Firmennachricht • 03.04.2014

eco Report: Bis 2020 nimmt die Bedeutung intelligenter Einkaufswagen stark zu

„Das Internet der Dinge in Verbindung mit der Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) ist weiter auf dem Vormarsch.“

eco Report: Bis 2020 nimmt die Bedeutung intelligenter Einkaufswagen stark zu...
Quelle: eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.

Dass die Einführung des intelligenten Einkaufswagens mit Navigation, Suchfunktion, Bezahlfunktionen und gezielter Werbung für Kunden nur noch eine Frage der Zeit ist, darüber sind sich die Experten einig. Bis zum Jahr 2020 wird die Bedeutung von Einkaufswagen, die automatisch den Gesamtpreis des Einkaufs errechnen, bereits stark zunehmen.

Dies geht aus dem aktuellen „Trendreport 2020“ des eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. hervor. Demnach gehen 83 Prozent der befragten 100 IT-Experten von einer Bedeutungszunahme der intelligenten Einkaufswagen aus. Gleichzeitig wird die Relevanz der Kassen stark abnehmen.

Internet der Dinge und M2M auf dem Vormarsch

Das Internet der Dinge in Verbindung mit der Machine-to-Machine-Kommunikation (M2M) ist weiter auf dem Vormarsch. Der intelligente Einkaufswagen ist ein schönes Beispiel dafür“, betont Dr. Bettina Horster, Direktorin Mobile im eco. Die M2M-Kommunikation erlaubt eine Vielzahl völlig neuer Szenarien beim Einkaufen: Nähert sich ein Kunde etwa einem Geschäft oder geht daran vorbei, können Händler automatisch via Bluetooth individuelle Angebote und Coupons auf sein Smartphone schicken.

In Großbritannien setzen erste Shopping Center bereits auf diese Beacon-Technologie. Apps wie Barcoo ermöglichen es Kunden, Produktbarcodes beim Einkaufen zu scannen und in Echtzeit auf Inhaltsstoffe, Preisvergleiche und Öko-Informationen zuzugreifen. In dem vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) entwickelten Einkaufsszenario der nahen Zukunft lädt der Einkaufswagen im Supermarkt zudem Einkaufslisten automatisch und berührungslos herunter und navigiert den Kunden auf Wunsch zu den Waren.

Einkaufen der Zukunft erfolgt nahezu berührungslos

Die Verpackungen sind nach den Vorstellungen des DFKI mit Chips ausgestattet. Sobald der Kunde sie in den Einkaufswagen stellt, werden sie direkt erkannt. Ein Display am Einkaufswagen zeigt die Preise der Produkte und errechnet die Gesamtsumme. Auch die Bezahlung erfolgt berührungslos mit dem Handy. Die Chips in den Verpackungen merken sich den Bezahlvorgang, so dass der Kunde schließlich ohne einen Alarm auszulösen den Markt verlassen kann.

Ob und ab wann auch der Gang zum Supermarkt letztendlich ganz wegfallen wird, ist zwar auch eine Frage der Technik, wie die eco Expertin betont. Jedoch hängt dies auch sehr stark von den Gewohnheiten der Konsumenten ab. „Gerade bei Lebensmitteln sind viele Kunden nach wie vor sehr darauf bedacht, dass die Qualität stimmt und sie daher die Waren selbst aussuchen können“, fügt Horster hinzu.

Quelle: eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund