Firmennachricht • 07.11.2013

Fotoböden, Leuchttapeten und crossmediale Tassen-Kampagnen

Die viscom World of Inspiration

Die retail world veranschaulicht ein Kauferlebnis auf rund 200m²....
Die retail world veranschaulicht ein Kauferlebnis auf rund 200m².
Quelle: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Neun Unterbereiche und eine Funktion: Die viscom world of inspiration soll die Besucher der viscom inspirieren. Auf der Internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation, Technik und Design dient sie als Marktplatz für Ideen und Innovationen. Hier werden Best Practice Beispiele aus allen Bereichen der visuellen Kommunikation demonstriert.

Schon 2012 war sie Blickfang und zentraler Treffpunkt. „In Düsseldorf haben wir das Konzept in diesem Jahr weitergeführt und weiterentwickelt", so viscom-Chefin Petra Lassahn. „Dabei bleibt der Praxisbezug Dreh- und Angelpunkt. Zudem greifen wir als neues Thema, passend zum value added printing, brand packaging auf". Die viscom 2013 findet vom 7. bis 9. November in Düsseldorf statt.

retail world auf der viscom

Ein quasi reales Handelsumfeld zeigt auf der viscom world of inspiration wieder Lösungen für den Point of Sale. Die retail world veranschaulicht ein Kauferlebnis auf rund 200m². Hier zeigen die insgesamt 15 Aussteller Neuheiten und Trends im Shop- und Objektdesign, Retail-Technologie, Lichttechnik, Digital Signage und weitere Innovationen für den PoS. Vier Bereiche stehen dabei im Fokus: Electronics/Consumer Goods, Fashion/Shoes/Accessories, Confectionary/Café sowie Beauty/Fragrance.

Die LEDtec GmbH, die Instore Solutions GmbH oder Architects Paper stellen im Bereich Electronics/Consumer Goods ihre Produkte aus. Architects Paper präsentiert hier zum Beispiel eine neue LED Wallpaper, die erste Tapete mit integrierten LED Leuchten - entworfen von Lichtdesigner Ingo Mauerer. Diese dient sowohl der Beleuchtung als auch als Eye-Catcher an der Wand und kann wie eine handelsübliche Tapete angebracht werden. Ebenfalls im Bereich Electronics/Consumer Goods vertreten sind D & L-Lichtplanung oder die FUJIFILM Sericol Deutschland GmbH.

Mit einem interaktiven Werbedisplay ist im Bereich Fashion/Shoes/Accessories unter anderem die Light Alliance Europe AG vertreten. Diese stellt in der Retail World Storesign´7 vor, ein POS und Retail taugliches Tablet für den B2B Bereich. Damit können Preise, Angebote, Highlights und Trailer interaktiv in Szene gesetzt werden. Ebenfalls in diesem Segment stellen airobe und die NEC Display Solutions Europe GmbH aus.

Die Sihl Direct GmbH präsentiert im Bereich Confectionery/Café die Prepasted WallpaperSol Persomural 225 (3258), eine Wandtapete mit großen Bildmotiven und hoher Farbbrillanz. Auch individuell gestaltbare Tapeten werden hier vorgestellt. Die Seiko Instruments GmbH und die NEC Display Solutions Europe GmbH zeigen ebenfalls ihre Produkte im Bereich Confectionery/Café. Die NEC Display Solutions GmbH stellt ein breites Sortiment an LED-Displays sowie ihre neue Software-Lösung leafengine vor.

Eine Lösung zur Thekenverkleidung mit bedruckbarer Folie wird von der MUTOH DEUTSCHLAND GmbH auf der Fläche Beauty/Fragrance ausgestellt. FAHNEN HEROLD, Systemanbieter im Großformatdruck auf Textil und Vinyl, stellt den DEKOlux und den DEKOpremium vor.

Auch Fotolia LLC und die Bücker GmbH gehören zu den Ausstellern auf der retail world. Die Bücker GmbH hat sich auf die Gestaltung von Bodenflächen spezialisiert und stellt in der retail world individuell gestaltbare Fotoböden für den Innen- und Außenbereich vor.

Best Practices aus der Drucktechnik

Die Sonderfläche für value added printing und brand packaging zeigt, ergänzend zur retail world, die Inszenierung und Präsentation von Marken am PoS durch Druckveredelung, Materialien und Verpackungen. Hochwertige Produktverpackungen, innovative Designs und Materialien sind mit ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Daher zeigen fünf Druckereien und Druckdienstleister Veredelungs- und Drucktechniken für Papier, Etiketten und Verpackungen.

Neu auf der viscom world of inspiration ist auch die Fläche print star, die zum ersten Mal in Kooperation mit dem Verlag Deutscher Drucker gestaltet wird. Gezeigt werden Best Practices aus der Drucktechnik, die kürzlich mit dem PrintStars 2013 Award ausgezeichnet wurden. Der PrintStars Award wird jährlich vom Verlag Deutscher Drucker an die besten Printprodukte sowie die Auftraggeber und Hersteller vergeben. Gewertet werden die Kategorien Druckprodukte, Marketing und Sonderpreis. Auf der viscom werden insgesamt 30 hochwertige, innovative und ungewöhnliche Druckprodukte der Gewinner vom PrintStar 2013 ausgestellt.

Premiere feiert auf der viscom zudem die future corner und mit ihr das Thema High-Tech im Print. Zukunftsweisende Sonder-Druckthemen werden hier vorgestellt und diskutiert. Zu den ausstellenden Unternehmen gehört die PrintCity GmbH + Co. KG, die ihre Value Added Packaging Initiative vorstellt. Es sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie Verpackungen zum Erfolg eines Produktes am Point-of-Sales beitragen können. Dabei werden sowohl dekorative als auch funktionale Elemente aufgegriffen.

Die Akademie Druck + Medien Nord-West e.V. stellt zudem „FUNTASSICO" vor. Hier geht es um individualisierte Tassen, deren Motive auf besonderen Bedruckstoffen, Druckfarben und -veredelungen umgesetzt wurden. Käufer dieser Tassen können sich über einen individuellen QR-Code einer crossmedialen Kampagne anschließen, indem sie online den Namen und den Inhalt der Tasse eingeben. In Kombination mit den aktuellen Standortdaten kann so die regionale Streuung der Tassen beobachtet werden.

Um Material- und Druckinnovationen geht es auf der Fläche design meets materials. In einer Materialschau werden die Individualdesigns von zwölf Unternehmen an frei zugänglichen Materialwänden ausgestellt - Anfassen ist an dieser Stelle ausdrücklich erwünscht. Zusätzlich können hier auch Informationen zu Material, Drucktechnik und Einsatzmöglichkeit der einzelnen Muster eingeholt werden. Partner dieser Fläche ist die Bundesfachschule für Werbegestaltung Stuttgart. Mit dabei sind etwa die KATZ Group mit beidseitig papierkaschierten Displaymappen, Sihl mit einer transparenten Polyester-Folie für Solvent-Tinten oder DICAtex mit bedruckbaren Teppichböden. Auch Seiko, Kohlschein und IBENA gehören zu den teilnehmenden Unternehmen.

Digital Signage Best Practice Award

Um digitale Projekte der Extraklasse geht es beim Digital Signage Best Practice Award. Die Nominierten und Gewinner des europaweit ausgeschriebenen Wettbewerbs zeigen ihre Einreichungen im Rahmen der viscom world of inspiration. Nominiert worden sind in diesem Jahr zwölf Produkte, darunter zum Beispiel das Wegeleitsystem MOI - Find your car, das von der Finnpark Oy (Ltd) in Auftrag gegeben wurde und etwa dabei hilft, das geparkte Auto wiederzufinden. Auch das 3D Wegeleitsystem der 3d-berlin vr solutions GmbH, das die virtuelle mit der realen Einkaufswelt verbindet oder eine interaktive MultiTouch Heckscheibe von der eyefactive GmbH für die Hyundai Motor Deutschland GmbH sind nominiert. Verliehen wird der Preis im Rahmen der Digital Signage Award Night.

Inspirierende Austauschplattform

In der speakers corner finden während der kompletten Messelaufzeit wieder attraktive Vorträge zu aktuellen Praxisbeispielen und den damit verbundenen Herausforderungen statt. Der Themenschwerpunkt ist in diesem Jahr Customer Experience und Markeninszenierung. Auch das tägliche lunch & learn bietet neuen Input. Ein Rückzugsort für Gespräche ist die inspiration-lounge mit einem Café.

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg