Bericht • 08.10.2015

Goldenes POS-Marketing: Weinprobe mit allen Sinnen

Die POSMA Awards 2015 mit erfolgreichen Marketing-Konzepten

Die Barefoot Kampagne: Jeder Wein hat einen eigenen Film...
Die Barefoot Roadshow: Jeder Wein hat einen eigenen Film
Quelle: Stein

Weinprobe mal anders: Um die Bekanntheit der Marke "Barefoot" zu steigern, entwickelte eine Hamburger Agentur eine besondere Promotion-Aktion, die sich von der durchschnittlichen Art der Lebensmittel-Verkostung abhebt ‒ mit einem Pop-up Store-Konzept und einem besonderen Aktionsstand.

Ausschließlich für diese Kampagne gab es bei der Verleihung der POSMA Awards 2015 Gold in der Kategorie Personal Promotion: die „Barefoot Roadshow 2014" mit dem Motto "California Lifestyle" der Stein Promotions GmbH. Diese neue Art der Weinprobe führte zu einer deutlichen Umsatzsteigerung von 35 Prozent.

Hierbei konnten die Kunden wie in Strandatmosphäre während der Verkostung im Liegestuhl mit einer Videobrille einen Film zu jeder Sorte des roten Rebensaftes ansehen. Mit deutlichem Erfolg: "Wir konnten messbare Effekte für Produkt- und Marken-Awareness sowie den Abverkauf, plus Benefits für den Handel und damit die Generierung von dauerhaften Listungen im LEH erzielen", erklärt Sören Fischer, Business Director von Stein. 

Die Roadshow erreichte über 50 LEH-Outlets an 87 Einsatztagen. Dabei erzielte sie über 20.000 Verkostungen und 50.000 Produktkontakte. Außerdem wurden mehr als 15.000 Flaschen Wein in dieser Zeit verkauft, der Handel nahm über 50.000 Flaschen ab.

Mit dem Gold-Gewinn bei den POSMA Awards qualifizierte sich die Agentur für den Promotional Marketing Council der European Association of Communication Agencies. Zu dieser Auszeichnung kamen aber noch mehrfach Silber und Bronze in unterschiedlichen Kategorien hinzu: für die Nespresso-Kampagne „Kleiner Keks – große Wirkung“, für „Die erste Astra Markenecke in Hamburg“ der Carlsberg Deutschland GmbH und Bronze für „Transparency into the dark“ für ASUS Computer GmbH und zuguterletzt „Fish where the fishes are“ für die Amazon.de GmbH.

Lars Roisch, Geschäftsführer von Stein erklärt: „Wir freuen uns sehr über gleich sieben POSMA Awards. Die Bandbreite der ausgezeichneten Projekte zeigt, dass wir wirklich alle Shopper-relevanten Disziplinen beherrschen. Wir kennen die Mechanismen am POS ganz genau und wissen, was man tun muss, damit das Produkt auch im Einkaufswagen der Verbraucher landet."

Autor: Natascha Mörs, iXtenso.com

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Anbieter

Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund