Firmennachricht • 20.06.2012

hybris für EGGER Holzwerkstoffe: Ein Traditionsunternehmen setzt auf Multichannel

 

  •  Eine zentrale Schnittstelle für sämtliche Informationen
  •  B2B-Shop für konsistentes Einkaufserlebnis
  •  Advanced Cluster Module garantiert Ausfallsicherheit

Die Egger Gruppe, traditionsreiches Tiroler Familienunternehmen mit 6.500 Mitarbeitern und weltweit agierender Komplettanbieter für Vollholz und Holzwerkstoffe, hat mit hybris eine integrierte Multichannel Plattform umgesetzt. Ziel des innovativen Konzepts war es, im B2B-Geschäft Online-Module anzuwenden, die hybris bereits erfolgreich im B2C-Bereich implementiert hat. Damit hebt Egger seinen Service-Gedanken als eines der führenden Unternehmen der europäischen Holzwerkstoffindustrie auf ein neues Level. Sämtliche Partner von Egger werden damit auch online optimal unterstützt.

„Egger ist mit seiner Plattform ein hervorragendes Beispiel dafür, dass auch im B2B-Bereich der Bedarf an nahtlos ineinander greifenden Multichannel-Lösungen enorm groß ist“, erklärt Mark Holenstein, Vice President Central Europe bei hybris. „Wir freuen uns, dass die Egger Gruppe dank unserer Technologie ganz nach ihrem Leitgedanken ‚One Face to the Customer’ auf dem Markt agieren kann.“

Harmonisierung aller Absatzkanäle
Die zentrale Plattform bedient alle Absatzkanäle und wurde in die bestehende SAP-Landschaft integriert sowie um sinnvolle Web-Funktionen erweitert. Sie stellt multimediale Inhalte, Daten und Contents über eine Schnittstelle dar – vorbei ist damit die Bereitstellung zahlreicher Inhalte über unterschiedliche Informationswege.

hybris setzte für die Egger Lösung seine bewährten Product Content Management (PCM) und Web Content Management System (WCMS) ein, die über den hybris Gold Partner ecx.io implementiert wurden. Damit sind heute alle Kanäle harmonisiert: Sämtliche produktrelevanten Daten werden an einem Ort gesammelt und in einem standardisierten Format ablegt. Der Aufwand für das Content Management reduziert sich damit maßgeblich: Inhalte müssen nun nicht mehr redundant eingepflegt werden.

Konsistentes Einkaufserlebnis im B2B-Shop
PCM und WCMS von hybris ermöglichen aber nicht nur die einfache und kostengünstige Bereitstellung und Verwaltung qualitativ hochwertigen Contents. Sie sind für Egger jetzt auch die perfekte Grundlage für jegliche Form von Handel – ob on- oder offline, auf mobilen Endgeräten oder in gedruckten Katalogen. So kann das Unternehmen sein Content-Potenzial bestmöglich ausnutzen und seinen Partnern ein konsistentes Einkaufserlebnis auch im neuen B2B-Shop bieten.

Die Integration eines Store Locators als Ergänzung zum Shop-Portfolio ist zudem ebenso geplant, wie die Einbindung von hybris Print in die Multichannel-Kommunikation des Unternehmens, welches die leichte und schnelle Erstellung, Anpassung und Verteilung von Broschüren, Katalogen, Preislisten und anderen Unterlagen sowie deren Verteilung über verschiedene Kanäle ermöglicht.

Garantierte Ausfallsicherheit
Die neue Plattform von Egger ist durch das Advanced Cluster Module von hybris ausfallsicher gestaltet. Sie wird auf mehreren Servern betrieben, fällt ein Knoten aus, übernimmt transparent und umgehend ein anderer Server die Ausführung. Sogar ein gecrashter Server kann automatisch und problemlos wiederhergestellt werden.

Das Advanced Cluster Module von hybris garantiert Egger also stets hohe Verfügbarkeit und Performance durch die Minimierung von Systemausfallzeiten, die durch Hardwareprobleme oder Wartungsarbeiten entstehen. Damit ist der Kunde zu keiner Zeit mit einer Unterbrechung auf der Website konfrontiert. Das Advanced Clustering geht aber noch einen Schritt weiter: Sogar der Warenkorb eines Users wird über mehrere Server hinweg repliziert.

Die Auslieferung der Inhalte auf der Website erfolgt über eine Information Access Platform von Endeca. Die Zielgruppenansprache ist durch die individualisierte Bereitstellung der Inhalte nach Themen und Zielgruppen leicht möglich. Eine vereinfachte Navigation und die intelligente Suche komplettieren die neue Egger Plattform.

„Unsere neue Plattform vereint alles, was wir als international agierendes Unternehmen benötigen und entspricht dem hohen Egger Anspruch an Kundenservice. Mit hybris haben wir dafür den richtigen Partner gefunden: Im Tagesgeschäft können wir Content nun schnell und einfach in alle Märkte verteilen und allen Partnern konsistente Informationen auf der Website oder im Online-Shop anbieten – und das mit geringerem zeitlichen Aufwand und niedrigeren Kosten“, zeigt sich Stefan Müller, Leitung SC Digitale Medien bei Egger über die Zusammenarbeit mit hybris überzeugt.


 

Anbieter
Logo: hybris GmbH

hybris GmbH

Nymphenburger Str. 86
80636 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg