Produkt • 19.05.2008
Emotionale Bildpräsentation hilft dem Einzelhandel, seinen Umsatz zu steigern
EmotionLine - Neues System zur Verkaufsförderung
Checkpoint Systems, ein weltweit führender Hersteller und Anbieter von Lösungen zur Warenidentifikation, -verfolgung, -sicherung und Verkaufsförderung für den Einzelhandel, hat ein neues System zur Verkaufsförderung auf den Markt gebracht: Das Komplettpaket zur emotionalen Bildpräsentation hilft dem Einzelhandel, seinen Umsatz zu steigern.
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte
Großformatige Bilderwelten werden auch im Einzelhandel unlängst zur Ladengestaltung und Warenpräsentation eingesetzt. Mit der EmotionLine hat Checkpoint Systems ein innovatives Komplettsystem für den Einsatz emotionaler Bildpräsentationen auf den Markt gebracht. Interessant ist das System für den Einzelhandel aber nicht nur wegen seiner einfachen Handhabung. EmotionLine soll helfen, den Umsatz zu steigern.
Von der Bilddatenbank bis zum Montageservice
Das Prinzip von EmotionLine ist einfach: In einen leichten und zerlegbaren Aluminiumrahmen, der an Decke oder Wand montiert wird, wird ein großformatiges Bild gespannt. Eingesetzt werden können dabei sowohl kundenspezifische Motive als auch jedes aus der 1.000 Motive großen Bilddatenbank, die das Unternehmen zusammengestellt hat. Das gewählte Motiv wird dann mit biologisch abbaubaren Farben auf Textil (Polyester-Material) gedruckt. Dieses wird mit einem Silikonband außen herum versehen und kann so mit dem Alu-Profil verspannt werden. Unterschiedliche Rahmenprofiltypen wie auch Formate schaffen ein breites Spektrum von Einsatzmöglichkeiten.
„Das Besondere an der EmotionLine ist, dass Checkpoint als erster Anbieter am Markt für den Handel ein bedienerfreundliches Komplettsystem geschaffen hat“, erklärt Ingolf Schulten, Produkt-Manager von Checkpoint Systems. „Von der Bilddatenbank bis zum Montageservice bieten wir dabei alles aus einer Hand, so dass sich unsere Kunden praktisch um nichts kümmern müssen.“ Ohne großen Aufwand können die Textildrucke z. B. bei Aktions- oder Saisonwechsel ausgetauscht und im Geschäft so eine neue Einkaufsatmosphäre geschaffen werden.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
Neben dem einfachen Handling besteht ein großer Vorteil in den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. EmotionLine kann nicht nur über Frischetheken angebracht werden, sondern auch direkt an der Warenpräsentation z. B. um eine Palettenpräsentation oder über dem Gondelkopf. Weitere Einsatzgebiete sind Deckenkonstruktionen mit Bild- oder reinen Farbmotiven zur Einfassung der Abteilung. Durch einen speziellen Textildruck kann EmotionLine sogar an der Außenfassade angebracht werden. „Viele Flächen in einem Geschäft sind heute oftmals ungenutzt“, so Schulten. „Mit großformatigen Bilderwelten kann nicht nur die Kundenorientierung und -führung verbessert werden. Durch die insgesamt verbesserte Einkaufsatmosphäre können Einzelhändler auch ihren Umsatz deutlich steigern.“
Themenkanäle: Instore Marketing, Visual Merchandising, Instore Advertising, Instore TV, Besucherleitsysteme