Firmennachricht • 24.08.2012

Exzellenz im Arbeitsschutz zahlt sich für Unternehmen mehrfach aus

Intensiver Erfahrungsaustausch über Umsetzung der DGUV Vorschrift 2 in Betrieben

Die Unternehmen in Deutschland empfinden fehlende Fachkräfte immer mehr als Problem und Wachstumsbremse. Jedes dritte Unternehmen sieht nach einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) in fehlenden Fachkräften die größte Gefahr für die eigene wirtschaftliche Entwicklung in der nahen Zukunft. Vor allem technikorientierte Branchen wie Fahrzeugbau und Elektrotechnik sind laut Studie betroffen, aber auch die Gesundheitswirtschaft.


Prof. Dr. Rainer von Kiparski, Vorsitzender des Verbands Deutscher Sicherheitsingenieure e.V. (VDSI), sieht in einer nachhaltigen Umsetzung der DGUV Vorschrift 2 (der Unfallverhütungsvorschrift, die arbeitsmedizinische und sicherheitstechnische Betreuung der Unternehmen regelt) immenses Potenzial, das Unternehmen für sich positiv nutzen können – gerade im Hinblick auf die Folgen des demographischen Wandels.


„Fachkräfte suchen sich heute ihren Arbeitgeber sehr genau aus. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen, die den Willen zur Exzellenz auch im betrieblichen Arbeitsschutz haben, signalisieren ganz klar, dass ihnen ihre Mitarbeiter wichtig sind. Im hart umkämpften Wettbewerb können Unternehmen hier punkten“, ist sich von Kiparski sicher.
Die DGUV Vorschrift 2, vereinheitlicht die bisher unterschiedlichen Regelungen von Berufsgenossenschaften und Unfallkassen und ist stärker auf die individuellen Bedingungen der Betriebe ausgerichtet. Unternehmern gibt die DGUV Vorschrift 2 einen größeren Gestaltungsspielraum, denn individuelle betriebliche Gefährdungen und Verhältnisse werden durch den 20seitigen Aufgaben- und Leistungskatalog der Vorschrift viel detaillierter berücksichtigt.


Einen weiteren großen Vorteil der Umsetzung der DGUV Vorschrift 2 sieht Rainer von Kiparski darin, dass es in den Betrieben zu einer deutlichen Verbesserung der Kommunikation kommt. Daran habe es in der Vergangenheit oft gemangelt. „Sicherheitsfachkraft und Betriebsarzt müssen dem Unternehmer jetzt gemeinsam ein Konzept unterbreiten. Im Rahmen eines Zielgesprächs für Arbeits- und Gesundheitsschutz vereinbaren und verabschieden sie in Abstimmung mit der Mitarbeitervertretung gemeinsam mit dem Unternehmer die durchzuführenden Maßnahmen für das ganze Jahr. Das führt zu einer enormen Qualitätsverbesserung im Arbeits- und Gesundheitsschutz in den Betrieben.“


Die Umsetzung der DGUV Vorschrift 2 zahlt nicht nur auf Image und Arbeitsklima ein. Laut einer in diesem Jahr veröffentlichten Studie*2 rechnet sich die Investition in  Arbeits- und Gesundheitsschutz auch unternehmerisch: Für jeden Euro, den ein Unternehmer in den Arbeitsschutz investiert, bekommt er einen Return on Invest von 2,20 Euro.


Ein starker Fokus des Kongresses liegt auch in diesem Jahr auf den Ausprägungen der  „Vision Zero“ im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Der aus Schweden stammende und  ursprünglich auf die Verkehrssicherheit abzielende Begriff, beinhaltet das Bekenntnis, alle Maßnahmen zu ergreifen, dass tödliche und schwere Unfälle vermieden werden. In diesem Zusammenhang wird der Kongress u.a. neben Themen zur Präventionskultur, anschaulichen Beispielen der Umsetzung der „Vision Zero“ auch das aktuelle Thema „Resiliente Organisation“ aufgreifen, einem völlig neuen Ansatz zur Verbesserung der Betriebssicherheit, der auf das Schaffen widerstandsfähiger Systeme in Betrieben abzielt. Arbeitsteams sollen sich bspw. so untereinander unterstützen können, dass sie auf unerwartete Situationen sicher reagieren, Störungen kompensieren und nach erfolgtem Notfall schnell wieder in einen sicheren Zustand kommen.
 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund