Firmennachricht • 20.06.2012

hybris für EGGER Holzwerkstoffe: Ein Traditionsunternehmen setzt auf Multichannel

 

  •  Eine zentrale Schnittstelle für sämtliche Informationen
  •  B2B-Shop für konsistentes Einkaufserlebnis
  •  Advanced Cluster Module garantiert Ausfallsicherheit

Die Egger Gruppe, traditionsreiches Tiroler Familienunternehmen mit 6.500 Mitarbeitern und weltweit agierender Komplettanbieter für Vollholz und Holzwerkstoffe, hat mit hybris eine integrierte Multichannel Plattform umgesetzt. Ziel des innovativen Konzepts war es, im B2B-Geschäft Online-Module anzuwenden, die hybris bereits erfolgreich im B2C-Bereich implementiert hat. Damit hebt Egger seinen Service-Gedanken als eines der führenden Unternehmen der europäischen Holzwerkstoffindustrie auf ein neues Level. Sämtliche Partner von Egger werden damit auch online optimal unterstützt.

„Egger ist mit seiner Plattform ein hervorragendes Beispiel dafür, dass auch im B2B-Bereich der Bedarf an nahtlos ineinander greifenden Multichannel-Lösungen enorm groß ist“, erklärt Mark Holenstein, Vice President Central Europe bei hybris. „Wir freuen uns, dass die Egger Gruppe dank unserer Technologie ganz nach ihrem Leitgedanken ‚One Face to the Customer’ auf dem Markt agieren kann.“

Harmonisierung aller Absatzkanäle
Die zentrale Plattform bedient alle Absatzkanäle und wurde in die bestehende SAP-Landschaft integriert sowie um sinnvolle Web-Funktionen erweitert. Sie stellt multimediale Inhalte, Daten und Contents über eine Schnittstelle dar – vorbei ist damit die Bereitstellung zahlreicher Inhalte über unterschiedliche Informationswege.

hybris setzte für die Egger Lösung seine bewährten Product Content Management (PCM) und Web Content Management System (WCMS) ein, die über den hybris Gold Partner ecx.io implementiert wurden. Damit sind heute alle Kanäle harmonisiert: Sämtliche produktrelevanten Daten werden an einem Ort gesammelt und in einem standardisierten Format ablegt. Der Aufwand für das Content Management reduziert sich damit maßgeblich: Inhalte müssen nun nicht mehr redundant eingepflegt werden.

Konsistentes Einkaufserlebnis im B2B-Shop
PCM und WCMS von hybris ermöglichen aber nicht nur die einfache und kostengünstige Bereitstellung und Verwaltung qualitativ hochwertigen Contents. Sie sind für Egger jetzt auch die perfekte Grundlage für jegliche Form von Handel – ob on- oder offline, auf mobilen Endgeräten oder in gedruckten Katalogen. So kann das Unternehmen sein Content-Potenzial bestmöglich ausnutzen und seinen Partnern ein konsistentes Einkaufserlebnis auch im neuen B2B-Shop bieten.

Die Integration eines Store Locators als Ergänzung zum Shop-Portfolio ist zudem ebenso geplant, wie die Einbindung von hybris Print in die Multichannel-Kommunikation des Unternehmens, welches die leichte und schnelle Erstellung, Anpassung und Verteilung von Broschüren, Katalogen, Preislisten und anderen Unterlagen sowie deren Verteilung über verschiedene Kanäle ermöglicht.

Garantierte Ausfallsicherheit
Die neue Plattform von Egger ist durch das Advanced Cluster Module von hybris ausfallsicher gestaltet. Sie wird auf mehreren Servern betrieben, fällt ein Knoten aus, übernimmt transparent und umgehend ein anderer Server die Ausführung. Sogar ein gecrashter Server kann automatisch und problemlos wiederhergestellt werden.

Das Advanced Cluster Module von hybris garantiert Egger also stets hohe Verfügbarkeit und Performance durch die Minimierung von Systemausfallzeiten, die durch Hardwareprobleme oder Wartungsarbeiten entstehen. Damit ist der Kunde zu keiner Zeit mit einer Unterbrechung auf der Website konfrontiert. Das Advanced Clustering geht aber noch einen Schritt weiter: Sogar der Warenkorb eines Users wird über mehrere Server hinweg repliziert.

Die Auslieferung der Inhalte auf der Website erfolgt über eine Information Access Platform von Endeca. Die Zielgruppenansprache ist durch die individualisierte Bereitstellung der Inhalte nach Themen und Zielgruppen leicht möglich. Eine vereinfachte Navigation und die intelligente Suche komplettieren die neue Egger Plattform.

„Unsere neue Plattform vereint alles, was wir als international agierendes Unternehmen benötigen und entspricht dem hohen Egger Anspruch an Kundenservice. Mit hybris haben wir dafür den richtigen Partner gefunden: Im Tagesgeschäft können wir Content nun schnell und einfach in alle Märkte verteilen und allen Partnern konsistente Informationen auf der Website oder im Online-Shop anbieten – und das mit geringerem zeitlichen Aufwand und niedrigeren Kosten“, zeigt sich Stefan Müller, Leitung SC Digitale Medien bei Egger über die Zusammenarbeit mit hybris überzeugt.


 

Anbieter
Logo: hybris GmbH

hybris GmbH

Nymphenburger Str. 86
80636 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Christmasworld im Januar 2020
17.01.2020   #Dekorationsbeleuchtung #Ladendekorationen

Christmasworld im Januar 2020

Christmasworld-Highlights fördern eine erfolgreiche Geschäftssaison 2020/21

Unter dem Motto „coming home for business“ öffnet die Christmasworld vom 24. bis 28. Januar 2020 in Frankfurt am Main ihre Tore. Auf der international führenden Fachmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck werden ...

Thumbnail-Foto: Präsentieren, aber wie? Basics fürs Geschäft...
27.02.2020   #Warenpräsentation #Warenbeleuchtung

Präsentieren, aber wie? Basics fürs Geschäft

Handelsberater Hans Günter Lemke nennt die wichtigsten Aspekte einer gekonnten Präsentation.

Der Konkurrenzdruck durch das Internet wächst stetig. Auch wenn der weitaus größere Umsatzanteil im stationären Handel realisiert wird, spielt Onlineshopping eine zukünftig immer wichtigere Rolle. Deshalb ist es für ...

Thumbnail-Foto: Das Auge kauft mit
20.02.2020   #stationärer Einzelhandel #Dekorationsbeleuchtung

Das Auge kauft mit

Visual Merchandising und Warenpräsentation auf der EuroShop 2020

Für einen erfolgreichen Einkauf braucht es manchmal mehr als nur einen gefüllten Geldbeutel. Die Kunden wollen im Geschäft angesprochen werden – nicht nur vom Personal, sondern auch visuell. Wir haben uns auf der EuroShop in ...

Thumbnail-Foto: PANORAMA Berlin X VIEWBOX
06.12.2019   #Kundenzufriedenheit #Ladeneinrichtung

PANORAMA Berlin X VIEWBOX

Die PANORAMA Berlin präsentiert im Januar auf dem Airfield am Flughafen Tempelhof auf rund 10.000 qm die „Brand Avenue“

Eine innovative, neuartige Markenpräsentation mit modularen Pavillons. Für die Umsetzung holt sich die PANORAMA Berlin das Unternehmen VIEWBOX Company aus Luxemburg an Bord.Kreativ denken und agile Lösungen finden - das sind die ...

Thumbnail-Foto: Hygiene in Corona-Zeiten
24.03.2020   #Kassen #stationärer Einzelhandel

Hygiene in Corona-Zeiten

Wie der Lebensmitteleinzelhandel Kunden und Mitarbeiter schützen will

Es steht alles still in den deutschen Innenstädten und Einkaufsmeilen. Geschlossene Geschäfte, Bars, Cafés – so will es der Beschluss von Bund und Ländern vom 16. März. Zu groß die Gefahr einer ...

Thumbnail-Foto: Ein Drucker, viele Möglichkeiten
20.01.2020   #Drucker #Preisauszeichnung

Ein Drucker, viele Möglichkeiten

Preisschilddruck auf Plastikkarten von Maxicard

Preisschilder werden in diversen Bereichen bereits eingesetzt. Durch die einfache und hygienische Variante sind Preisschildkarten auf Plastikkarten die ideale Lösung für Metzgereien, Bäckereien, Feinkostläden, Eisdielen oder ...

Thumbnail-Foto: Die echten Kühe von Milka
06.03.2020   #stationärer Einzelhandel #POS-Marketing

Die echten Kühe von Milka

Mondelēz International setzt in Deutschland verstärkt auf
nachhaltiges POS-Material

Nachhaltige Verpackungen und Rohstoffe werden immer häufiger nachgefragt. Bei der Umsetzung der aktuellen Milka Kampagne „Die echten Kühe von Milka“ am Point of Sale setzt Mondelez International in Deutschland daher auf ...

Thumbnail-Foto: Online-Marktplatz stellt Versorgung bei Quarantäne sicher...
06.03.2020   #Online-Handel #Coronavirus

Online-Marktplatz stellt Versorgung bei Quarantäne sicher

Lozuka bietet Plattform kostenfrei gegen Engpässe in den Regionen

In Krisensituationen zusammenstehen: Lozuka bietet Städten, Gemeinden und regionalen Initiativen spontan und zeitlich begrenzt Hilfe. In einigen Regionen Deutschlands ist das Angebot auf Basis von Lozuka schon alltäglich – jetzt kann ...

Thumbnail-Foto: Corona-Pandemie: Handel warnt vor Pleitewelle...
26.03.2020   #stationärer Einzelhandel #Coronavirus

Corona-Pandemie: Handel warnt vor Pleitewelle

Handelsverbände fordern Nachbesserungen bei geplanten Hilfsmaßnahmen

In einer gemeinsamen Erklärung fordern Handelsverbände Nachbesserungen bei den geplanten Hilfsmaßnahmen in der Corona-Krise. Die Hilfe könnte ansonsten für viele Händler zu spät kommen.„Wir ...

Thumbnail-Foto: Corona: Unterstützung durch Handel und Hersteller...
27.03.2020   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Corona: Unterstützung durch Handel und Hersteller

Von außergewöhnlichen Maßnahmen und noch mehr Solidarität

Das Coronavirus stellt den Einzelhandel vor weitreichende Herausforderungen. Stationären Händlern droht durch die Geschäftsschließung die Insolvenz, die Nachfrage nach Desinfektionsmitteln und Atemmasken führt zu ...

Anbieter

Maxicard GmbH
Maxicard GmbH
Gewerbering 5
41751 Viersen
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Online Software AG
Online Software AG
Bergstraße 31
69469 Weinheim
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning