Firmennachricht • 20.06.2012

hybris für EGGER Holzwerkstoffe: Ein Traditionsunternehmen setzt auf Multichannel

 

  •  Eine zentrale Schnittstelle für sämtliche Informationen
  •  B2B-Shop für konsistentes Einkaufserlebnis
  •  Advanced Cluster Module garantiert Ausfallsicherheit

Die Egger Gruppe, traditionsreiches Tiroler Familienunternehmen mit 6.500 Mitarbeitern und weltweit agierender Komplettanbieter für Vollholz und Holzwerkstoffe, hat mit hybris eine integrierte Multichannel Plattform umgesetzt. Ziel des innovativen Konzepts war es, im B2B-Geschäft Online-Module anzuwenden, die hybris bereits erfolgreich im B2C-Bereich implementiert hat. Damit hebt Egger seinen Service-Gedanken als eines der führenden Unternehmen der europäischen Holzwerkstoffindustrie auf ein neues Level. Sämtliche Partner von Egger werden damit auch online optimal unterstützt.

„Egger ist mit seiner Plattform ein hervorragendes Beispiel dafür, dass auch im B2B-Bereich der Bedarf an nahtlos ineinander greifenden Multichannel-Lösungen enorm groß ist“, erklärt Mark Holenstein, Vice President Central Europe bei hybris. „Wir freuen uns, dass die Egger Gruppe dank unserer Technologie ganz nach ihrem Leitgedanken ‚One Face to the Customer’ auf dem Markt agieren kann.“

Harmonisierung aller Absatzkanäle
Die zentrale Plattform bedient alle Absatzkanäle und wurde in die bestehende SAP-Landschaft integriert sowie um sinnvolle Web-Funktionen erweitert. Sie stellt multimediale Inhalte, Daten und Contents über eine Schnittstelle dar – vorbei ist damit die Bereitstellung zahlreicher Inhalte über unterschiedliche Informationswege.

hybris setzte für die Egger Lösung seine bewährten Product Content Management (PCM) und Web Content Management System (WCMS) ein, die über den hybris Gold Partner ecx.io implementiert wurden. Damit sind heute alle Kanäle harmonisiert: Sämtliche produktrelevanten Daten werden an einem Ort gesammelt und in einem standardisierten Format ablegt. Der Aufwand für das Content Management reduziert sich damit maßgeblich: Inhalte müssen nun nicht mehr redundant eingepflegt werden.

Konsistentes Einkaufserlebnis im B2B-Shop
PCM und WCMS von hybris ermöglichen aber nicht nur die einfache und kostengünstige Bereitstellung und Verwaltung qualitativ hochwertigen Contents. Sie sind für Egger jetzt auch die perfekte Grundlage für jegliche Form von Handel – ob on- oder offline, auf mobilen Endgeräten oder in gedruckten Katalogen. So kann das Unternehmen sein Content-Potenzial bestmöglich ausnutzen und seinen Partnern ein konsistentes Einkaufserlebnis auch im neuen B2B-Shop bieten.

Die Integration eines Store Locators als Ergänzung zum Shop-Portfolio ist zudem ebenso geplant, wie die Einbindung von hybris Print in die Multichannel-Kommunikation des Unternehmens, welches die leichte und schnelle Erstellung, Anpassung und Verteilung von Broschüren, Katalogen, Preislisten und anderen Unterlagen sowie deren Verteilung über verschiedene Kanäle ermöglicht.

Garantierte Ausfallsicherheit
Die neue Plattform von Egger ist durch das Advanced Cluster Module von hybris ausfallsicher gestaltet. Sie wird auf mehreren Servern betrieben, fällt ein Knoten aus, übernimmt transparent und umgehend ein anderer Server die Ausführung. Sogar ein gecrashter Server kann automatisch und problemlos wiederhergestellt werden.

Das Advanced Cluster Module von hybris garantiert Egger also stets hohe Verfügbarkeit und Performance durch die Minimierung von Systemausfallzeiten, die durch Hardwareprobleme oder Wartungsarbeiten entstehen. Damit ist der Kunde zu keiner Zeit mit einer Unterbrechung auf der Website konfrontiert. Das Advanced Clustering geht aber noch einen Schritt weiter: Sogar der Warenkorb eines Users wird über mehrere Server hinweg repliziert.

Die Auslieferung der Inhalte auf der Website erfolgt über eine Information Access Platform von Endeca. Die Zielgruppenansprache ist durch die individualisierte Bereitstellung der Inhalte nach Themen und Zielgruppen leicht möglich. Eine vereinfachte Navigation und die intelligente Suche komplettieren die neue Egger Plattform.

„Unsere neue Plattform vereint alles, was wir als international agierendes Unternehmen benötigen und entspricht dem hohen Egger Anspruch an Kundenservice. Mit hybris haben wir dafür den richtigen Partner gefunden: Im Tagesgeschäft können wir Content nun schnell und einfach in alle Märkte verteilen und allen Partnern konsistente Informationen auf der Website oder im Online-Shop anbieten – und das mit geringerem zeitlichen Aufwand und niedrigeren Kosten“, zeigt sich Stefan Müller, Leitung SC Digitale Medien bei Egger über die Zusammenarbeit mit hybris überzeugt.


 

Anbieter
Logo: hybris GmbH

hybris GmbH

Nymphenburger Str. 86
80636 München
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg