News • 18.03.2022

„E-Mail-Marketing für Einsteiger“ – neuer BVDW-Leitfaden veröffentlicht

Bundesverband Digitale Wirtschaft veröffentlicht Leitfaden „E-Mail-Marketing für Einsteiger“ für systematischen Überblick über den Bereich E-Mail-Marketing

Ein Laptop mit einem geöffneten E-Mail-Programm
Quelle: BVDW

Ob Standalone-E-Mails, Newsletter, Transaktionsmails, Trigger- oder Eventmails: E-Mail-Marketing ist vielfältig und weist einen hohen Return on Investment (ROI) auf. Schätzungen zufolge liegt dieser aktuell bei über 44 Euro pro investiertem Euro. Für mehr als 70 Prozent der Leser sind die Inhalte eines Newsletters für eine Kaufentscheidung relevant. 

Mehr als die Hälfte der Marketingverantwortlichen plant, die Budgets im E-Mail-Marketing zukünftig zu erhöhen. Die Möglichkeiten zur Messung, Individualisierung und Automatisierung gelten als Erfolgsfaktoren.

„E-Mail-Marketing bleibt der wichtigste Kanal für den Kundendialog. Die Fokusgruppe E-Mail im BVDW hat aus diesem Anlass einen Leitfaden für Einsteiger verfasst und dabei alle Bereiche durchleuchtet, strukturiert und zusammengefasst", erklärt André Görmer (Mapp Digital), Vorsitzender der Fokusgruppe E-Mail im BVDW.

Der Leitfaden schafft einen Überblick zur Bedeutung und Zukunft von E-Mails im heutigen digitalen Marketing-Mix und stellt die wichtigsten Kampagnen-Arten vor. Auch werden zentrale Kennzahlen und ihre Funktionen erläutert. Dazu zählen neben Zustell-, Öffnungs-, Klick- und Conversion Rate auch Kosten-Umsatz-Relation, ROI sowie Cost per Action – oft auch als Cost per Order oder Cost per Lead bezeichnet. Vorgestellt werden zudem die verschiedenen Möglichkeiten von Marketing Automation, damit die Zielgruppen, zur gewünschten Zeit, Frequenz mit dem passgenauen Content adressiert werden. Dabei und für entsprechende Individualisierungen können eine Vielzahl von Tools und Drittsystemen helfen, einige davon nutzen bereits künstliche Intelligenz.

Individualität und Datenschutz im Blick behalten

Sebastian Pieper (Artegic), stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe E-Mail im BVDW, betont: „E-Mail-Marketing ist und bleibt beliebt, sowohl bei jungen Marketing-Fachkräften als auch bei alteingesessenen Marketern, die sich in anderen Disziplinen weiterentwickeln wollen. Diesen E-Mail-Marketing-Einsteigern gibt der BVDW mit dem vorliegenden Leitfaden einen Überblick über die wichtigsten Aufgaben im E-Mail-Marketing."

Dazu zählt neben Individualisierung, Messung und Automatisierung auch das Thema Adressgewinnung, zu dem der Leitfaden ein separates Kapitel enthält. Darüber hinaus wird das Datenschutz- und Wettbewerbsrecht thematisiert.

Große Akzeptanz dank einzigartiger Kombination

Romain Vallé (United Internet Media), stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe E-Mail im BVDW, empfiehlt: „Jedes Unternehmen sollte E-Mail-Marketing als festen Bestandteil im Media-Mix verankern. Neben dem hohen Return on Investment und der großen Marktakzeptanz zeichnet sich E-Mail-Marketing durch Vorteile wie Personalisierung und Messbarkeit aus, die in dieser Kombination einzigartig sind.“

Die Zukunftspotenziale für E-Mail-Marketing hängen auch mit der Bedeutung von E-Mail-Adressen zusammen. Sie sind nicht nur das persönliche digitale Postfach, sondern meist sogar Voraussetzung für digitale Kommunikation und Transaktionen aller Art. Nur mit einer E-Mail-Adresse ist es möglich, sich in sozialen Netzwerken, auf Shopping-Portalen und bei Streaming-Anbietern zu registrieren. Die E-Mail ist ein Kanal, den aktuell 72 Prozent der Marketer in ihrem Unternehmen für gezieltes Marketing nutzen. E-Mail-Marketing liegt damit vor Social Media (66 Prozent) und Online-Advertising (59 Prozent).

Quelle: BVDW

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie COVID-19 das Einkaufs- und Zahlungsverhalten verändert hat...
11.07.2022   #Coronavirus #Smartphone

Wie COVID-19 das Einkaufs- und Zahlungsverhalten verändert hat

Glory und Bonsai Research präsentieren Cash & Payment Report 2022

Während der Pandemie haben viele Verbraucher*innen neue Zahlungsmethoden ausprobiert. Nach zwei Jahren kehren einige nun zurück zu alten Gewohnheiten. Bargeld ist weiterhin unverzichtbar, das Bezahlen mit Karte und Smartphone wird aber ...

Thumbnail-Foto: Sven Elsner wird neuer Geschäftsführer bei POSBOX...
09.06.2022   #Handel #Kassensysteme

Sven Elsner wird neuer Geschäftsführer bei POSBOX

Geschäftsführerwechsel beim Value Added Reseller und Distributor aus Stuttgart

Ein bekanntes Gesicht aus der Einzelhandelsbranche übernimmt ab sofort die Geschäftsführung der POSBOX GmbH in Berglen. Sven Elsner löst Eduard Riffel ab, der sich auf die Geschäftsführung der zur Gruppe gehörenden ...

Thumbnail-Foto: Trends und Initiativen für aktuelles Konsumverhalten...
14.07.2022   #Kundenzufriedenheit #Nachhaltigkeit

Trends und Initiativen für aktuelles Konsumverhalten

Was Verbraucher*innen heute erwarten und wie die Konsumgüterbranche darauf reagieren muss

Durch das veränderte Einkaufsverhalten der Konsument*innen werden Hersteller*innen und Handel vor neue Herausforderungen gestellt. Der folgende Beitrag fasst einige der wesentlichen Trends und Initiativen aus dem detaillierten eBook von Salsify ...

Thumbnail-Foto: Hoher Servicestandard und mehr Umsatz durch eLearning...
13.07.2022   #E-Commerce #Digitalisierung

Hoher Servicestandard und mehr Umsatz durch eLearning

Radsport Reyhle setzt bei Einarbeitung neuer Mitarbeiter auf digitales Aus- und Weiterbildungssystem

Während im Zuge der Corona-Krise viele Branchen Umsatzeinbußen hinnehmen mussten, erlebte die Fahrrad-Branche einen regelrechten Boom. Um die hohe Nachfrage zu bewältigen, mussten viele Fahrradhändler kurzfristig neue ...

Thumbnail-Foto: Fünf Top-Trends im Einzelhandel 2022 mit neuen Chancen...
27.06.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Fünf Top-Trends im Einzelhandel 2022 mit neuen Chancen

Die fünf wichtigsten Trends im Einzelhandel, mit denen Unternehmer*innen ihre Chancen nutzen können

Ich fand es schon immer wichtig, mich in die Gedankenwelt der Kunden hineinzuversetzen. Deshalb habe ich in letzter Zeit mit vielen Einzelhändlern gesprochen und einiges über die Problemstellungen gelernt, mit denen sie konfrontiert sind. ...

Thumbnail-Foto: Konsumschock erfasst auch den E-Commerce
20.07.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Konsumschock erfasst auch den E-Commerce

Krieg in der Ukraine lässt Handel auf hohem Niveau sinken

Die seit Kriegsbeginn in der Ukraine abgekühlte Konsumlaune prägt zur Jahreshälfte auch den E-Commerce, allerdings liegen die Umsätze weiter auf hohem Niveau.Zwar schlägt für das 2. Quartal beim E-Commerce mit Waren ein ...

Thumbnail-Foto: Spielend – einfach? Gamification im Handel
20.04.2022   #Tech in Retail #Smartphone

Spielend – einfach? Gamification im Handel

Wie Händler*innen mittels Gamification neue Kund*innen gewinnen können

Ob an der Haltestelle, im Wartezimmer, unterwegs in der Stadt oder gemütlich auf dem Sofa – das Smartphone ist in den letzten zehn Jahren für die meisten Menschen ständiger Begleiter geworden. Wer einen Moment Zeit hat wirft ...

Thumbnail-Foto: Herausforderungen im Multichannel-Marketing
17.06.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Herausforderungen im Multichannel-Marketing

Drei wichtige Trends im Einzelhandel, die einen Wandel bei der Inhaltserstellung forcieren

Die Kreativproduktion für den Einzelhandel steht vor einer Mammutaufgabe. Web-to-Print, POS, Verpackungen, bezahlte Werbung und Social Media-Marketing: Das Multichannel-Marketing für große Einzelhandelsmarken erfordert Unmengen an ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltige Logistik: Nicht warten, jetzt handeln!...
23.06.2022   #Handel #Nachhaltigkeit

Nachhaltige Logistik: Nicht warten, jetzt handeln!

Warum sich eine umweltbewusste Logistik-Strategie auszahlen kann

Am 22.06.2022 war es wieder soweit: Webtalk-Time angerichtet von iXtenso und EuroShop. Wir haben unseren retail-salsa-Kochtopf mit allerlei Zutaten gefüllt, um das richtige Aroma für deinen umweltbewussten Versand zu kreieren...

Thumbnail-Foto: Alnatura erhält New Work Award 2022
29.06.2022   #Nachhaltigkeit #Personalmanagement

Alnatura erhält New Work Award 2022

Jury würdigt wertschätzendes Miteinander und kollegiale Zusammenarbeit im Unternehmen

Alnatura hat in der Hamburger Elbphilharmonie den New Work Award 2022 erhalten, der jährlich von der New Work SE vergeben wird. Der Bio-Händler aus Darmstadt wurde in der Kategorie New Work Companies mit Platz 1 für sein umfassendes ...

Anbieter

EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
Inxmail GmbH
Inxmail GmbH
Wentzingerstr. 17
79106 Freiburg im Breisgau
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Chili publish NV
Chili publish NV
Neue Schönhauserstraße 3-5
10178 Berlin