Event • 07.06.2021

Ein Online-Fest der Trends für Einzelhandel, Technologie, Omnichannel und E-Commerce

Die allererste Ausgabe des E-Commerce Berlin Virtual Event fand statt - Und was für ein Debüt es war!

Der 26. und 27. Mai 2021 markierte einen Meilenstein in der Welt des E-Commerce: die allererste Ausgabe des E-Commerce Berlin Virtual Event fand statt!  

Und was für ein Debüt es war!


EBV Zahlen sprechen für sich selbst

Wir werden die Zahlen für sich selbst sprechen lassen, anstatt einfach zu sagen "es war ein Erfolg".

  • mehr als 8000 Anmeldungen (aus über 50 Ländern) für die virtuelle Veranstaltung,
  • 5000 Zuschauer in Echtzeit (mehr als 50% aus Deutschland),
  • über 29 international anerkannte Speaker,
  • 24 aufschlussreiche E-Commerce-Präsentationen,
  • 2 Bühnen
  • 8 thematische Tracks,
  • Fast tausend Netzwerker auf unserem offiziellen Discord-Kanal.
  • Hunderte von Nachrichten auf dem offiziellen Discord-Kanal der Veranstaltung 

In ganz Europa (und nicht nur) wurde die führende E-Commerce-Veranstaltung E-commerce Berlin Virtual 2021 von E-Commerce-Enthusiasten, die sich aktiv an der Veranstaltung beteiligten und zahlreiche Fragen stellten, aufgenommen 

Ein Publikum bei einem Vortrag von hinten aufgenommen...
Quelle: E-commerce Berlin Expo

Der Headline-Partner der Veranstaltung war die Lowell
Mehrere bekannte E-Commerce-Unternehmen haben sowohl die thematischen Titel als auch die Preisgala unterstützt
#1 Conversion [gesponsert durch Kameleoon]
#2 Expansion gesponsert durch VR Payment]
#3 Marketing gesponsert durch Channable]
#4 Logistics [gesponsert durch Box Inc]
#5 New Development in E-commerce [gesponsert durch Forter]
#6 Omnichannel [gesponsert durch Thras.io]
#7 IT & Cloud [gesponsert durch shopware]
#8 COVID [gesponsert durch Criteo]

Durch das Online-Format war es eindeutig einfacher, alle Experten unter einem Dach zu haben. In der E-Commerce-Welt standen dieses Jahr echte Rockstars auf unserer Agenda.

Unsere Bühnen enthalten niemals Themen, die nichts mit dem E-Commerce zu tun haben oder für ihn uninteressant sind - unabhängig davon, ob wir unsere Veranstaltung online oder offline durchgeführt haben. Der E-Commerce Berlin Virtual ist keine Ausnahme von dieser Regel.

Wie oben erwähnt, wurden verschiedene Aspekte des E-Commerce in acht aktuellen thematischen Tracks erörtert. Jeder von ihnen war vollgepackt mit Wissen und Rednern, die Experten für E-Commerce sind. Zu unseren Speakern gehörten u.A.:

  • Max Melching, Douglas
  • Matthias Genz, MediaMarktSaturn
  • Claes Larsson, Flaconi
  • Julia Rittereiser, KORA MIKINO
  • Peter Hartmann, Henkel
  • Aisha Khalid, HUGO BOSS
  • Dr Pascal Volz, fischerAppelt performance
  • Kai Müller, Experience One & Marco Gehrig, Mercedes-Benz

Hier ist die vollständige Speakerliste - wer weiß? Vielleicht sieht man den einen oder anderen auf der physischen E-commerce Berlin Expo im kommenden Jahr? 

E-commerce Germany Awards 2021 Gewinner
In der Vergangenheit fand unsere Gala der E-Commerce Germany Awards immer in Verbindung mit unserer Networking-Party statt. Dies war leider in 2021 nicht möglich. Die Veranstaltung wurde diesmal vollständig online abgehalten, um die besten Entdeckungen des E-Commerce zu erkennen.

Der Hauptsponsor unserer Gala ist Hypernode - eine fortschrittliche Cloud-Hosting-Plattform für E-Commerce-Plattformen wie Magento und Shopware sowie die Gründer von MageReport.com (früher bekannt als Byte).

Die E-Commerce Germany Awards 2021 haben mehr als 330 Bewerbungen erhalten. Es versteht sich von selbst, dass sowohl die Jury als auch die Öffentlichkeit Schwierigkeiten hatten, sich zu entscheiden!

Ein kleines Feedback von der Jury-Seite: 
Zunächst möchte ich mich dafür bedanken, dass ich eines der Jurymitglieder sein konnte. Es war wirklich eine Ehre, die Gewinner der E-Commerce Germany Awards 2021 auswählen zu können!

Die Auswahl der Gewinner war sicherlich keine leichte Aufgabe, da alle Teilnehmer innovative, intelligente und großartige Lösungen präsentierten, obwohl wir am Ende des Tages die Gewinner auswählen mussten. Meine Wahl für die Gewinner wurde hauptsächlich von Lösungen getroffen, die den Benutzer oder Kunden befähigen, Technologie zu genießen und datengesteuerten Komfort zu bieten. Vielen Dank an alle Teilnehmer und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Olga Spät
Mercedes-Benz AG
E-Commerce Lead Region Overseas

Kommen wir nun zu den Gewinnern in jeder der zehn Kategorien:

  1. Best Analytics / BI Solutions: Bazaarvoice
  2. Best Sales Generating Tool: HubSpot
  3. Best Customer Communication Tool: Infobip
  4. Best Solution for International Expansion: Novalnet AG
  5. Best IT and Infrastructural Solution: Actindo AG
  6. Best Platform / Shop Software: Sana Commerce
  7. Best Payment Provider: Fraugster
  8. Best Logistics Solution: Sendcloud GmbH
  9. Best Agency: Remazing
  10. Best Innovation / New development in E-commerce: e-bot7

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.

Wir sehen uns in 2022
Während die virtuelle Veranstaltung im Mai 2021 unsere Erwartungen übertroffen hat, können wir es kaum erwarten, unsere Besucher, Speaker und Aussteller im Jahr 2022 persönlich zu sehen.

Die E-Commerce Berlin Expo 2022 hat bereits ihren Termin für Februar 2022 bestätigt und findet - natürlich - in der STATION-Berlin statt.

Da wir wissen, wie sehnsüchtig Menschen nach Live-Events Ausschau halten, freuen wir uns, mehrere tausende Menschen wieder vor Ort zu begrüßen. Wir werden unser Bestes geben, so dass wir alle Erwartungen übertreffen werden

Weitere Details finden Sie unter http://virtual.ecommerceberlin.com

Quelle: E-commerce Berlin

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund