Spotlight • 19.08.2015

Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Preis-Leistung

ECC Köln - Branchenspotlight 04/2015

Welche Wünsche haben Konsumenten beim Online-Shopping? Welche Anforderungen müssen Online-Shops erfüllen? Diese Fragen beantwortet die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops Vol. 4“ von ECC Köln, Hermes, SAP und Yapital. Auf iXtenso stellen wir monatlich die Kernergebnisse eines Anforderungsbereiches vor. Dieses Mal im Fokus: Preis-Leistung.

Nicht überraschend: Mit rund 93 Prozent stellt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis das wichtigste Einzelkriterium in diesem Bereich dar. Die besten Kundenbewertungen im Durchschnitt über alle Einzelkriterien aus dem Bereich Preis-Leistung erhielt der Online-Shop zooplus. Knapp 82 Prozent der befragten Konsumenten gaben an, mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis des Tierbedarf-Anbieters zufrieden zu sein. Eine besondere Leistung in dem vom Preiskampf gezeichneten Markt.  

Anbieter
Logo: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Dürener Str. 401 b
50858 Köln
Deutschland
Sonderangebote werden vor allem für weibliche Online-Shopper immer wichtiger...
Sonderangebote werden vor allem für weibliche Online-Shopper immer wichtiger
Quelle: panthermedia.net/Kirill Kedrinski

Auch beim zweitwichtigsten Kriterium – kostenfreie Lieferung ab einem Mindestbestellwert – schnitt zooplus aus Kundensicht am besten ab. zooplus liefert ab einem Mindestbestellwert von 19 Euro frei Haus und kommuniziert dies prominent im Header der Website. Insbesondere bei Tierbedarf und Lebensmitteln wird einer kostenfreien Lieferung eine hohe Bedeutung beigemessen. Gerade bei Lebensmitteln sind diese Erwartung und eine eher geringe Zahlungsbereitschaft problematisch, da die Kosten für Versand und Logistik auf Seiten der Online-Händler (bspw. durch Verpackungsmaterialien, Aufrechterhaltung der Kühlkette, Gewicht) besonders hoch sind und diese zum Teil durch erhöhte Lieferkosten an den Kunden weitergegeben werden müssen.

Aufgrund der hohen Preistransparenz im Internet, nehmen aus Konsumentensicht auch attraktive Rabatte und Sonderangebote an Bedeutung zu, insbesondere für weibliche Online-Shopper. Die Parfümerie Pieper offeriert ihren Kunden prominent auf der Startseite spezielle Angebote oder Rabattcodes, die ab einem Mindestbestellwert eingelöst werden können und erzielt damit in diesem Punkt die höchste Kundenzufriedenheit. In Sachen Sonderangebote konnte der Online-Anbieter Schuhtempel24 punkten. Der Shop bietet Kunden ebenfalls auf der Startseite einen Gutscheincode an und bewirbt die „Sale“-Kategorie des Shops prominent im Teaser-Element der Website.

Aber: Auch wenn Rabatte und Sonderangebote als etabliertes Mittel gelten, um Neukunden zu werben und Bestandskunden zu binden – Konsumenten shoppen heute nicht mehr nur online, weil sie auf der Suche nach dem niedrigsten Preis sind. Auch der Faktor Convenience spielt eine große Rolle. Innovative, zielgruppengerechte Services mit Kundenmehrwert sind daher gut geeignet, um sich von Wettbewerbern zu differenzieren. 

Die ECC-Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top Online-Shops Vol. 4“ kann über den Online-Shop des IFH Köln bestellt werden.

Foto: Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Preis-Leistung...
Quelle: E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Über die Autorin: Svenja Lambertz, (M.A.) ist Projektmanagerin am ECC Köln – der E-Commerce-Abteilung an der IFH Institut für Handelsforschung GmbH. Ihr betriebswirtschaftliches Master-Studium mit Fokus Medienökonomie und Medien-Management schloss sie im Jahr 2011 ab. Aktuell ist sie beim ECC Köln schwerpunktmäßig für die Themenbereiche Erfolgsfaktoren im E-Commerce und Cross-Channel-Management verantwortlich.

Weitere Branchenspotlights auf iXtenso aus der aktuellen Studie:

Themenkanäle: E-Commerce, Marktforschung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna