Bericht • 06.05.2013

Integrierte Besucherinformation für Münsteraner Akademie

WizePanel in der Akademie Franz-Hitze-Haus

Seit 1952 führt die Akademie Franz-Hitze-Haus in Münster Veranstaltungen auf dem Gebiet der politischen, sozialen, theologischen, kulturellen und wissenschaftsbezogenen Bildung und Begegnung durch. In neun Fachbereichen erarbeiten wissenschaftlich ausgewiesene Referentinnen und Referenten das aktuelle Programm.

Die Akademie setzt sich mit Zeitfragen und grundsätzlichen Themen auf der Basis christlicher Sozialethik auseinander. Sie versteht sich mit Foren, Studien- und Akademietagungen, mit Kursen und Symposien, aber auch mit Gesprächskreisen, Fachkongressen, Seminaren und Ausstellungen als wegweisende Einrichtung der Erwachsenenbildung an der Schnittstelle von Kirche und Gesellschaft.

Die Ansprüchen an eine moderne Weiterbildungsstätte möchte die Akademie natürlich in allen Bereichen erfüllen. Daher wurde Ende 2012 ein neuer Anbau errichtet, um dem wachsenden Besucheraufkommen gerecht zu werden und die Einrichtung um weitere Seminarräume zu ergänzen.

Elektronische Information für Tagungsteilnehmer

Im Zuge der Erweiterung wurde auch eine Änderung der Raumnummerierung nötig. Daher hat die Leitung der Akademie sich entschieden, bei dieser Gelegenheit ihr Besucherinformationssystem zu erweitern. Nach eingehender Marktrecherche wurde die elektronische Beschilderungslösung WizePanel von Multicomsystem ausgewählt. Dr. Martin Dabrowski, Dozent der Akademie Franz Hitze Haus, erläutert die Entscheidung: „Wir haben bereits seit sechs oder sieben Jahren ein System im Einsatz, das an einem zentralen Display im Foyer anzeigt, wann bei uns im Haus welche Veranstaltungen stattfinden. Ergänzend haben wir nach einem zweiten System gesucht, welches diese Informationen speziell für die einzelnen Räume nochmals elektronisch an den jeweiligen Türen anzeigt.“

Schnelle Umsetzung der Installation war entscheidend

Da nach dem Umbau natürlich der normale Betrieb umgehend weitergehen sollte, war für die Akademie die schnelle Implementierung des neuen Beschilderungsysstems besonders wichtig. Multicomsystem hat daher binnen 4 Wochen die individuellen Komponenten für das System fertiggestellt und es Ende Januar 2013 innerhalb eines Tages implementiert. Die WizePanels zeichnen sich durch einen besonders niedrigen Stromverbrauch aus und können daher mit Batterien betrieben werden. Dadurch war keine neu Verkabelung bzw. die Verlegung von Stromanschlüssen an den Seminartüren notwendig.

Besucherinformation auf neuem Level

Mit dem vollelektronischen Beschilderungssystem kann die Akademie Franz-Hitze-Haus jetzt ihre Besucher bei Seminaren zeitnah über den aktuellen Stand der Tagesordnung informieren. Auch wechselnde Raumbelegungen können schnell und einfach kommuniziert werden. Dabrowski: „Wir hatten bisher an jedem Seminarraum ein Tagungsprogramm auf Papier angebracht, damit klar wurde, welche Tagung oder Veranstaltung gerade stattfindet. Das war aber natürlich ziemlich aufwendig, da jeden Tag ein Mitarbeiter durchs Haus gehen musste, um die Beschilderung von Hand zu ändern. Und auch optisch bzw. vom Design her war diese Lösung nicht sonderlich ansprechend. Jetzt haben wir einheitliche Türschilder, die auch in unserem Haus-Design gestaltet wurden. Gerade in diesem Punkt war Multicomsystem sehr flexibel: Wir konnten eigene Design-Entwürfe einreichen, die dann auch prompt umgesetzt wurden.“

Alte und neue Systeme komplett integriert

Das Display im Eingangsbereich wird bereits seit mehreren Jahren genutzt und funktioniert noch immer zuverlässig. Daher wurde von der Akademieleitung auch kein Neues, sondern ein ergänzendes System gesucht. Das alte Informationsystem arbeitet mit einer Softwarelösung der Firma welcome-tec, mit der Multicomsystem bereits bei einigen Projekten als Partner erfolgreich zusammengearbeitet hat. Mit den Erfahrungen aus diesen Projekten war es natürlich kein Problem, die beiden Systeme per Softwareschnittstelle zu integrieren. Auch Martin Dabrowski ist von der kombinierten Lösung überzeugt. „Die Integration der beiden Systeme ist komplett und funktioniert hervorragend. Die auf dem Eingangsdisplay ausgegebenen Informationen werden automatisch übernommen und auf den einzelnen Türschildern entsprechend der Raumbelegung angezeigt. Das Management der Informationen wird bei uns jetzt komplett zentral vom Empfang aus erledigt. Das spart Arbeitszeit und Stress.“

Positive Erfahrungen beim Praxiseinsatz

Nachdem das Projekt abgeschlossen ist und die WizePanels bereits seit einiger Zeit in Gebrauch sind, zeigt sich die Leitung der Akademie Franz Hitze Haus zufrieden mit dem neuen Beschilderungssystem. „Wir sind sehr zufrieden. Die Softwareanbindung hat von Anfang an gut funktioniert, da das neue und das alte System bereits bei der Installation komplett aneinander angepasst wurden. Auch im laufenden Betrieb haben wir sowohl software- als auch hardwareseitig keinerlei Probleme. Da Multicomsystem uns auch beim Design der Schilder sehr individuelle Optionen geboten hat haben wir jetzt eine Lösung im Einsatz, die auch optisch überzeugt und einen deutlichen Fortschritt gegenüber den Papierschildern bedeutet, die wir vorher genutzt haben“, fasst Martin Dabrowski zusammen.

Anbieter
Logo: Multicomsystem OHG

Multicomsystem OHG

Steinhof 29
40699 Erkrath
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund