Firmennachricht • 08.12.2010

Neues POS-Konzept: nexum AG entwickelt Instore-Promotion für Sony

Sony VAIO Notebooks gehen als virtueller Produktberater in den Kundenkontakt

nexum AG entwickelt Instore-Promotion für Sony
nexum AG entwickelt Instore-Promotion für Sony

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft hat Sony in 21 europäischen Ländern eine neuartige Promotion für seine Notebook-Serie VAIO gestartet. Im Kern steht eine Applikation, über die Kunden in zahlreichen Elektronikmärkten angesprochen werden. Hierbei werden sie im Vorbeigehen durch die integrierten Webcams der Notebooks erkannt und nachfolgend von einer virtuellen Produktberaterin zur Interaktion mit der jeweiligen VAIO-Serie animiert. Hinter dem Konzept, dem Design und der Entwicklung steht der Interaktiv-Dienstleister nexum AG.

Um einen höheren Aufmerksamkeitsgrad zu erzielen, ist die Bewegungserkennung via Webcam auf Präsentationsflächen mit mehreren nebeneinander stehenden Notebooks ausgelegt. So folgt die Applikation dem Kunden beim Passieren der Geräte. Initial wird ein Video eingespielt. Anschließend erschließt die Applikation die Besonderheiten der verschiedenen VAIO-Modelle und orientiert sich dabei an den Angaben und Vorlieben des entsprechenden Kunden. Zugrunde liegende Flowcharts geben der Software die entsprechenden Möglichkeiten vor.

Die besonderen Stärken der einzelnen VAIO-Modelle können Kunden auf unterschiedliche Art und Weise direkt am ausgestellten Gerät nachvollziehen. Zur Demonstration der Displays werden beispielsweise Trailer aktueller Kinoproduktionen vorgeführt, zur einfachen Veranschaulichung weiterer Produkt-Features wurden von der nexum AG jeweils kurze Spiele entwickelt.

„Am POS erwarten Kunden heute neben der persönlichen Beratung mehr als nur ein reines Factsheet zu den Geräten“, sagt Laurence Auboin, Head of Retail Development Department bei Sony VAIO Mobile of Europe. „Unsere neue Instore-Kampagne ist im wahrsten Sinne ein Eyecatcher und bringt Kunden die Features der VAIO-Notebooks auf emotionale und unterhaltsame Art näher. Unsere Online-Agentur nexum hat dieses Projekt in allen Belangen professionell umgesetzt und mit dem Ergebnis eine hervorragende User Experience geschaffen.“

Anbieter
Logo: nexum AG

nexum AG

Vogelsanger Straße 321a
50827 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn