSpot
  3. Best Customer Communication Tool: Infobip
  4. Best Solution for International Expansion: Novalnet AG
  5. Best IT and Infrastructural Solution: Actindo AG
  6. Best Platform / Shop Software: Sana Commerce
  7. Best Payment Provider: Fraugster
  8. Best Logistics Solution: Sendcloud GmbH
  9. Best Agency: Remazing
  10. Best Innovation / New development in E-commerce: e-bot7

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Wir sehen uns in 2022
Während die virtuelle Veranstaltung im Mai 2021 unsere Erwartungen übertroffen hat, können wir es kaum erwarten, unsere Besucher, Speaker und Aussteller im Jahr 2022 persönlich zu sehen.

Die E-Commerce Berlin Expo 2022 hat bereits ihren Termin für Februar 2022 bestätigt und findet - natürlich - in der STATION-Berlin statt.

Da wir wissen, wie sehnsüchtig Menschen nach Live-Events Ausschau halten, freuen wir uns, mehrere tausende Menschen wieder vor Ort zu begrüßen. Wir werden unser Bestes geben, so dass wir alle Erwartungen übertreffen werden

Weitere Details finden Sie unter http://virtual.ecommerceberlin.com

Quelle: E-commerce Berlin

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg