Firmennachricht • 20.06.2013
Emil Capital Partners beteiligt sich an GoodBelly
Portfolio umfasst mittlerweile zehn Beteiligungen
Die Unternehmensgruppe Tengelmann hat sich mit ihrer amerikanischen Tochter Emil Capital Partners LLC im Rahmen einer Finanzierungsrunde am Getränkehersteller NextFoods beteiligt. Das Kapital soll für den Produktausbau des probiotischen Fruchtsaftgetränks GoodBelly eingesetzt werden.
"Probiotik ist längst nicht nur ein Thema für gesundheitsbewusste Konsumenten, die Nachfrage steigt. Als probiotischer Fruchtsaft bietet GoodBelly eine bedeutende Alternative zu den sonst üblichen milch- und laktosebasierten probiotischen Lebensmitteln und spricht daher ein sehr breites Publikum an", sagt Christian W.E. Haub, Aufsichtsratsvorsitzender von Emil Capital Partners. "Daher freuen wir uns, GoodBelly auf seinem weiteren Weg begleiten zu dürfen. Die Investition wird vor allem dem Wachstum von GoodBelly dienen: Marketingmaßnahmen, Vertrieb und Produktionskapazitäten sollen ausgebaut werden."
Gezielt in den US-Markt investieren
Das Investmentunternehmen Emil Capital Partners mit Sitz im US-Bundesstaat Connecticut leitet seit 2011 sämtliche Aktivitäten der Unternehmensgruppe Tengelmann auf dem amerikanischen Kontinent. Dazu gehören Investitionen in Einzelhandelsbetriebe, außerbörsliche Unternehmensinvestitionen und Kapitalanlagenverwaltung. "Die USA sind nicht nur ein lukrativer Markt, sondern auch in sehr vielen Bereichen Innovationsführer. Viele Weltkonzerne sind hier entstanden. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, über Emil Capital Partners gezielt im US-Markt zu investieren", erklärt Haub.
Nachhaltige Werte schaffen
Als Investmentunternehmen definiert Emil Capital Partners seinen Erfolg über die Schaffung nachhaltiger Werte und hilft jungen Unternehmen, durch den Einsatz von Kapital und Know-how ihren Umsatz und Profitabilität zu steigern. Dabei liegt der Fokus auf strategisch ausgewählten Jungunternehmen, die mit ihrem Geschäftsmodell bereits erste Erfolge erzielen konnten und zusätzliche Ressourcen für den nächsten Schritt benötigen. "In der Tradition unseres Familienunternehmens geht es uns bei unseren Investitionen nicht darum, kurzfristige Gewinne zu generieren, sondern zusammen mit unseren Partnern langfristige Werte zu schaffen und ihnen mit unserer Expertise zu einem gesunden, nachhaltigen Wachstum zu verhelfen", so Haub.
Emil Capital Partners ist mittlerweile an zehn amerikanischen Jungunternehmen beteiligt. Der Investitionsfokus liegt auf Unternehmen mit innovativen Produkt-, Vertriebs- und E-Commerce-Konzepten, deren Erzeugnisse oder Leistungen eine hohe Nachfrage in ihrem Marktsegment haben.
-
BrightFarms aus New York City entwickelt, finanziert, errichtet und betreibt hydroponische Gewächshäuser an Supermärkten.
-
Cheribundi produziert nachhaltige Saft-, Limonaden- und Tee-Erzeugnisse aus Sauerkirschen unter Schonung der Nährstoffe.
-
Balance Water erzeugt Essenzen aus australischen Wildblumen, die in die Verbraucherländer transportiert und dort hochwertigem vor Ort gewonnenem Quellwasser hinzugefügt werden.
-
SIPP Eco Beverage produziert nachhaltige, kohlensäurehaltige Bio-Limonaden in ausgefallenen Geschmacksrichtungen, die mit Agavennektar gesüßt sind.
-
Tcho ist in direkter Zusammenarbeit mit den Kakaobauern in jeden Schritt des Entstehungsprozesses seiner Schokolade involviert - von der Bohne bis zum fertigen Produkt.
-
NibMor-Schokoladenprodukte eigenen sich auch für Vegetarier und Veganer und werden ohne Zugabe von Zucker, Milch, Gluten und genetisch veränderter Organismen produziert.
-
2|beans verkauft getreu dem Motto "Kaffeebohne trifft Kakaobohne" Premiumprodukte dieser beiden Genussmittel aus aller Welt im eigenen Shop und zugehörigem Café in New York.
-
VariBlend Dual Dispensing Systems stellt Behältnisse mit einem patentierten Dosierpumpen-System her, das erlaubt, individuell flüssige Produkte variabel nach beispielsweise Zusammensetzung zu trennen und dann bedarfsgerecht zu mischen.
- Agency 7 Seas spezialisiert sich als Dienstleister darauf, europäische Gourmet-Lebensmittelproduzenten bei der Ausweitung ihrer Vertriebswege in die USA zu unterstützen.
Quelle: Tengelmann Warenhandelsgesellschaft KG
Themenkanäle: E-Commerce, Nachhaltigkeit, Vertriebsoptimierung