Firmennachricht • 10.11.2009

Mehr als nur ein Spiel

Die Neusser D’art Design Gruppe kreiert einen neuen Look für den Dormagener Fußballverein SV Rheinwacht Stürzelberg

SV Rheinwacht | Corporate design 2009
SV Rheinwacht | Corporate design 2009

Die Kommunikationsagentur D’art Design Gruppe aus Neuss hat für den 1928 gegründeten Fußballverein SV Rheinwacht des Dormagener Stadtteils Stürzelberg ein neues Corporate Design gestaltet. Die D’art Design-Geschäftsführung ist seit ihrer Jugend persönlich mit Stürzelberg verbunden und macht sich deshalb für den Verein in Dormagen stark.

Am Anfang stand der Wunsch des SV Rheinwacht, mit einer neu gestalteten Bande dem Fußballverein SV Rheinwacht ein neues Gesicht zu geben. Seit November 2008 sorgt der neue Jugendvorstand für neuen Wind im Stürzelberger Verein. Mathias Molloisch-Wilson, seit 2003 Geschäftsführer des Vereins, erklärt die Wertschätzung eines einheitlichen Erscheinungsbildes schlüssig: „Nach außen präsentieren wir so unsere Gemeinschaft positiv und im Verein selbst stärken die wesentlichen Details wie einheitliche Trikots das Wir-Gefühl der Mitglieder.“

Bereits im Mai zeigte das traditionelle Pfingstturnier den Charakter eines Dorffestes für alle. Bei strahlendem Sonnenschein wurden sowohl Aktive als auch viele Zuschauer auf dem Sportplatz begrüßt. Auch die Stürzelberger Halbstarken jenseits der Vereinswelt sollten angesprochen werden. Begleitet wurde das Pfingstturnier deshalb mit vorbereitetenden Werbeaktionen und einem ganz besonderen Event: Unter dem Titel „Fünf Freunde sollt ihr sein“ wurden jugendliche Nichtmitglieder wie in alten Zeiten aufgefordert „Straße gegen Straße“ am Tag vor dem offiziellen Vereinsturnier gegen die Nachbarschaft zu kämpfen. Hier fanden sich schließlich 148 Kinder und Jugendliche in insgesamt 27 Mannschaften ein. Knapp die Hälfte der Kinder und Jugendlichen waren nicht aus dem Verein – ein voller Erfolg also.

Viele Dorfmitglieder unterstützten die Vorbereitungen, indem Postkarten für die Teilnahme an der Straßenschlacht in Schulen und auf dem Weg dorthin als Postwurfsendungen verteilt wurden. Kurz: Freundschaften pflegen und Kontakte knüpfen war und ist das Motto des „neuen“ SV Rheinwacht.

Dieses Motto unterstreicht D’art Design mit dem neuen Outfit des Vereins gestalterisch: Der bislang verwendete Slogan „Wir sind Rheinwacht“ wurde sanft in ein animierendes „Ich bin Rheinwacht! Und Du?“ geändert und mit einer Vielzahl von Slogans erweitert. Merchandising-Artikel wie T-Shirts und Caps sowohl für Erwachsene als auch die sich abgrenzen wollende Jugend im rot-weißen Klecks-Look wurden ergänzend entworfen sowie Flyer, Einladungskarten und Sticker.

Dass das neue Konzept aufgegangen ist, zeigen die Zahlen: Gab es in der letzten Saison eine einzige Mädchenmannschaft beim SV Rheinwacht, kann sich der Verein nun bereits mit drei weiblichen „Mann“schaften brüsten: eine U15-, eine U17- sowie eine U30-Ladies-Crew spielen in dieser Saison mit viel Leidenschaft das Runde ins Eckige.

Auch jenseits des Ballsports ist der Verein aktiv und bietet der Stürzelberger Jugend Freizeitaktivitäten wie Zeltlager in der Eifel oder den Einlauf der Jugend bei Bundesligaspielen an. Sogar ein Training mit Spielern der Nationalmannschaft haben die engagierten Eltern schon für ihren Verein wahr gemacht! Beim SV heißt es ab sofort: Raus aus der Langeweile, rein in die Gemeinschaft.

Auch in Zukunft begleitet das neue Erscheinungsbild den Verein: Der Flyer „Na klar“ beispielsweise vermittelt elementare Grundwerte des Vereins, ohne den Zeigefinger drohend zu erheben. Als Plakat vergegenwärtigt der auch im Vereinshaus die Grundsätze des SV.

Das von D’art Design gesponsorte Corporate Design übergibt die Kommunikationsagentur dem tatkräftigen Verein so, dass der auch weiterhin spielend leicht ohne Hilfe der Neusser Gestaltungsprofis im neuen Look rot-weiß erstrahlen kann.

  • Design: D’ART DESIGN GRUPPE GmbH
  • Kunde: SV Rheinwacht Stürzelberg
  • Kategorie: Corporate Design
  • Ort: Stürzelberg (Dormagen)
Anbieter
Logo: D'ART DESIGN GRUPPE GmbH

D'ART DESIGN GRUPPE GmbH

Am Zollhafen 5
41460 Neuss
Deutschland

Themenkanäle: Promotions

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg