Firmennachricht • 01.06.2011
Ganz real: der digitale Point of Sale
Dem Einzelhandel wurden im E-Commerce Boom düstere Zeiten prognostiziert. Doch die virtuellen Produktwelten können das reale Einkaufserlebnis im Einzelhandel nicht ersetzen. Das Internet und die digitale Vernetzung sind nicht mehr umzukehren. Im Gegenteil. Der Handel sollte diese Entwicklung jedoch im positiven Sinne für den Ausbau des eigenen Geschäfts nutzen. Bei der Wahl des Vertriebskanals heißt es längst nicht mehr entweder-oder, sondern Offline- und Online-Handel. In vielen Fällen dient das Internet zur Vorabinformation, insbesondere bei technischem Equipment. Es werden Produkte und Preise verglichen, Meinungen von Produktverwendern gelesen und Testberichte ausgewertet. Mit diesem Wissen kommt der Kunde in den Einzelhandel. Perfekt informiert. Aber auch der Handel kann die Kunden gezielt informieren und mit ihnen kommunizieren. Die digitalen Medien schaffen ganz neue Möglichkeiten mit den Kunden in Kontakt zu treten. Web-2.0-Medien machen dies einfacher denn je.
Fotofachhandel nutzt digitale Konvergenz
Am Beispiel des Fotofachhandels lässt sich verdeutlichen, wie innovative Händler den Wandel als Chance nutzen, um Marktpositionen zu sichern und weiter auszubauen. Die Digitalisierung hat die Foto-Branche in den letzten Jahren stark verändert. Erst die Umstellung von analoger auf digitale Fotografie vor einigen Jahren und aktuell die digitale Medienkonvergenz. Im modernen Fotofachgeschäft werden heute weit mehr als reine Fotoprodukte angeboten. Denn die Medien wachsen zusammen: die Grenzen zwischen Foto, Video, Musik, Internet, Telekommunikation und Navigation verschwimmen zunehmend. Smartphones und Tablet-Computer demonstrieren das Zusammenwachsen dieser unterschiedlichen Industrien und symbolisieren einen neuen digitalen Lifestyle. Nicht zuletzt auch, weil sich das Nutzungsverhalten in unserer Gesellschaft verändert. Beim Konsumenten ist die Bereitschaft signifikant gestiegen, neue Technologien als etwas Sinnvolles zu betrachten, wenn sie den individuellen Lifestyle unterstützen. In dieser innovationsgetriebenen Branche muss der Fachhandel schnell reagieren, um seine Produkte und Dienstleistungen dem Wandel immer wieder anzupassen und um die Kunden weiterhin ins Fachgeschäft zu holen. Die fortschreitende Konvergenz verschiedener Medien, Technologien und Dienste geht einher mit dem veränderten Nutzungsverhalten unserer Gesellschaft. Mit der Digitalisierung kommt mehr Interaktivität, Innovation, Unterhaltung und Information in unser Leben – auch an den Point of Sale.