Firmennachricht • 20.05.2009
FESPA Digitalprint Award 2009 geht an deutsche Druckerei
Am 11. Mai 2009 wurde in Amsterdam im Rahmen der FESPA Digital 2009, Europas größter Fachmesse für Digitaldruck, der deutschen Digitaldruckerei Stiefel Digitalprint GmbH der Preis für den besten Digitaldruck des Jahres verliehen.
Aus den über 200 Einsendungen europäischer, afrikanischer und asiatischer Druckereien wurden von der unabhängigen Jury zunächst die Sieger der sechs Kategorien bestimmt. Aus dieser engeren Auswahl wurde im Rahmen der Preisverleihung am 11. Mai schließlich der Beitrag der Stiefel Digitalprint GmbH, der bereits als Sieger der Kategorie „Exterior“ feststand, als bester Digitaldruck des Jahres mit dem „Platinum Award“ ausgezeichnet.
Bei dem ausgezeichneten Projekt handelt es sich um ein überdimensioniertes Netzvinyl (15x 22,5 m), dass am 27. Mai 2008 im Vorfeld der Fußballeuropameisterschaft 2008 unter reger offizieller und medialer Beteiligung auf dem Rheinfallbecken in Schaffhausen gezeigt wurde. Alle Wappen/Farben der europäischen Länder, die an dem Turnier teilgenommen haben, wurden in das Motiv einer Schweizer Topographiekarte eingebunden.
Hintergrund dieses nicht-kommerziellen Kunst/Kulturprojekts war es, mit dem „Länder-Teppich“ symbolisch wie farbenprächtig verschiedene Länder, Kulturen mit dem Sport und der Gastfreundschaft der Schweiz zu verbinden. Die Idee zu diesem Projekt hatte der Schweizer Polit-Künstler Beat Toniolo.
Dieses nachhaltige Kunstprojekt zugleich als Hinweis und „zeitliche Kulturbrücke“ zum 4. Wort- und BildFestifall am Rheinfall, das am 25. – 28. Juni unter dem Motto „So nah, doch so fremd“ stattfinden wird. Dass nun zusätzlich noch der Gewinn des renommierten FESPA Digital Awards ins Programm der KulTour eingebunden werden konnte, ändert jedoch nichts daran, dass der „Länder-Teppich“ rechtzeitig zur Eröffnungsfeier des Festivals wieder am Rheinfall präsent sein wird. So schließt sich der Kreis mit dem Beginn des Kunst- und Kultur-Festivals.
Die Stiefel Digitalprint GmbH versteht das gemeinsame Projekt mit Beat Toniolo als gelebte Unternehmensphilosophie. Innovative Ideen in enger Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Auftraggeber kompetent umzusetzen.
Themenkanäle: Digitaldruck, Großflächenkommunikation, Digitaler Großdruck