Firmennachricht • 02.10.2013

ECE schafft mit WLAN digitale Einkaufswelten

Public WLAN von The Cloud Networks als lokale Infrastruktur in zwei ECE-Centern eingeführt

Für das Alstertal-Einkaufszentrum wurde eine eigene App entwickelt. Über...
Für das Alstertal-Einkaufszentrum wurde eine eigene App entwickelt. Über diese erhalten Kunden auf Wunsch individuelle Informationen und Angebote und können Punkte sammeln.
Quelle: ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG

Bei ECE stehen die kontinuierliche Weiterentwicklung der Shopping Center und deren Anpassung an die Anforderungen von Städten, Kunden und Händlern im Mittelpunkt. Zum Konzept gehört deshalb seit Mai ein rechtssicherer Public WLAN Zugang von The Cloud Networks.

Im Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg und im Einkaufszentrum Limbecker Platz in Essen können Besucher täglich 60 Minuten lang kostenlos online gehen, die Einkaufszentrum-App downloaden und ein innovatives multimediales Einkaufen erleben.

ECE ist europäischer Marktführer auf dem Gebiet innerstädtischer Shopping-Center und steht für "Einkaufswelten von morgen". Das 1965 gegründete Unternehmen sieht es als Aufgabe, seine Innenstadtgalerien auch für die "Digital Natives" und technik-affinen Kunden interessant zu gestalten. Gleichzeitig soll eine attraktive Infrastruktur für die Mietpartner geschaffen werden. Die Basis hierfür bildet Public WLAN von The Cloud, das seit Mai 2013 an zwei Standorten, im Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg und im Einkaufszentrum Limbecker Platz in Essen, angeboten wird. Das rechtssichere und leistungsstarke Netz ermöglicht allen Besuchern den kostenlosen Zugang zu einer breitbandigen, multimedialen und bildschirmoptimierten Informations-, Kommunikations- und Entertainment-Welt - ob in einem der zahlreichen Cafés und Restaurants, in der Ruhezone oder beim Shopping.

Alexander Crüsemann, Project Manager im Bereich Center Management, erklärt, warum ECE auf Public WLAN setzt: "Wir möchten auch unseren technik-affinen Kunden den Lifestyle ermöglichen, den sie gewohnt sind. Dazu gehört ein einfacher, stabiler und leistungsfähiger Zugang zum mobilen Internet. Der Mobilfunk-Empfang ist in Einkaufszentren wegen der Bausubstanz meistens nicht sehr gut. Für uns ist ein kostenloser WLAN Service deshalb ein Must-have". Wichtig ist dem Manager, dass das WLAN unkompliziert zu nutzen und die Anmeldung denkbar einfach ist. "Außerdem", so Crüsemann, "müssen wir sicher gehen, dass wir für Missbrauch, zum Beispiel bei illegalen Downloads, nicht haften müssen." Einer der Gründe, warum sich ECE für The Cloud entschieden hat. Denn das Unternehmen übernimmt alle Haftungsrisiken, die mit einem öffentlichen Hotspot verbunden sind.

Alstertal: Innovatives Einkaufserlebnis mit Tradition

Das Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) war vor 40 Jahren eines der ersten geschlossenen, voll klimatisierten Einkaufszentren in Deutschland. Heute zählt es mit über 240 Geschäften und einer Verkaufsfläche von 59.000 m² zu den größten in Norddeutschland. Seinen Vorzeigecharakter hat das Center bis heute erhalten. Das "Wohlfühlambiente" und der breitgefächerte Branchenmix ziehen alle Generationen an. Um auch die Digital Natives anzusprechen, wurde eine eigene App entwickelt. Über diese erhalten Kunden auf Wunsch individuelle Informationen und Angebote und können Punkte sammeln. Die App kann im gesamten Center über das flächendeckende WLAN heruntergeladen und genutzt werden.

Limbecker Platz: WLAN im Zentrum der Superlative

Auch im Einkaufszentrum Limbecker Platz in Essen gehen die Besucher gerne online. Dabei kommt vor allem das Smartphone zum Einsatz, aber auch iPad und Nintendo werden gerne genutzt, um kostenlos im WLAN des Centers zu surfen. Und die Nutzerzahlen und Sessions steigen kontinuierlich an. Im August verbrachten die Centerbesucher rund 329.776 Minuten im mobilen Internet. Auch in einem der größten innerstädtischen Einkaufszentren Deutschlands hat sich der digitale Lebensstil via WLAN von The Cloud und der Center-App mit aktuellen Angeboten und nutzerspezifischen Informationen etabliert. Shopping ist hier ein Allround-Event. Drei Kilometer Schaufensterfront, attraktive Plätze zum Verweilen, Ruhezonen, Wasserspiele und Aufführungsorte für künstlerische Darbietungen sorgen für ein metropolitisches Einkaufserlebnis.

Anbieter

ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG

Heegbarg 30
22391 Hamburg
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg