Bericht • 08.10.2015

Goldenes POS-Marketing: Weinprobe mit allen Sinnen

Die POSMA Awards 2015 mit erfolgreichen Marketing-Konzepten

Die Barefoot Kampagne: Jeder Wein hat einen eigenen Film...
Die Barefoot Roadshow: Jeder Wein hat einen eigenen Film
Quelle: Stein

Weinprobe mal anders: Um die Bekanntheit der Marke "Barefoot" zu steigern, entwickelte eine Hamburger Agentur eine besondere Promotion-Aktion, die sich von der durchschnittlichen Art der Lebensmittel-Verkostung abhebt ‒ mit einem Pop-up Store-Konzept und einem besonderen Aktionsstand.

Ausschließlich für diese Kampagne gab es bei der Verleihung der POSMA Awards 2015 Gold in der Kategorie Personal Promotion: die „Barefoot Roadshow 2014" mit dem Motto "California Lifestyle" der Stein Promotions GmbH. Diese neue Art der Weinprobe führte zu einer deutlichen Umsatzsteigerung von 35 Prozent.

Hierbei konnten die Kunden wie in Strandatmosphäre während der Verkostung im Liegestuhl mit einer Videobrille einen Film zu jeder Sorte des roten Rebensaftes ansehen. Mit deutlichem Erfolg: "Wir konnten messbare Effekte für Produkt- und Marken-Awareness sowie den Abverkauf, plus Benefits für den Handel und damit die Generierung von dauerhaften Listungen im LEH erzielen", erklärt Sören Fischer, Business Director von Stein. 

Die Roadshow erreichte über 50 LEH-Outlets an 87 Einsatztagen. Dabei erzielte sie über 20.000 Verkostungen und 50.000 Produktkontakte. Außerdem wurden mehr als 15.000 Flaschen Wein in dieser Zeit verkauft, der Handel nahm über 50.000 Flaschen ab.

Mit dem Gold-Gewinn bei den POSMA Awards qualifizierte sich die Agentur für den Promotional Marketing Council der European Association of Communication Agencies. Zu dieser Auszeichnung kamen aber noch mehrfach Silber und Bronze in unterschiedlichen Kategorien hinzu: für die Nespresso-Kampagne „Kleiner Keks – große Wirkung“, für „Die erste Astra Markenecke in Hamburg“ der Carlsberg Deutschland GmbH und Bronze für „Transparency into the dark“ für ASUS Computer GmbH und zuguterletzt „Fish where the fishes are“ für die Amazon.de GmbH.

Lars Roisch, Geschäftsführer von Stein erklärt: „Wir freuen uns sehr über gleich sieben POSMA Awards. Die Bandbreite der ausgezeichneten Projekte zeigt, dass wir wirklich alle Shopper-relevanten Disziplinen beherrschen. Wir kennen die Mechanismen am POS ganz genau und wissen, was man tun muss, damit das Produkt auch im Einkaufswagen der Verbraucher landet."

Autor: Natascha Mörs, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Schaurig und schlau – Marketing zu Halloween...
20.09.2023   #stationärer Einzelhandel #Kundenerlebnis

Schaurig und schlau – Marketing zu Halloween

Wie nutzt du den Tag am 31. Oktober am besten für dein Geschäft?

Kleine Mittel, große Wirkung: An Halloween kannst du auf spielerische und nicht allzu ernste Art und Weise mit deiner Kundschaft in Kontakt...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Komfortable Wasserversorgung im Einzelhandel
30.08.2023   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Komfortable Wasserversorgung im Einzelhandel

Wasserspender im Retail-Sektor: uneingeschränkter Zugriff für Kund*innen und Mitarbeiter*innen auf reines Wasser

Zugegeben: Wer sich in einem großen Kaufhaus oder einem kleinen, inhabergeführten Store beim Shopping verausgabt, hat sich einen kleinen Durstlöscher verdient. Praktische Wasserspender im Einzelhandel bieten sowohl den Kund*innen als ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren...
11.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kassen

Black Friday und Cyber Monday: Fehler minimieren, Erfolg maximieren

Patzer, die du zu Aktionstagen wie Black Friday und Cyber Monday vermeiden kannst

Die Aktionstage am 24. und 27. November lassen die Umsatz-Hoffnungen vieler Händler*innen steigen...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: 5 Tipps für erfolgreiches TikTok-Marketing für deinen Onlineshop...
06.09.2023   #Online-Handel #Marketing

5 Tipps für erfolgreiches TikTok-Marketing für deinen Onlineshop

Wie du treue Fans für deine Brand gewinnst

TikTok ist der Wilde Westen der sozialen Medien: Alles bewegt sich rasend schnell und du hast nur einen Wimpernschlag Zeit, um die User*innen zu fesseln. Wer sich viel auf TikTok bewegt, erkennt auf Anhieb...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...