Interview • 03.02.2014

„Nur hier kann der Handel eine so breite Palette an Innovationen erleben“

Interview mit Elke Moebius, Projektleiterin für die EuroShop

Elke Moebius: Die Angebotspalette der EuroShop wird für viele...
Elke Moebius: 'Die Angebotspalette der EuroShop wird für viele Handelsunternehmen eine wertvolle Inspirationsquelle sein.'
Quelle: Messe Düsseldorf GmbH

Die EuroShop 2014 ist die größte in ihrer Geschichte. Die weltweit größte Investitionsgütermesse für den Handel und seine Partner bietet auch in diesem Jahr wieder eine ideale Möglichkeit, sich über die aktuellen Trends und Themen der Branche zu informieren und Retail-Impressionen zum Anfassen zu erleben. Elke Moebius, Projektleiterin für die EuroShop bei der Messe Düsseldorf, erklärt im Interview, welche Highlights die Messebesucher in diesem Jahr erwarten.

Frau Moebius, in nicht einmal zwei Wochen ist es soweit: Die EuroShop 2014 steht vor der Tür. Was sollten Besucher der Messe auf keinen Fall verpassen?

Die Besucher sollten auf keinen Fall die einmalige Gelegenheit verpassen, Retail-Lösungen zum Anfassen von Anbietern aus aller Welt live zu erleben. Nirgendwo kann der Handel eine so breite Palette an Entwicklungen, Lösungen und Innovationen im direkten, internationalen Vergleich erleben und mit Experten diskutieren, wie auf der EuroShop in Düsseldorf. Die EuroShop 2014 präsentiert sich mit 2.200 Ausstellern auf mehr als 115.000 m² Netto-Ausstellungsfläch größer, vielfältiger und kreativer als je zuvor.

Natürlich bietet jedes der vier Segmente seine eigenen Highlights. Mein persönlicher Tipp ist im Segment EuroConcept die Lighting Designers´ Zone. Sie feiert in 2014 Premiere, ist aber schon jetzt vollständig ausgebucht. Ich bin gespannt auf die Kreativität der unabhängigen Lichtplaner und Lichtdesigner, die sich auf dieser Sonderfläche präsentieren werden. Sie sind nicht an einen Hersteller, ein Produkt oder eine Marken gebunden, können frei agieren und somit auch ganz andere Visionen entwickeln, in die sie Produktideen aus aller Welt einfließen lassen.

Der Online-Handel wächst, im stationären Handel werden Flächen reduziert. Wie geht es im stationären Handel weiter? Wird die EuroShop als weltgrößte Messe für Handelsinvestitionen darauf Antworten geben?

Ja, und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen werden innerhalb der EuroCIS die Themen Mobile, E-Commerce und Multi-Channel-Retailing breiten Raum einnehmen. Der Kunde von morgen erwartet bei immer mehr Sortimenten, den Einkaufskanal frei bestimmen zu können, somit wird die Integration und Verknüpfung der unterschiedlichen Kanäle, das heißt stationäres Geschäft, Web und Mobile, für viele Handelsunternehmen eine der größten Herausforderungen der kommenden Jahre. Diese Thematik greifen sowohl zahlreiche EuroCIS Aussteller an ihren Ständen auf, als auch das Multi Channel Forum, welches erstmals zur EuroShop stattfinden wird. Organisiert vom E-Commerce-Center Handel am IFH Köln, werden Strategien für den Handel der Zukunft erörtert und Best Practise Beispiele aus dem Bereich Multi Channel Retail vorgestellt.

Die EuroShop 2014 reagiert aber auch im Segment EuroConcept auf den Wandel im Handel. Denn gerade wegen des wachsenden Online-Handels braucht der Verbraucher zusätzliche Anreize, um ein Geschäft zu betreten und dort auch einzukaufen. In vielen Branchen kommt deshalb der Inszenierung des Geschäfts eine immer größere Bedeutung zu. Dies wird sich deutlich in den neuesten Ladenbau- und Architekturlösungen auf der EuroShop 2014 niederschlagen. Die Shopbeleuchtung entdeckt beispielsweise immer stärker die grundlegenden Gestaltungsmittel der Theater- und Opernbühne für die Verkaufswelt. Die Angebotspalette der EuroShop wird für viele Handelsunternehmen eine wertvolle Inspirationsquelle auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft sein.

Die EuroShop lädt auch in 2014 wieder die Handelswelt nach Düsseldorf ein, um sich über die aktuellen Trends und Themen der Branche zu informieren.Auch 2014 bietet die EuroShop neben der großen Ausstellungsfläche, auf der die Besucher aktuelle Brancheninnovationen erleben können, wieder ein informatives Rahmenprogramm mit Fachforen und Konferenzen. Welche Themen erwarten die Besucher hier in diesem Jahr?

Im Forum Architecture & Design wird sich alles um Trends und Entwicklungen rund um Store Design, Licht, Shopping-Center und Messearchitektur. Das ECO-Forum widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit, während das EuroCIS-Forum mit aktuelle Fallstudien, Innovationen und Trends ein etablierter Anziehungspunkt im Bereich Retail Technology ist.

Alle Foren können ohne Voranmeldung kostenlos von den EuroShop Besuchern genutzt werden. Die einzelnen Vortragsprogramme sind in unserem EuroShop Portal abrufbar.

Im Rahmenprogramm setzt die renommierte Retail Design Conference ein echtes Highlight. Hochklassige Architekten und Experten aus weltbekannten Handelsunternehmen präsentieren am 17. Februar Trends, Projekte und Visionen rund um Retail Design. Keynote Speaker ist in diesem Jahr Lidewij Edelkoort, eine der einflussreichsten Trendforscherinnen weltweit.

Einigen Bereichen der Branche widmet sich die EuroShop traditionell mit Sonderflächen. Welche interessanten Spezialbereiche wird es 2014 geben?

Hierzu gehört die Premiere der bereits erwähnten Lighting Designers' Zone ebenso, wie das Designer Village, das bereits zum vierten Mal auf der EuroShop zu finden ist und sich als ideales Präsentationsforum für Architektenbüros und Designstudios mit Retail Fokus etabliert hat. In 2014 zeigt es sich in nie da gewesener Größe und Qualität und bildet einen repräsentativer Blickfang mitten in Halle 12. Im POPAI Village bilden europäische und weltweite POPAI-Mitgliedsunternehmen gemeinsam die gesamte Bandbreite des POP-Marketings ab.

Hervorheben möchte ich noch das Special „re.lab – retail future lab“. Auf dieser Sonderfläche in Halle 4 präsentieren erstmalig der VMM (Europäische Zentralverband für visuelles Marketing/Merchandising) und die Fachhochschule Düsseldorf den neuen Studiengang Retail Design. Visionäre Konzepte, Design Studien, Entwürfe und Experimente, ergänzt durch attraktive Fachvorträge, werden im re.lab jede Menge Diskussionsstoff bieten.

Interview: Daniel Stöter; iXtenso.com

Themenkanäle: Handel, Messegesellschaft

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund