Bericht • 08.10.2015

Goldenes POS-Marketing: Weinprobe mit allen Sinnen

Die POSMA Awards 2015 mit erfolgreichen Marketing-Konzepten

Die Barefoot Kampagne: Jeder Wein hat einen eigenen Film...
Die Barefoot Roadshow: Jeder Wein hat einen eigenen Film
Quelle: Stein

Weinprobe mal anders: Um die Bekanntheit der Marke "Barefoot" zu steigern, entwickelte eine Hamburger Agentur eine besondere Promotion-Aktion, die sich von der durchschnittlichen Art der Lebensmittel-Verkostung abhebt ‒ mit einem Pop-up Store-Konzept und einem besonderen Aktionsstand.

Ausschließlich für diese Kampagne gab es bei der Verleihung der POSMA Awards 2015 Gold in der Kategorie Personal Promotion: die „Barefoot Roadshow 2014" mit dem Motto "California Lifestyle" der Stein Promotions GmbH. Diese neue Art der Weinprobe führte zu einer deutlichen Umsatzsteigerung von 35 Prozent.

Hierbei konnten die Kunden wie in Strandatmosphäre während der Verkostung im Liegestuhl mit einer Videobrille einen Film zu jeder Sorte des roten Rebensaftes ansehen. Mit deutlichem Erfolg: "Wir konnten messbare Effekte für Produkt- und Marken-Awareness sowie den Abverkauf, plus Benefits für den Handel und damit die Generierung von dauerhaften Listungen im LEH erzielen", erklärt Sören Fischer, Business Director von Stein. 

Die Roadshow erreichte über 50 LEH-Outlets an 87 Einsatztagen. Dabei erzielte sie über 20.000 Verkostungen und 50.000 Produktkontakte. Außerdem wurden mehr als 15.000 Flaschen Wein in dieser Zeit verkauft, der Handel nahm über 50.000 Flaschen ab.

Mit dem Gold-Gewinn bei den POSMA Awards qualifizierte sich die Agentur für den Promotional Marketing Council der European Association of Communication Agencies. Zu dieser Auszeichnung kamen aber noch mehrfach Silber und Bronze in unterschiedlichen Kategorien hinzu: für die Nespresso-Kampagne „Kleiner Keks – große Wirkung“, für „Die erste Astra Markenecke in Hamburg“ der Carlsberg Deutschland GmbH und Bronze für „Transparency into the dark“ für ASUS Computer GmbH und zuguterletzt „Fish where the fishes are“ für die Amazon.de GmbH.

Lars Roisch, Geschäftsführer von Stein erklärt: „Wir freuen uns sehr über gleich sieben POSMA Awards. Die Bandbreite der ausgezeichneten Projekte zeigt, dass wir wirklich alle Shopper-relevanten Disziplinen beherrschen. Wir kennen die Mechanismen am POS ganz genau und wissen, was man tun muss, damit das Produkt auch im Einkaufswagen der Verbraucher landet."

Autor: Natascha Mörs, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie Kunden von „Mobile to Store“ gelangen...
08.03.2019   #stationärer Einzelhandel #digitales Marketing

Wie Kunden von „Mobile to Store“ gelangen

Neuer Leitfaden für Marketer und Händler vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

90 Prozent des Umsatzes im Einzelhandel werden offline generiert, doch 60 Prozent der Offline-Entscheidungen sind digital beeinflusst*. Stationärhändler können ihre Kundenfrequenz mit smarten Mobile-to-Store-Kampagnen erhöhen, um ...

Thumbnail-Foto: Brand  Marketing Summit
19.03.2019   #Veranstaltung #Marketing

Brand Marketing Summit

Marketing neu erfinden, 25. bis 26. Juni, London

Der Brand Marketing Summit (25. bis 26. Juni, London) ist ein Muss für alle, die ihr Marketing neu erfinden und ihre Kunden ansprechen wollen.Das Kennenlernen Ihrer Kunden und ihrer Entwicklung ist zu einem wesentlichen Bestandteil der ...

Thumbnail-Foto: Digital Signage kommt groß in Mode
29.04.2019   #Digital Signage #Mode

Digital Signage kommt groß in Mode

Interaktive Erlebniswelten durch Digital Signage versprechen begeisterte Kunden am POS

Der stationäre Fashionhandel steht dank Online-Konkurrenz unter Druck. Die Lösung: Interaktive Erlebniswelten durch Digital Signage versprechen begeisterte Kunden am POS. Permaplay Media Solutions hilft bei der konkreten Umsetzung durch ...

Thumbnail-Foto: Neue Ideen umsetzen: Design Thinking im Einzelhandel...
29.04.2019   #Kundenzufriedenheit #Trendforschung

Neue Ideen umsetzen: Design Thinking im Einzelhandel

Die Wünsche des Kunden in den Vordergrund rücken

Auch wenn‘s manchmal weh tut – die Perspektive zu wechseln hilft Unternehmen dabei, neue Ideen umzusetzen und vor allem laufende Prozesse zu einem erfolgreichen Ergebnis zu bringen. Dabei kann die nutzerorientierte Methode Design ...

Thumbnail-Foto: Neuer Publikumspreis für Händler
13.05.2019   #Online-Handel #Kundenzufriedenheit

Neuer Publikumspreis für Händler

Verbraucherforum mydealz initiiert die "mydealz Retailer Awards"

„mydealz Retailer Award“ heißt der Publikumspreis, den das Verbraucherforum mydealz.de dieses Jahr zum ersten Mal vergibt. In fünf Kategorien dürfen sich Händler Hoffnung auf die Awards machen, die mydealz bewusst ...

Thumbnail-Foto: Preisverdächtige Produktpräsentationen - Displays für den POS...
08.05.2019   #POS-Marketing #Displays

Preisverdächtige Produktpräsentationen - Displays für den POS

Die POPAI Award-Finalisten 2019 in unserer Fotostrecke

Das Displays mehr können, als die Aufmerksamkeit der Laufkundschaft zu erregen, zeigen uns auch dieses Jahr wieder die Finalisten der POPAI-Awards.Heute wird nicht nur auf die gesamte Customer Journey Rücksicht genommen. Auch das ...

Thumbnail-Foto: Deutschland blüht auf!
09.05.2019   #Handel #Verkaufsautomaten, Warenautomaten

Deutschland blüht auf!

Mit der „BlumenBox“ rund um die Uhr Blumen kaufen

Ob als Gastgeschenk zur Frühstücks- oder Geburtstagseinladung, als Dankeschön zum Muttertag oder einfach als spontane Geste zwischendurch: Blumen sind immer eine gern gesehene Aufmerksamkeit. Meist fällt einem jedoch erst auf dem ...

Thumbnail-Foto: Das Guinness Storehouse in Dublin – ein Kundenmagnet...
14.03.2019   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Das Guinness Storehouse in Dublin – ein Kundenmagnet

Marketing mit Zapfhähnen, Schaumkronen und Hashtags

Pünktlich zum Saint Patrick‘s Day wenden wir uns dem wohl beliebtesten Getränk der Iren zu: Dem Traditionsbier Guinness. Oder genauer gesagt dessen Zuhause: Das Guinness Storehouse hat im Jahr 2000 inmitten von Dublin in der St. ...

Thumbnail-Foto: Die neue Welt des Handel(n)s
28.01.2019   #Preisoptimierung #Preismanagement

Die neue Welt des Handel(n)s

Auswirkungen von Preisdifferenzierung und Preisdynamisierung

Dynamisches Pricing ist eine gerade für den Handel relevante Spielart der Preisdifferenzierung. Statt wie im klassischen Preismanagement üblich die Preise für einen gewissen Zeitraum zu fixieren, können sie sich im dynamischen ...

Thumbnail-Foto: Computer Generated Imagery: Schneller Produktbilder für Onlineshops...
12.04.2019   #Online-Handel #digitales Marketing

Computer Generated Imagery: Schneller Produktbilder für Onlineshops erhalten

David Wischniewski über die Möglichkeiten der Produktvisualisierung

Produktfotos haben für erfolgreiche Onlinehändler einen besonders hohen Stellenwert. Ohne das haptische Gefühl transportieren zu können, müssen sie ihre Kunden zum Kauf bewegen. Das kann auf Dauer teuer werden. Die ...

Anbieter

Westiform GmbH & Co. KG
Westiform GmbH & Co. KG
Kinzigtalstrasse 2
77799 Ortenberg
plentysystems AG
plentysystems AG
Bürgermeister-Brunner-Straße 15
34117 Kassel
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Permaplay Media Solutions GmbH
Permaplay Media Solutions GmbH
Aschmattstr. 8
76532 Baden-Baden
Mood Media GmbH
Mood Media GmbH
Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Emoji Games GmbH
Seeburgstrasse 18
6006 Luzern
Hensing GmbH
Hensing GmbH
Gutenbergstraße 34
48282 Emsdetten