Firmennachricht • 08.12.2010

Neues POS-Konzept: nexum AG entwickelt Instore-Promotion für Sony

Sony VAIO Notebooks gehen als virtueller Produktberater in den Kundenkontakt

nexum AG entwickelt Instore-Promotion für Sony
nexum AG entwickelt Instore-Promotion für Sony

Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft hat Sony in 21 europäischen Ländern eine neuartige Promotion für seine Notebook-Serie VAIO gestartet. Im Kern steht eine Applikation, über die Kunden in zahlreichen Elektronikmärkten angesprochen werden. Hierbei werden sie im Vorbeigehen durch die integrierten Webcams der Notebooks erkannt und nachfolgend von einer virtuellen Produktberaterin zur Interaktion mit der jeweiligen VAIO-Serie animiert. Hinter dem Konzept, dem Design und der Entwicklung steht der Interaktiv-Dienstleister nexum AG.

Um einen höheren Aufmerksamkeitsgrad zu erzielen, ist die Bewegungserkennung via Webcam auf Präsentationsflächen mit mehreren nebeneinander stehenden Notebooks ausgelegt. So folgt die Applikation dem Kunden beim Passieren der Geräte. Initial wird ein Video eingespielt. Anschließend erschließt die Applikation die Besonderheiten der verschiedenen VAIO-Modelle und orientiert sich dabei an den Angaben und Vorlieben des entsprechenden Kunden. Zugrunde liegende Flowcharts geben der Software die entsprechenden Möglichkeiten vor.

Die besonderen Stärken der einzelnen VAIO-Modelle können Kunden auf unterschiedliche Art und Weise direkt am ausgestellten Gerät nachvollziehen. Zur Demonstration der Displays werden beispielsweise Trailer aktueller Kinoproduktionen vorgeführt, zur einfachen Veranschaulichung weiterer Produkt-Features wurden von der nexum AG jeweils kurze Spiele entwickelt.

„Am POS erwarten Kunden heute neben der persönlichen Beratung mehr als nur ein reines Factsheet zu den Geräten“, sagt Laurence Auboin, Head of Retail Development Department bei Sony VAIO Mobile of Europe. „Unsere neue Instore-Kampagne ist im wahrsten Sinne ein Eyecatcher und bringt Kunden die Features der VAIO-Notebooks auf emotionale und unterhaltsame Art näher. Unsere Online-Agentur nexum hat dieses Projekt in allen Belangen professionell umgesetzt und mit dem Ergebnis eine hervorragende User Experience geschaffen.“

Anbieter
Logo: nexum AG

nexum AG

Vogelsanger Straße 321a
50827 Köln
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Anbieter

Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund