Firmennachricht • 02.10.2013

ECE schafft mit WLAN digitale Einkaufswelten

Public WLAN von The Cloud Networks als lokale Infrastruktur in zwei ECE-Centern eingeführt

Für das Alstertal-Einkaufszentrum wurde eine eigene App entwickelt. Über...
Für das Alstertal-Einkaufszentrum wurde eine eigene App entwickelt. Über diese erhalten Kunden auf Wunsch individuelle Informationen und Angebote und können Punkte sammeln.
Quelle: ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG

Bei ECE stehen die kontinuierliche Weiterentwicklung der Shopping Center und deren Anpassung an die Anforderungen von Städten, Kunden und Händlern im Mittelpunkt. Zum Konzept gehört deshalb seit Mai ein rechtssicherer Public WLAN Zugang von The Cloud Networks.

Im Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg und im Einkaufszentrum Limbecker Platz in Essen können Besucher täglich 60 Minuten lang kostenlos online gehen, die Einkaufszentrum-App downloaden und ein innovatives multimediales Einkaufen erleben.

ECE ist europäischer Marktführer auf dem Gebiet innerstädtischer Shopping-Center und steht für "Einkaufswelten von morgen". Das 1965 gegründete Unternehmen sieht es als Aufgabe, seine Innenstadtgalerien auch für die "Digital Natives" und technik-affinen Kunden interessant zu gestalten. Gleichzeitig soll eine attraktive Infrastruktur für die Mietpartner geschaffen werden. Die Basis hierfür bildet Public WLAN von The Cloud, das seit Mai 2013 an zwei Standorten, im Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg und im Einkaufszentrum Limbecker Platz in Essen, angeboten wird. Das rechtssichere und leistungsstarke Netz ermöglicht allen Besuchern den kostenlosen Zugang zu einer breitbandigen, multimedialen und bildschirmoptimierten Informations-, Kommunikations- und Entertainment-Welt - ob in einem der zahlreichen Cafés und Restaurants, in der Ruhezone oder beim Shopping.

Alexander Crüsemann, Project Manager im Bereich Center Management, erklärt, warum ECE auf Public WLAN setzt: "Wir möchten auch unseren technik-affinen Kunden den Lifestyle ermöglichen, den sie gewohnt sind. Dazu gehört ein einfacher, stabiler und leistungsfähiger Zugang zum mobilen Internet. Der Mobilfunk-Empfang ist in Einkaufszentren wegen der Bausubstanz meistens nicht sehr gut. Für uns ist ein kostenloser WLAN Service deshalb ein Must-have". Wichtig ist dem Manager, dass das WLAN unkompliziert zu nutzen und die Anmeldung denkbar einfach ist. "Außerdem", so Crüsemann, "müssen wir sicher gehen, dass wir für Missbrauch, zum Beispiel bei illegalen Downloads, nicht haften müssen." Einer der Gründe, warum sich ECE für The Cloud entschieden hat. Denn das Unternehmen übernimmt alle Haftungsrisiken, die mit einem öffentlichen Hotspot verbunden sind.

Alstertal: Innovatives Einkaufserlebnis mit Tradition

Das Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) war vor 40 Jahren eines der ersten geschlossenen, voll klimatisierten Einkaufszentren in Deutschland. Heute zählt es mit über 240 Geschäften und einer Verkaufsfläche von 59.000 m² zu den größten in Norddeutschland. Seinen Vorzeigecharakter hat das Center bis heute erhalten. Das "Wohlfühlambiente" und der breitgefächerte Branchenmix ziehen alle Generationen an. Um auch die Digital Natives anzusprechen, wurde eine eigene App entwickelt. Über diese erhalten Kunden auf Wunsch individuelle Informationen und Angebote und können Punkte sammeln. Die App kann im gesamten Center über das flächendeckende WLAN heruntergeladen und genutzt werden.

Limbecker Platz: WLAN im Zentrum der Superlative

Auch im Einkaufszentrum Limbecker Platz in Essen gehen die Besucher gerne online. Dabei kommt vor allem das Smartphone zum Einsatz, aber auch iPad und Nintendo werden gerne genutzt, um kostenlos im WLAN des Centers zu surfen. Und die Nutzerzahlen und Sessions steigen kontinuierlich an. Im August verbrachten die Centerbesucher rund 329.776 Minuten im mobilen Internet. Auch in einem der größten innerstädtischen Einkaufszentren Deutschlands hat sich der digitale Lebensstil via WLAN von The Cloud und der Center-App mit aktuellen Angeboten und nutzerspezifischen Informationen etabliert. Shopping ist hier ein Allround-Event. Drei Kilometer Schaufensterfront, attraktive Plätze zum Verweilen, Ruhezonen, Wasserspiele und Aufführungsorte für künstlerische Darbietungen sorgen für ein metropolitisches Einkaufserlebnis.

Anbieter

ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG

Heegbarg 30
22391 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Käufe im relevanten Kontext...
21.06.2021   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Käufe im relevanten Kontext abwickeln

banbutsu und Shopify möchten Shopping lokaler, nachhaltiger und kundenfreundlicher gestalten

Die beiden Softwareunternehmen Shopify und banbutsu möchten kleinen und mittelständischen Unternehmen dazu verhelfen, ihr Geschäft anzukurbeln und sich zukunftssicher aufzustellen. Shopify bietet zahlreiche Tools zum Auf- und Ausbau, ...

Thumbnail-Foto: NRF 2022 – Retails Big Show
27.09.2021   #stationärer Einzelhandel #Handel

NRF 2022 – Retail's Big Show

16.01. - 18.01.2022 | Javits Convention Center, NYC

Mit mehr als 700 Ausstellern und mehr als 100 Veranstaltungen ist die NRF 2022 - Retail's Big Show der Ort, an dem sich die Einzelhandelsbranche inspirieren lässt, um durchzustarten.Entdecken Sie vom 16.-18. Januar 2022 innovative ...

Thumbnail-Foto: Wuplo: Neuer Herausforderer von Gorillas, Rewe & Co...
15.09.2021   #Kundenzufriedenheit #Lieferung

Wuplo: Neuer Herausforderer von Gorillas, Rewe & Co

Express-Lieferdienst startet mit neuem Konzept in Berlin

In der deutschen Hauptstadt sind Online-Lieferdienste bei Verbraucher*innen gefragt wie nie. Vor diesem Hintergrund hat der Express-Lebensmittellieferdienst Wuplo am 1. September 2021 seinen Service in Berlin gelaunchet. Das Unternehmen realisiert ...

Thumbnail-Foto: Predictive Analytics: Investieren lohnt sich!...
24.09.2021   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Predictive Analytics: Investieren lohnt sich!

Warum sich der Einsatz moderner und intelligenter Prognosetools auszahlt

Am 23.9.2021 war es soweit: Das Webtalkformat von iXtenso und EuroShop meldete sich aus der Sommerpause zurück! Die neue „retail salsa“ hatte jede Menge intelligente Würze zu bieten, denn der virtuelle Tisch war mit allerlei ...

Thumbnail-Foto: CLAIM 5: Neue Wachstumsstrategie
20.08.2021   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

CLAIM 5: Neue Wachstumsstrategie

HUGO BOSS präsentiert Plan zur Umsatzsteigerung

HUGO BOSS hat seine neue Wachstumsstrategie bis 2025, „CLAIM 5“, präsentiert, und stellt seine mittelfristigen Finanzziele vor. In den kommenden fünf Jahren will das Unternehmen sein Umsatzwachstum erheblich beschleunigen, die ...

Thumbnail-Foto: Das Tor zum Onlineshop: Optimierung der Suche im E-Commerce...
06.09.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Das Tor zum Onlineshop: Optimierung der Suche im E-Commerce

In 9 Schritten zur kundenfreundlichen Webshop-Suche

Konsument*innen, die auf Webseiten oder in Onlineshops Suchbegriffe in das entsprechende Feld eintippen, sind oft an konkreten Produkten interessiert und zu Käufen bereit. Darin liegt ein Potenzial, das Sie nicht ungenutzt lassen sollten. Daher ...

Thumbnail-Foto: Neues Designer Outlet in Warschau
18.06.2021   #stationärer Einzelhandel #POS-Marketing

Neues Designer Outlet in Warschau

Flagship Outlet für Polen mit über 130 Designer-, Fashion- und Lifestyle-Marken

Am 18. Mai fand die mit Spannung erwartete feierliche Wiedereröffnung des erweiterten Designer Outlet Warszawa statt – unter Einhaltung der Covid-19-Vorgaben. Das Areal wurde um 5.500 m2 und mehr als 25 neue Stores und Restaurants ...

Thumbnail-Foto: Erfolg im Social-Media-Marketing: Tipps für Händler...
13.09.2021   #Datenmanagement #Digitales Marketing

Erfolg im Social-Media-Marketing: Tipps für Händler

Mit Kundendaten und Tech Stack zu personalisiertem Onlinemarketing

Der Handel zählte in der Corona-Pandemie zu den am stärksten von der Krise betroffenen Branchen. Im Vorteil waren in dieser Situation jene Händler, die bereits vorher in den Ausbau ihres Online-Auftritts investiert, digitale ...

Thumbnail-Foto: Unternehmens-DNS
01.09.2021   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Unternehmens-DNS

Welchen Einfluss die Genetik auf die Wahl des Shopsystems nimmt

Mit ihren unzähligen kleinen Elementen stellt die menschliche DNS das Fundament für das intelligente Wesen dar, das wir heute sind. Doch ebenjene kleinen Unterschiede machen nicht nur jeden Menschen zu etwas Einzigartigem und Besonderem, auch ...

Thumbnail-Foto: Neue Umsatzsteuerregeln für den EU-weiten B2C-Onlinehandel zum 01.07.2021...
13.07.2021   #Online-Handel #E-Commerce

Neue Umsatzsteuerregeln für den EU-weiten B2C-Onlinehandel zum 01.07.2021

Sollten Händler sich für das One-Stop-Shop-Verfahren registrieren?

Die bisherige EU-Versandhandelsregelung wurde am 1. Juli 2021 durch die Fernverkehrsregelung abgelöst, als Teil eines europäischen Reformpakets hinsichtlich des wachsenden grenzüberschreitenden Onlinehandels. In Deutschland werden die ...

Anbieter

Online Software AG
Online Software AG
Bergstraße 31
69469 Weinheim
Delfi Technologies GmbH
Delfi Technologies GmbH
Landgraben 75
24232 Schönkirchen
NEXGEN smart instore GmbH
NEXGEN smart instore GmbH
An der RaumFabrik 10
76227 Karlsruhe