Firmennachricht • 30.04.2015

Neue Designmethode überträgt Markenwerte in gelernte Gestaltungselemente

COBE nutzt Neuropsychologie für UX-Design

Felix van de Sand, Geschäftsführer von COBE, ist studierter Diplom-Designer...
Felix van de Sand, Geschäftsführer von COBE, ist studierter Diplom-Designer mit einem Abschluss im Bereich Produktdesign.
Quelle: COBE GmbH

Der erste Eindruck zählt: In nur einer Millisekunde fällt ein App-Nutzer die Entscheidung, ob ihm eine Anwendung gefällt oder nicht.

Diese und viele weitere Erkenntnisse der modernen Neuropsychologie – wie beispielsweise die Wirkung bestimmter Formen und Farben – sind Hintergrund einer speziellen UX-Designmethode. Sie wurde von Felix van de Sand, Design-Stratege und Geschäftsführer von COBE, für die Gestaltung digitaler Produkte entwickelt.

„Unsere Methode verkörpert eine Verlängerung von Erkenntnissen aus der Neuropsychologie auf das Gebiet des User Experience Designs. In ihrem Rahmen kodieren wir die fundamentalen Werte einer Marke in eine Gestaltung, die beim Nutzer ein gelerntes ‚mentales Konzept‘ auslöst. Auf diesem Wege werden die Markenwerte für ihn intuitiv am digitalen Produkt erlebbar“, so Felix van de Sand.

Auf Basis einer so genannten Semantic Map hält COBE die diversen Markenwerte und ihre Beziehung zueinander fest. Jedem dominanten Wert entspricht eine ‚Statistik der Umwelt‘, d.h. Bilder, Eindrücke und Gefühle, die Menschen mit diesem Wert verbinden. Diese werden von den Experten für digitale Identitäten in die entsprechende Farbwelt, Bildsprache und Typographie übertragen.

Ein Beispiel für diese Methode bietet die KKSTR-App. Der Bundesliga Manager fürs Smartphone basiert auf realen Geschehnissen. Sein Design soll die Assoziationen Ehrlichkeit und Authentizität wecken und sich klar vom Wettbewerb differenzieren, der Fußball meist in einer künstlich-emotionalen Welt darstellt.

COBE wählte Schwarz als Leitfarbe, um das mentale Konzept ‚Stärke, Wucht, Aggressivität‘ zu erzeugen, welches den Wettbewerbsgedanken von Fußballduellen aufgreift. Unterstützt wird dies durch starke Kontraste zwischen Schwarz & Weiß. Der hohe Weißanteil gibt dem User zudem das Gefühl, einen offenen Raum für Kommunikation und Diskussionen zu haben. Das Ergebnis ist ein reduziertes Gestaltungskonzept, das über Farben und Gesamterscheinung den authentischen und ehrlichen Charakter von KKSTR betont.

Quelle: COBE GmbH

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