Bericht • 19.01.2015

Gezielte Kundenansprache mit mobilen Messesystemen

Qualität und Design der Werbung sind ebenso wichtig wie die Platzierung

Professionelle Displaywerbung zeigt einem Interessenten auch bei geringer...
Professionelle Displaywerbung zeigt einem Interessenten auch bei geringer Aufmerksamkeit, welchen Vorteil er bei diesem Unternehmen erhält.
Quelle: DMS Digitale Medien Systeme GmbH
Wie können Unternehmer mehr Aufmerksamkeit erzielen und Kunden zum Betreten ihrer Räumlichkeiten auffordern? Mobile Messesysteme sind nicht nur für Fachmessen und Ausstellungen, sondern auch für das Ladengeschäft oder den Dienstleistungsbetrieb von Bedeutung. Denn sie präsentieren eine klare Aussage, zeigen einen Mehrwert und verfügen bei richtiger Auswahl über ein klares Alleinstellungsmerkmal.

Sie eignen sich zur Präsentation eines einzelnen Produkts oder Angebots und lenken den Blick potenzieller Kunden auf sich. Um alle vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen und durch eine herausragende Performance zu überzeugen, kommt es bei Displaywerbung auf Qualität und Design an.

Messedisplays zur Präsentation eines Unternehmens

Ehe ein Besucher sich dem Messestand nähert oder ein Geschäft in der Innenstadt betritt, muss er für sich erkennen, warum er genau diesem Angebot folgen möchte. Die Wirkung auf den Kunden kann durch mobile Messestände erzielt werden und unterstützt den Wunsch, der mit entsprechender Werbebotschaft zum „Must have“-Gedanken wird. Professionelle Displaywerbung zeigt einem Interessenten auch bei geringer Aufmerksamkeit, welchen Vorteil er bei diesem Unternehmen erhält und warum seine Entscheidung ihm einen persönlichen Mehrwert bringt.

Verschiedene Studien erweisen, dass eine Kaufentscheidung meist nicht erst im Geschäft selbst, sondern bereits über die im Vorfeld gesehene Werbung getroffen wird. Anhand dieser Erkenntnis nutzen Autohäuser und Supermärkte am Point of Sale, sowie Aussteller auf Messen und mobile Händler Displaywerbung für eine höhere Performance.

Wichtige Details zur Gestaltung und Qualität

Um die Aufmerksamkeit des Kunden zu erzielen und seinen Kaufwunsch zu fördern,...
Um die Aufmerksamkeit des Kunden zu erzielen und seinen Kaufwunsch zu fördern, müssen Messedisplays qualitativ hochwertig und einzigartig im Design sein.
Quelle: DMS Digitale Medien Systeme GmbH
Um die Aufmerksamkeit des Kunden zu erzielen und seinen Kaufwunsch zu fördern, müssen Messedisplays qualitativ hochwertig und einzigartig im Design sein. Die ausgeübte Anziehungskraft auf die Zielgruppe hängt nicht primär von der Werbebotschaft, sondern von der Gesamterscheinung und Ausstrahlung eines Displays ab. Das Spiel mit den Farben und das erkennbare Alleinstellungsmerkmal sind zwei Faktoren, die in der Gestaltung von Displaywerbung eine wichtige Position einnehmen und maßgeblich für die Wirkung auf den Kunden verantwortlich sind.

Handelt es sich um mobile Messesysteme, muss deren Beschaffenheit der hohen Anforderung an den häufigen Transport angepasst sein. Display- und Bannerwerbung zum Falten oder Rollen erleichtert den Transport und bedarf einer besonders belastbaren Oberfläche. Für die Outdoor Präsentation wählen Unternehmer lichtechte Farben und witterungsbeständige Materialien, wodurch das Display der starken Beanspruchung durch äußere Einflüsse standhält.

Tipps zum Kauf von Displays

Durch ein reichhaltiges Angebot an Displayherstellern und unterschiedlichen Drucktechniken, haben Unternehmer beim Wunsch nach Displaywerbung ein breites Portfolio an Entscheidungsmöglichkeiten. Nicht primär der Preis, sondern die Qualität und professionelle Gestaltung sollten die Wahl beim Kauf eines Messedisplays entscheiden. Ein Vergleich mehrerer Anbieter, sowie das Einholen verschiedener Angebote kann sich lohnen und die richtige Entscheidung untermauern. Gerade wenn Displays für mobile Messestände genutzt und somit häufig auf- und abgebaut, sowie transportiert werden, gilt der Qualität und Beschaffenheit des Materials, sowie des Aufdrucks höchste Aufmerksamkeit. Den Zuschlag erhält der Anbieter, der auf ganzer Linie überzeugt und dem Unternehmer das beste Angebot in Bezug auf die Leistung unterbreitet.

„Eine preisliche Fokussierung und der Kauf der günstigsten Messedisplays sorgen meist für Enttäuschung und entsprechen nicht den hohen Erwartungen des Unternehmens und seiner Zielgruppe.“ bestätigt auch der Geschäftsführer Per Schwarz von Norddisplay aus Lüneburg. „Gerade in Bezug auf Verkaufsförderung sollte man nicht am falschen Ende sparen.“

Die ausgeübte Anziehungskraft auf die Zielgruppe hängt nicht primär von der...
Die ausgeübte Anziehungskraft auf die Zielgruppe hängt nicht primär von der Werbebotschaft, sondern von der Gesamterscheinung und Ausstrahlung eines Displays ab.
Quelle: DMS Digitale Medien Systeme GmbH
Marketing mit hoher Aussagekraft

Last but not least kommt es auf die Aussage an, die sich durch mobile Messesysteme erzielen und in der Neukundengewinnung nutzen lässt. Eine klare Botschaft mit moderner, dem Unternehmen entsprechender graphischer Unterstützung muss auf dem Display erkennbar sein. Die Botschaft und Gestaltung selbst sorgen für ein Alleinstellungsmerkmal und heben den Unternehmer von seinen Mitbewerbern ab. Erkennt ein Kunde einen klaren Mehrwert, wird er der Botschaft der Werbung folgen und vom Messebesucher oder Interessenten im Ladengeschäft zum tatsächlichen Käufer.

Displaywerbung ist für alle Unternehmer die beste Möglichkeit, Wünsche zu erzeugen und Interessenten zu zeigen, dass sie bei ihm einen unverkennbaren Vorteil erhalten. Neben der Aussagekraft muss der Unternehmer gewährleisten, dass sein Werbeversprechen auf Fakten basiert und der Kunde den angebotenen Mehrwert tatsächlich erhält. Im Offline Marketing und in der Messepräsentation gehört ein flexibel einsetzbares Display zur primären Grundausstattung.

Erfolg hängt auch von der Präsentation ab

Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von seiner Außendarstellung und lokalen Präsentation ab. Mobile Messestände lassen sich mit einem hochwertigen Display, am besten mit stilvoller Beleuchtung, perfekt in Szene setzen und in den Fokus der Zielgruppe rücken. Die Qualität und das Design der Werbung sind ebenso wichtig wie deren Platzierung. Ein Display muss über hohe Anziehungskraft verfügen und einem Interessenten schon von weitem zeigen, worin das Alleinstellungsmerkmal des fokussierten Unternehmers besteht und welche Vorteile überzeugen.

Quelle: DMS Digitale Medien Systeme GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg