News • 13.02.2019

Mietkauf – Barkauf – Leasen

Finanzierungsmodelle für Unternehmensausstattung im Vergleich

Regale; Copyright: panthermedia.net/WavebreakmediaMicro...
Quelle: panthermedia.net/WavebreakmediaMicro

Im täglichen Gewerbe benötigen Unternehmen Maschinen, Geräte und Mobiliar, seien dies in der Gastronomie Kaffeeautomaten, Küchen und Bestuhlung, in der Kosmetik und Medizin hochkomplexe Behandlungstechnologien für Kunden und Patienten oder in der herstellenden Industrie Werkzeugmaschinen. 

Solche Ausstattungen sind teuer und stellen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen und Institutionen vor die Herausforderung, im Markt mitzuhalten und trotzdem liquide zu bleiben. „Für Hersteller und Lieferanten gibt es neben dem Barkauf durch Kunden noch andere Optionen, ihren Kundenkreis zu erweitern und somit den Verdienst zu steigern. Hierzu gehören Mietkauf, Finanzierung und Leasing“, weiß Thorsten Lewandowski, Geschäftsführer der dlb Die Leasing Beratung GmbH. Hier sollten Lieferanten genau überlegen, wann sie ihren Kunden welches Modell empfehlen.

Mietkauf – kein Mittel zur effizienten Kundenbindung

„Im Fall eines Mietkaufs legen Mietkäufer und Vermieter eine Vertragslaufzeit fest, in der der vermietete Gegenstand genutzt werden kann, jedoch dem Vermieter gehört. Es fallen in der Zwischenzeit festgelegte Raten an und der Gegenstand geht erst mit Begleichen der letzten Rate automatisch in das Eigentum des Mieters über. Somit ist der Mietkauf ähnlich einem Ratenkauf aufgebaut. 

„Da dem Mieter der Gegenstand nach Tilgung gehört verringern Lieferanten die Bereitwilligkeit des Mieters, direkt wieder eine Neuanschaffung vorzunehmen. Daher sollten Lieferanten den Mietkauf ausschließlich bei Produkten anbieten, die dem Wandel der Zeit durch immer weiterführende Marktentwicklungen nicht so stark unterliegen.“

Kredit – die wohl bekannteste Form

„Die Finanzierungsform ‚Kredit‘ kennt wohl jeder Lieferant. Es handelt sich grundsätzlich um eine Fremdfinanzierung, die auch bei der Finanzierung des  Umlaufvermögens, also beispielsweise für Rohstoffe, oder für Material was verarbeitet oder bearbeitet wird zum Einsatz kommt. Der Vorteil für den Lieferanten: Der Leasingnehmer tilgt die Kreditsumme bei seiner Bank, sodass sich der Lieferant um nichts selbst kümmern muss. 

Doch auch hier nehmen sich Lieferanten die Option, dass sie Kunden aktiv bei Folgegeschäften unterstützen können, da in der Regel keine Informationen über die Gestaltung der Finanzierung vorliegen. Kredite für Anschaffungen von Investitionsgütern verkleinern die verfügbare Kreditlinie und schränken so die Flexibilität des Unternehmens ein, daher kann diese Finanzierungsform für kleine Betriebe schnell zu einem Problem der Bonität werden. 

Für zusätzliche Investitionen erhalten sie mitunter keine weiteren Kredite, oder es fehlt die Möglichkeit in Personal oder Werbung zu investieren. Für kleine und mittlere Unternehmen ist der Kredit daher die denkbar schlechteste Variante der Investitionsfinanzierung.“

Leasing – zu Unrecht gebrandmarkt

„Das Leasing von Sachgütern ist vielen Lieferanten zwar als Option bekannt, doch wird diese Form der Finanzierung oft ungern aktiv angeboten. Mit Leasing verbinden Lieferanten grundsätzlich einen hohen Verwaltungsaufwand, der sich bei kleineren Anschaffungswerten im Vergleich kaum lohnt. 

Mit erfahrenen Beratern wie der dlb an der Seite gestalten sich Antragstellung und Prozessabwicklung jedoch für den Lieferanten ohne Aufwand, tatsächlich vermindert sich der Arbeitsaufwand oft sogar erheblich. Der Vorteil: Die Bonität und Flexibilität des Leasingnehmers bleibt erhalten und er ist nicht so stark an das Produkt gebunden wie im Falle eines Kaufs. 

Der Lieferant auf der anderen Seite hat mit der dlb einen Ansprechpartner, der sich um alles rund um die Finanzierung kümmert und so seinen Arbeitsaufwand erheblich mindert. Dadurch eignet sich Leasing, um Kunden gut zu unterstützen und so langfristig als Abnehmer zu binden, Leasing sollte von Lieferanten insbesondere bei Gütern gewählt werden, von denen der Kunde bereits nach kurzer Zeit wieder ein Nachfolgemodell benötigt.“

Quelle: dlb

Themenkanäle: Marketing, Ladenausstattung

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund