Bericht • 19.01.2015

Gezielte Kundenansprache mit mobilen Messesystemen

Qualität und Design der Werbung sind ebenso wichtig wie die Platzierung

Professionelle Displaywerbung zeigt einem Interessenten auch bei geringer...
Professionelle Displaywerbung zeigt einem Interessenten auch bei geringer Aufmerksamkeit, welchen Vorteil er bei diesem Unternehmen erhält.
Quelle: DMS Digitale Medien Systeme GmbH
Wie können Unternehmer mehr Aufmerksamkeit erzielen und Kunden zum Betreten ihrer Räumlichkeiten auffordern? Mobile Messesysteme sind nicht nur für Fachmessen und Ausstellungen, sondern auch für das Ladengeschäft oder den Dienstleistungsbetrieb von Bedeutung. Denn sie präsentieren eine klare Aussage, zeigen einen Mehrwert und verfügen bei richtiger Auswahl über ein klares Alleinstellungsmerkmal.

Sie eignen sich zur Präsentation eines einzelnen Produkts oder Angebots und lenken den Blick potenzieller Kunden auf sich. Um alle vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen und durch eine herausragende Performance zu überzeugen, kommt es bei Displaywerbung auf Qualität und Design an.

Messedisplays zur Präsentation eines Unternehmens

Ehe ein Besucher sich dem Messestand nähert oder ein Geschäft in der Innenstadt betritt, muss er für sich erkennen, warum er genau diesem Angebot folgen möchte. Die Wirkung auf den Kunden kann durch mobile Messestände erzielt werden und unterstützt den Wunsch, der mit entsprechender Werbebotschaft zum „Must have“-Gedanken wird. Professionelle Displaywerbung zeigt einem Interessenten auch bei geringer Aufmerksamkeit, welchen Vorteil er bei diesem Unternehmen erhält und warum seine Entscheidung ihm einen persönlichen Mehrwert bringt.

Verschiedene Studien erweisen, dass eine Kaufentscheidung meist nicht erst im Geschäft selbst, sondern bereits über die im Vorfeld gesehene Werbung getroffen wird. Anhand dieser Erkenntnis nutzen Autohäuser und Supermärkte am Point of Sale, sowie Aussteller auf Messen und mobile Händler Displaywerbung für eine höhere Performance.

Wichtige Details zur Gestaltung und Qualität

Um die Aufmerksamkeit des Kunden zu erzielen und seinen Kaufwunsch zu fördern,...
Um die Aufmerksamkeit des Kunden zu erzielen und seinen Kaufwunsch zu fördern, müssen Messedisplays qualitativ hochwertig und einzigartig im Design sein.
Quelle: DMS Digitale Medien Systeme GmbH
Um die Aufmerksamkeit des Kunden zu erzielen und seinen Kaufwunsch zu fördern, müssen Messedisplays qualitativ hochwertig und einzigartig im Design sein. Die ausgeübte Anziehungskraft auf die Zielgruppe hängt nicht primär von der Werbebotschaft, sondern von der Gesamterscheinung und Ausstrahlung eines Displays ab. Das Spiel mit den Farben und das erkennbare Alleinstellungsmerkmal sind zwei Faktoren, die in der Gestaltung von Displaywerbung eine wichtige Position einnehmen und maßgeblich für die Wirkung auf den Kunden verantwortlich sind.

Handelt es sich um mobile Messesysteme, muss deren Beschaffenheit der hohen Anforderung an den häufigen Transport angepasst sein. Display- und Bannerwerbung zum Falten oder Rollen erleichtert den Transport und bedarf einer besonders belastbaren Oberfläche. Für die Outdoor Präsentation wählen Unternehmer lichtechte Farben und witterungsbeständige Materialien, wodurch das Display der starken Beanspruchung durch äußere Einflüsse standhält.

Tipps zum Kauf von Displays

Durch ein reichhaltiges Angebot an Displayherstellern und unterschiedlichen Drucktechniken, haben Unternehmer beim Wunsch nach Displaywerbung ein breites Portfolio an Entscheidungsmöglichkeiten. Nicht primär der Preis, sondern die Qualität und professionelle Gestaltung sollten die Wahl beim Kauf eines Messedisplays entscheiden. Ein Vergleich mehrerer Anbieter, sowie das Einholen verschiedener Angebote kann sich lohnen und die richtige Entscheidung untermauern. Gerade wenn Displays für mobile Messestände genutzt und somit häufig auf- und abgebaut, sowie transportiert werden, gilt der Qualität und Beschaffenheit des Materials, sowie des Aufdrucks höchste Aufmerksamkeit. Den Zuschlag erhält der Anbieter, der auf ganzer Linie überzeugt und dem Unternehmer das beste Angebot in Bezug auf die Leistung unterbreitet.

„Eine preisliche Fokussierung und der Kauf der günstigsten Messedisplays sorgen meist für Enttäuschung und entsprechen nicht den hohen Erwartungen des Unternehmens und seiner Zielgruppe.“ bestätigt auch der Geschäftsführer Per Schwarz von Norddisplay aus Lüneburg. „Gerade in Bezug auf Verkaufsförderung sollte man nicht am falschen Ende sparen.“

Die ausgeübte Anziehungskraft auf die Zielgruppe hängt nicht primär von der...
Die ausgeübte Anziehungskraft auf die Zielgruppe hängt nicht primär von der Werbebotschaft, sondern von der Gesamterscheinung und Ausstrahlung eines Displays ab.
Quelle: DMS Digitale Medien Systeme GmbH
Marketing mit hoher Aussagekraft

Last but not least kommt es auf die Aussage an, die sich durch mobile Messesysteme erzielen und in der Neukundengewinnung nutzen lässt. Eine klare Botschaft mit moderner, dem Unternehmen entsprechender graphischer Unterstützung muss auf dem Display erkennbar sein. Die Botschaft und Gestaltung selbst sorgen für ein Alleinstellungsmerkmal und heben den Unternehmer von seinen Mitbewerbern ab. Erkennt ein Kunde einen klaren Mehrwert, wird er der Botschaft der Werbung folgen und vom Messebesucher oder Interessenten im Ladengeschäft zum tatsächlichen Käufer.

Displaywerbung ist für alle Unternehmer die beste Möglichkeit, Wünsche zu erzeugen und Interessenten zu zeigen, dass sie bei ihm einen unverkennbaren Vorteil erhalten. Neben der Aussagekraft muss der Unternehmer gewährleisten, dass sein Werbeversprechen auf Fakten basiert und der Kunde den angebotenen Mehrwert tatsächlich erhält. Im Offline Marketing und in der Messepräsentation gehört ein flexibel einsetzbares Display zur primären Grundausstattung.

Erfolg hängt auch von der Präsentation ab

Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von seiner Außendarstellung und lokalen Präsentation ab. Mobile Messestände lassen sich mit einem hochwertigen Display, am besten mit stilvoller Beleuchtung, perfekt in Szene setzen und in den Fokus der Zielgruppe rücken. Die Qualität und das Design der Werbung sind ebenso wichtig wie deren Platzierung. Ein Display muss über hohe Anziehungskraft verfügen und einem Interessenten schon von weitem zeigen, worin das Alleinstellungsmerkmal des fokussierten Unternehmers besteht und welche Vorteile überzeugen.

Quelle: DMS Digitale Medien Systeme GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Lush verschenkt weltweit 100.000 Badebomben
26.04.2022   #Marketing #Instore Marketing

Lush verschenkt weltweit 100.000 Badebomben

Badebomben-Erfinder feiern World Bath Bomb Day mit großer Marketing-Aktion

Am Mittwoch, den 27. April 2022, lädt Lush Kund*innen ein, den World Bath Bomb Day zu feiern und sich in ausgewählten Lush Shops* kostenlos eine Badebombe abzuholen. Der World Bath Bomb Day ist der Auftakt zu einer Reihe von ...

Thumbnail-Foto: Einzelhandelsumsatz 2021 real voraussichtlich 0,9 % höher als 2020...
07.01.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Einzelhandelsumsatz 2021 real voraussichtlich 0,9 % höher als 2020

Non-Food Handel legt zu, Textilhandel verliert

Der Einzelhandel in Deutschland hat im Jahr 2021 nach einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) einen neuen Rekordumsatz erwirtschaftet. Demnach erzielte der Einzelhandel 2021 real (preisbereinigt) 0,6 % bis 1,2 % sowie nominal ...

Thumbnail-Foto: Customer Experience: Einzelhandel begeistert Kundschaft...
18.01.2022   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Experience: Einzelhandel begeistert Kundschaft

Laut KPMG-Umfrage bilden Fielmann, Zooplus und Rituals die Spitze

Von allen untersuchten Branchen schafft es der Einzelhandel in Deutschland am besten, seinen Kunden ein positives Kundenerlebnis zu verschaffen. Das zeigen die Ergebnisse der dritten Customer Experience Excellence (CEE) Studie von KPMG, ...

Thumbnail-Foto: Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel...
20.04.2022   #Wirtschaft #Innovationsmanagement

Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel

In der Unterhaltungsshow "Die Höhle der Löwen" werben Startups, Erfinder*innen und Unternehmensgründer*innen um Kapital zum Wachstum ihres Unternehmens. Sie stellen ihre innovativen Geschäftskonzepte prominenten ...

Thumbnail-Foto: Spielend – einfach? Gamification im Handel
20.04.2022   #Smartphone #Tech in Retail

Spielend – einfach? Gamification im Handel

Wie Händler*innen mittels Gamification neue Kund*innen gewinnen können

Ob an der Haltestelle, im Wartezimmer, unterwegs in der Stadt oder gemütlich auf dem Sofa – das Smartphone ist in den letzten zehn Jahren für die meisten Menschen ständiger Begleiter geworden. Wer einen Moment Zeit hat wirft ...

Thumbnail-Foto: 70 Prozent aller Unternehmen halten eigene Customer Journey für nicht...
05.04.2022   #Self-Checkout-Systeme #Omnichannel

70 Prozent aller Unternehmen halten eigene Customer Journey für nicht optimal

Laut einer Studie von Uberall hat die Verbindung von Kundenerlebnissen über digitale und physische Berührungspunkte hinweg hohe Priorität – doch ein einheitlicher Ansatz fehlt

Uberall, Anbieter von Marketinglösungen rund um die hybride Customer Experience, hat kürzlich die Ergebnisse seiner Studie „Reignite Growth with Hybrid Customer Experiences“ bekanntgegeben. Die von Forrester Consulting im ...

Thumbnail-Foto: EU-Kommission macht Digitalisierungsfortschritte zunichte...
22.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

EU-Kommission macht Digitalisierungsfortschritte zunichte

Statement von Alien Mulyk, bevh: „Eine künstliche Mauer zwischen digitalem und stationärem Handel“

Mit der bevorstehenden Veröffentlichung der final überarbeiteten Vertikal-Gruppenfreistellungsverordnung möchte die EU-Kommission den Wettbewerb zwischen Herstellern und Händlern neu regeln und – so die Idee – ...

Thumbnail-Foto: Startup „emma & noah“: Wachstum mit Freelancern...
17.01.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Startup „emma & noah“: Wachstum mit Freelancern

Worauf es bei der Auswahl des Teams ankommt

Seit Gründung ihres Startups „emma & noah“ nutzen Aline Gallois und Fabian Bitta die Unterstützung von Freelancern als zusätzliche Ressource, um ihr Unternehmen voranzubringen. Mit großem Erfolg: Seit der ...

Thumbnail-Foto: Krieg in der Ukraine mit Auswirkungen auf den deutschen Handel...
24.03.2022   #Handel #Coronavirus

Krieg in der Ukraine mit Auswirkungen auf den deutschen Handel

Weitreichende Sanktionen fordern Tribut auf allen Seiten

Der völkerrechtswidrige Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine am 24. Februar hat die Welt verändert. Während die politischen und militärischen Folgen bisher kaum absehbar sind, haben die massiven Sanktionen gegen Russland ...

Thumbnail-Foto: Unverpackt im Supermarkt einkaufen – geht das?...
23.03.2022   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Unverpackt im Supermarkt einkaufen – geht das?

Ja! Eine Übersicht von verpackungsfreien Angeboten im Einzelhandel

Plastiktüten sind längst vergessen, doch wie steht es um die Verpackung von einzelnen Lebensmitteln? „Zero Waste“ klingt zunächst verlockend. Doch wird jede*r, der seinen oder ihren Plastikverbrauch kritisch hinterfragt, schnell ...

Anbieter

HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
40476 Düsseldorf
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin